Diskussion:Wiklino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inbesitznahme durch Polen 1945[Quelltext bearbeiten]

Es geht um diesen Satz, der die Vorgänge bei der Inbesitznahme durch Polen 1845 beschreibt: „Anschließend fielen Polen in das Dorf ein, drangsalierten die deutsche Zivilbevölkerung und übernahmen deren Häuser und Gehöfte.“ Von Hefkomp rausgenommen ([1]) mit der Bemerkung „bleibt POV ohne reputable Quelle“. Der Sache nach sind die Vorgänge so bei Karl-Heinz Pagel, Der Landkreis Stolp in Pommern, Lübeck 1989 beschrieben, wie im Artikel unter Literatur angegeben und verlinkt. Es stellen sich zwei Fragen: 1.) Ist Pagels Buch ein reputabler Beleg für die Ortsgeschichte von Beckel? Das wird man doch wohl bejahen können. 2.) Ist die Darstellung im Artikel ein unzulässiger POV? Da bin ich bei näherem Nachdenken etwas unsicher. Die Vorgänge selbst waren 1945 eben nicht schön, aber vielleicht kann man es in der Tat etwas anders beschreiben, auch ohne unzulässig zu verharmlosen. Ideen hierzu? --Turpit 19:19, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das steht nicht einmal beim patriotischen Heimatkundler Pagel so, das ist die krasse Formulierung des einschlägig bekannten Artikelautors. Das ist mit WP:NPOV absolut nicht vereinbar. --Hefkomp 00:33, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
In Pagels Buch, dessen Inhalt auf gleichlautenden Zeugenaussagen beruht, steht es auf S. 389 so: "Dann drangen Polen in das Dorf ein und übernahmen die Ortsverwaltung. Abends rotteten sie sich zu Banden zusammen, um die deutschen Bauern zu verprügeln. Die polnische Miliz errichtete im Dorf eine Herrschaft des Schreckens und Grauens."
An diesen Bericht habe ich mich gehalten. An seinem Wahrheitsgehalt habe ich keinen Augenblick lang gezweifelt, denn mein Großvater väterlicherseits, ein kleinwüchsiger, damals schon älterer Mann war in einem anderen Dorf in der Region um die gleiche Zeit auf seinem Bauernhof im Beisein seiner Frau von marodierenden polnischen Banden dermaßen zusammengeschlagen und mit Lederstiefeln zusammengetreten worden, dass er wegen seiner inneren Blutungen und sonstigen Verletzungen monatelang im Krankenhaus behandelt werden musste. Der Grund: um überleben zu können, hatte er eine Kuh auf einem Heuspeicher des Hofes versteckt (die Kuh hatte er über eine Holztreppe auf den Söller hinaufgeschafft); diese hatte das Versteck durch ihr Blöken verraten. -- Dux totius Pomeraniae 13:58, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Das ist ja erschütternd wie die WP gebraucht wird um persönliches Leid öffentlich zu machen. --Hefkomp 23:42, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Das ist ja erschütternd, wie die WP gebraucht wird, um den Wahrheitsgehalt eines von einem "patriotischen Heimatkundler" aus gleichlautenden Zeugenaussagen zusammengestellten, durch und durch seriösen Buchs öffentlich in Zweifel zu ziehen. - - Dux totius Pomeraniae 11:36, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Auch wenn es nichts nutzen wird, muß ich hier auf WP:NPOV und WP:IK verweisen. --Hefkomp 01:20, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Da Sie bereits in der Vergangenheit desöfteren im großen Stil Online Links zu Geschichtsbüchern sabotiert haben, um mit der geschichtlichen Wahrheit möglichst hinterm Berg zu halten (vgl. Sie zum Beispiel die Diskussion, die Sie damit auf der Disk.-Seite von 2009 zum Artikel Stralsund ausgelöst hatten - um nur eines von vielen traurigen Beispielen zu nennen), darf man wohl auch hier wiederum davon ausgehen, dass Ihnen nur die geschichtliche Wahrheit wieder einmal nicht passt und dass Sie deshalb versuchen, diese als "POV" in Misskredit zu bringen. Es hat hier bestimmt niemand etwas dagegen, wenn Sie den Nachweis erbringen, dass die polnischen Raubsiedler sich seit Herbst 1945 völlig legal der Häuser und Gehöfte der Landbewohner in Hinterpommern bemächtigt hatten. Legen Sie hier ruhig los - ich warte und bin mal gespannt, was Ihnen dazu einfällt. - - Dux totius Pomeraniae 18:04, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe den ganzen Themenkomplex vor weiterer Eskalation einmal hier zur Disk gestellt. -- Wistula 18:35, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das ist sicherlich gut gemeint, doch ist hier eine Eskalaltion nicht zu erwarten: Hefkomp und ich reden immer so miteinander. - - Dux totius Pomeraniae 19:05, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Leider weißt Du immer noch nicht was Geschichtsbücher von Primärquellen unterscheidet und willst es wohl auch nicht wissen, um dein nationalistisches Geschichtsbild hier weiter verbreiten zu können. Die unzähligen Artikel nur anzulegen, um dein persönliches Leid durch die Vertreibung aus deiner Heimat hier immer und immer wieder publik zu machen ist einfach nur traurig. Bedenklich wird es dann aber, wenn Volksverhetzung a la „Raubsiedelei“ und „Polen fielen ein und drangsalierten Deutsche“ betrieben wird. --Hefkomp 01:14, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]