Diskussion:Wild Thing (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist kein Lied. --Wuttgenstein (Diskussion) 11:23, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ein altes, ungelöstes Problem. Siehe dazu u.a. Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Musik#Richtige_Liedverschiebungen --Krächz (Diskussion) 11:41, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenn das Problem auch alt ist, ist das trotzdem kein Lied, siehe Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Musik#Verschiebungsaktionen--༄U-ji (Diskussion) 21:00, 11. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sondern? Siehe Lied: "Lied (aus mhd. liet, „Strophe“) ist der Sammelbegriff für kleinere, knapp gegliederte gesungene Kompositionen aus Musik und Liedtext." --85.199.68.80 10:59, 17. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Angelegenheit, dass die Musikwissenschaft noch einen Unterschied zwischen Lied und Song macht, der hier auch aus pragmatischen Gründen nicht nachvollziehbar ist, wurde über Seiten und Jahre geführt. Der Sprachschatz ist im Wandel und die Diskussion hier abgeschlossen. Auch in den Fachbereichen wird das nicht mehr so eng gesehen, soweit es sich nicht speziell um Songanalyse zum Beispiel dreht. Also auch, wenn sich mir noch die Haare sträuben, wenn ich „Heavy-Metal-Lied“ oder ähnliches höre ... --༄U-ji (Diskussion) 13:33, 17. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --༄U-ji (Diskussion) 13:33, 17. Nov. 2021 (CET)

Jimi Hendrix[Quelltext bearbeiten]

Der gesamte Jimi Hendrix - Abschnitt sollte mal renoviert werden. Das ist absolut unleserlich, irgendwas haut da nicht hin:

> "Der spektakulärste Auftritt sollte am [...] stattfinden, [...], als er seine Gitarre in Brand setzt."

Das ergibt auch nach dreimaligen Lesen keinen Sinn. Insbesondere als es dann so weitergeht, daß es ja eben doch passiert und nicht bloß ein unvollendeter Konjunktiv ("/sollte/ stattfinden") bleibt. (nicht signierter Beitrag von 217.91.29.234 (Diskussion) 16:33, 8. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Keine Ahnung, wie man es korrekt benennt, aber das ist kein "unvollendeter Konjunktiv". "sollte stattfinden" zeigt hier nur, dass es nicht das erste Mal war, dass Hendrix das Lied gespielt hatte. Derartige Schreibweise ist mir druchaus vertraut. Ich lese halt viel... --85.199.68.80 11:05, 17. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

„ …in einer stark verzerrten Version präsentierte, die mit der üblichen Gitarrenzerstörung endet, als er seine Gitarre in Brand setzt“. Üblich war da gar nichts, die Verbrennung der Gitarre fand das erste Mal statt, und hinterher hat er das auch nur gezwungermaßen gemacht, weil der Manager das so wollte. Irgendwann 1968 hörte das auf.

Der Satz sollte vielleicht lauten: „ …in einer stark verzerrten Version präsentierte, wobei er am Schluss seine Gitarre in Brand setzte.“ Dä Chronist (Diskussion) 18:33, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]