Diskussion:Wilhelm Groener

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, informiere dich bitte zunächst über die grundlegenden Richtlinien und Empfehlungen. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du dem Portal Politikwissenschaft melden.

Neues Diskussionsthema beginnen.
Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

     Portal Politikwissenschaft

[1] Folgender Satz im Beitrag entspricht nicht die Wirklichkeit eines Generalstablaufbahns: "Nach dem Offiziersexamen und dem Besuch der Kriegsakademie von 1893 bis 1896 wurde er 1899 zum Großen Generalstab abkommandiert, wo er sich in den nächsten 17 Jahren vor allem dem Feldeisenbahnwesen widmete." Zwar bekommt man häufig diesen Eindrück in der Literatur, aber Generalstabsoffiziere mussten immer Wieder Dienst bei der Feldarmee tun. Groeners Lebenserrinerungen machen das ziemlich klar, aber man kan es auch bei jedem Generalstabslaufbahn im wilhelminischen Deutschand sehen. So wurden sie auf Führungsstellen vorbereitet. So konnte Groener 1918 überhaupt Erster Generalquartiermeister werden.

[2] Folgende Webseite gehört eigentlich nicht auf dieser Seite, weil sie nichts mit dem General und Reichsminister Wilhelm Groener zu tun hat. Aber vielleicht fand der Autor die Zufälligkeit der gleichen Namen witzig: *WILHELM GROENER: 50 Choreografen des zeitgenössischen Tanzes. Ich meine aber, dass der Link in diesem Artikel nicht gehört.

[3] Die Rolle Groeners in den Tagen nach der sozialistischen Machtübernahme und die Motive seiner Kooperationspolitik sind bislang nur unzureichend dargestellt - die Verhinderung einer bolschewistischen Revolution war nur ein vordergründiges Ziel Groeners. Ich habe das ergänzt, vgl. dazu Kluge, Soldatenräte und Revolution, S.126ff. Groeners Rolle während der gesamten Revolution verdient eine ausführlichere Darstellung, da er einr der wichtigsten Handlungsträger in den entscheidenden Monaten zwischen Ende Oktober 1918 und Frühjahr 1919 war und seine Politik fatale Folgen für die Konsolidierung des demokratisch-parlamentarischen Systems in der jungen Republik hatte.

(von meiner Benutzerseite hierher verschoben, --Φ)

Hallo, Du hast meinen Eintrag in der Literaturübersicht rückgängig gemacht. Kannst Du das bitte mal begründen? Dein Verweis auf die Regeln greift in keiner Weise. Es ist das einzige derzeit verfügbare Werk über Groener, das den gesamten Stand der Forschung wissenschaftlich fundiert und von einem ausgewiesenen Experten bietet. Hürter dagegen bietet in seiner Studie nur den Ausschnitt der Ministerzeit. Hornung ist als angesehener Historiker auch kein Außenseiter. Also, könntest Du bitte Gründe liefern oder bitte Deine Änderung rückgängig machen. Danke. --Liebermary 11:33, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Buch kommt aus einem rechtslastigen Verlag, positive Rezensionen sind mir nicht bekannt. Dass es sich um ein wissenschaftlich maßgebliches Werk oder um eine seriöse Einführung handelt, wäre also erst einmal nachzuweisen. Gruß, --Φ 13:32, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
In der Tat gibt es bisher kaum gedruckte Rezensionen, allerdings einige Onlinerezensionen. Gemeinsam mit Enzensbergers Hammerstein ist im August eine Rezension in der Politischen Meinung erschienen. Abgesehen davon, daß man über Hornungs Thesen bezüglich der alternativen "Was wäre wenn"-Entwicklungen diskutieren kann, bleibt es ein hervorragender Überblick gerade über das politische Handeln des "Vernunftrepublikaners" Groener.
In unseren Bestimmungen für das Literaturverzeichnis heißt es: Für Literatur gilt in Wikipedia das Gleiche wie für Weblinks: Es geht ... um die wissenschaftlich maßgeblichen Werke oder um seriöse Einführungen. ... Die Pflicht, die Relevanz von Literaturhinweisen nachvollziehbar zu begründen, liegt bei dem, der sie im Artikel haben möchte. Dass ein Buch aus einem rechtslastigen Verlag zu den „wissenschaftlich maßgeblichen Werke“ gehört oder eine „seriöse Einführung“ ist, müsste zunächst einmal nachvollziehbar belegt werden. Eine vereinzelte Sammelrezension reicht dazu nicht aus. --Φ 10:55, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Typisch Wikipedia: Nur wer rechtgläubig ist, darf mitspielen. Wäre das Buch im Papyrossaverlag erschienen, wäre es kein Problem. Meinungsfreiheit ade. 134.2.64.111 10:44, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ist eine Rezension in der ZfP genehm? Klaus Hornung, Alternativen zu Hitler. Wilhelm Groener – Soldat und Politiker in der Wei-marer Republik, Graz u. a. 2008, in: Zeitschrift für Politik [ZfP], 55 (2008), Heft 3, S. 372-373. In der HZ erschien eine Rez. von Herrn Wette, seinerseits eher "linkslastig" und daher doch wohl zitierfähig: Klaus Hornung, Alternativen zu Hitler. Wilhelm Groener. Soldat und Politiker in der Weimarer Republik (W. Wette) HZ 289,2, S. 529. Wenn die Hl. Wikipedia-Inquisition nicht widerspricht, könnte man das Werk ja jetzt einstellen. Pluriscient 13:37, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Groener and the Ukrainian University in Berlin[Quelltext bearbeiten]

Wie starb Groener? Grüße Niklas 555 22:36, 17. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Name des Sohnes - Walter oder Ruthard?[Quelltext bearbeiten]

Wahrscheinlich nicht elementar wichtig, aber ich habe Ruthard als Namen des Sohnes gefunden: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/Taufe-Ruthard-Groener-13.JPG (nicht signierter Beitrag von 88.73.23.38 (Diskussion) 13:23, 29. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]

sein Name ist Walter, geboren 1930, später als Rechtsanwalt tätig, Ruthard könnte sein Zweiter Vorname sein, denn seine Mutter hieß Ruth --Kwastun (Diskussion) 11:53, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ergänzungen von heute[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Kwastun, du hast heute Ergänzungen eingepflegt, leider ohne Beleg. Holst du das bitte nach? Danke im Voraus und schöne Feiertage --Φ (Diskussion) 09:06, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke für das Signal, war nur noch nicht soweit, da ich die ISB Nr. Nicht verfuegbar hatte, die schönen Ostertage wünsche ich Dir auch, ist halt immer mal wieder Zeit in bereits lange im Kopf schlummernde Ergänzungen oder Texte einzutauchen, Gruesse zurück --Kwastun (Diskussion) 10:19, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Eisenbahnwesen[Quelltext bearbeiten]

"In dieser Zeit bemühte er sich vor allem den durch die Kriegsjahre außerordentlich stark geschädigten Bahnverkehr, als Basis einer gut funktionierenden Wirtschaft intakt zu bekommen."

Der Satz ist offenbar unbelegt. Fehlte es an Lokomotiven, an Waggons, an Kohle, an Pesonal? Was konkret bewirkte oder veranlasste Groener? --91.38.193.200 16:44, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]