Diskussion:Wilhelm Hanstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein GND-Satz (GND 10253845X) zu einem W. Hanstein passt mit den Lebensaten 1810–1850 (nur Geburtsjahr geringfügig abweichend, in der GND keine Seltenheit) recht gut zum Schachspieler. Der GVK verzeichnet zu eben diesem W. Hanstein ein 1850 in Magdeburg (beides erneut erstaunlich gut passend) erschienenes Büchlein Gedichte aus dem Englischen : in Versmaße der Originale ; mit beigefügtem engl. Text. Inhaltlich erscheint es mir nicht unplausibel, dass ein begabter Schachspieler aus oberkonsistorialrätlichem Hause möglicherweise eine Leidenschaft für englische Lyrik hegte, allerdings finde ich sonst nirgendwo erhellende Hinweise, die eine mögliche Identität erhärten. --Mai-Sachme (Diskussion) 13:14, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Mai-Sachme: GND 10253845X wurde von der Bayerischen Staatsbibliothek für einen Regierungsrat angelegt, was aus der Angabe "Quelle: DBA" hervorgeht. (Ich habe die GND entsprechend ergänzt.) Das Deutsche Biographische Archiv (DBA) bezieht sich seinerseits auf das Nachschlagewerk Neuer Nekrolog der Deutschen (Ilmenau [et al.]: Voigt, 1824-1856). Es wird sich also um den Schachspieler handeln, der ja lt. WP 1848 als Regierungsrat nach Magdeburg berufen wurde. Dafür, dass der Regierungsrat auch als Übersetzer tätig war, habe ich keine Hinweise gefunden. (Vermutlich hat der GVK-Bibliothekar den Titel Pi mal Daumen verknüpft, da er keinen passenderen Treffer gefunden hat.) --Kolja21 (Diskussion) 16:00, 1. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Kolja21: Danke für die Recherche! Also umseitig GND eintragen oder willst du sicherheitshalber vorher noch versuchen, diesen Nekrolog einzusehen? Oder ist aus dem DBA schon alles völlig klar? Damit unzusammenhängend was andres: Ich sehe grad, dass GND 10253845X rechts ja schon per Zugehöriger Artikel in Wikipedia auf unseren Hanstein verlinkt. Dachte bisher immer, das sei ein Abgleich mit unserer Normdatenvorlage oder eventuell mit Wikidata. Bezieht die DNB jetzt ihre Daten über VIAF? --Mai-Sachme (Diskussion) 21:21, 1. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt Ich habe die GND im Artikel eingetragen. Wieso der DNB-Katalog bereits auf WP verlinkt, ist mir rätselhaft. Grüße --Kolja21 (Diskussion) 21:32, 1. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]