Diskussion:Wilhelm I. (Hessen-Kassel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma Kurfürst und Landgraf[Quelltext bearbeiten]

Auf das Wilhelm I. (Hessen-Kassel) laufen zur Zeit Links zu dem Landgrafen (Redirekt Wilhelm I. (Hessen, Landgraf)) und zum gleichnamigen Kurfürsten. Wilhelm I. (Hessen, Kurfürst). Diese Lemma habe ich mal für so auf de Seite Liste der Herrscher namens Wilhelm gesetzt. In dem jetzige Redirekt Wilhelm I. (Hessen, Landgraf) müsste demnach der Inhalt dieses Artikels landen und Wilhelm I. (Hessen-Kassel) könnte dann zur Begriffsklärung dienen. Wenn niemand was das dagegen hat werde ich das in nächster Zeit mal so ummodeln. Was meint ihr dazu? Grüße --2micha 14:42, 18. Jun 2006 (CEST)

Ich habgerade gemerkt, das es den Kufürst ja schon unter dem Lemma "Wilhelm I. (Hessen-Kassel)" gibt. Habe ich voher nicht so richtig bemerkt. Ich biege dann nur noch die vielen links die falsch auf "Wilhelm I. (Hessen)" laufen, nach hier hin um. Grüße --2micha 15:22, 18. Jun 2006 (CEST)

Regent = Klammerlemma?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, stehen Regenten in Klammern, Nichtregenten ohne Klammer. Siehe Karl von Hessen-Kassel bzw. Karl (Hessen-Kassel). Also müsste es weiterhin heißen Wilhelm I. (Hessen Kassel). Oder irre ich mich sehr? Kgberger 15:45, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

aha, man hat mein flehen erhört. DANKE Kgberger 00:06, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Nachfolgeleiste: Großherzog von Fulda[Quelltext bearbeiten]

"Großherzog von Fulda" war ja wohl ein reiner Nenntitel, wie auch Graf von Ziegenhein, Fürst von Fritzlar, etc. Diese Folgeleiste sollte daher wohl doch als irrelevant entfernt werden. --Cosal 23:18, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Noch einmal: Hessen-Kassel vs. Kurhessen[Quelltext bearbeiten]

Spätestens seit 1806 unterschieden sich die beiden Hessen nicht mehr als He-Ka und He-Da, sondern als Kurhessen und Großherzogtum Hessen. Die großherzoglichen Prinzen führten den schönen Namen „Hessen und bei Rhein“. Deshalb wäre hier eigentlich die Bezeichnung „Wilhelm I. (Kurhessen)“ angebracht. --Hvs50 (Diskussion) 17:09, 7. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

„Kurhessen“ und „Großherzogtum Hessen“ waren die Bezeichnungen der Staaten. „Hessen-Kassel“ und „Hessen-Darmstadt“ als Unterscheidungsmerkmal der beiden Familienzweige zu verwenden (auch über den Zeitraum hinaus, in dem die Staaten bestanden) scheint legitim. Weiter ist zu berücksichtigen, dass Wilhelm I. (als Wilhelm IX.) lange Zeit Landgraf von Hessen-Kassel war. Außerdem: Warum den Arbeitsaufwand betreiben und gegebenenfalls alle verlinkten Artikel neu lemmatisieren? Es ist doch ganz eindeutig, wer gemeint ist. Mit der für eine solche Aktion erforderlichen Zeit kann doch Sinnvolleres getan werden. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 21:49, 7. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wie du schon sagst: „als Landgraf von Hessen-Kassel“ hieß er Wilhelm IX. bzw. „Wilhelm IX. (Hessen-Kassel)“, Wilhelm I. war er eben nicht von Hessen-Kassel, sondern von Kurhessen. Die eingeklammerte Bezeichnung ist in der Regel nicht der Familienzweig, sondern der Staat, dessen Regent der Willem ist. Aber fangen wir ruhig was Sinnvolleres mit unserer Zeit an. Gruß --Hvs50 (Diskussion) 15:02, 15. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]