Diskussion:Wilhelm Karl von Urach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde das Lemma unpassend, da er ja, wie der Artikel schreibt, nur nominell König war. Die paar Monate sollten das Lemma eigentlich daher nicht bestimmen. Ich plädiere für eine Verschiebung nach Wilhelm Karl von Urach (analog Wilhelm von Urach). --AndreasPraefcke ¿! 18:46, 29. Jun 2006 (CEST)

Plädoyer umgesetzt. --Lax 03:23, 3. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Tochter: Elisabeth[Quelltext bearbeiten]

Kennt oder findet jemand weitere Informationen über Elisabeth Fürstin von Urach Gräfin von Württemberg, um den heute neu angelegten (und nur knapp einem SLA entgangenen, Artikel über sie zu ergänzen? Ist das Bild wirklich, wie in der Quelle angegeben, von ihr? Hat jemand Zugriff auf folgendes Buch:

  • Schmierer, Wolfgang: Art. Elisabeth [Prinzessin von und zu Liechtenstein geb. Fürstin von Urach]. In: Das Haus Württemberg. Ein biographisches Lexikon, hrsg. von Sönke Lorenz, Dieter Mertens und Volker Press, Stuttgart 1997, S. 391. --NearEMPTiness (Diskussion) 21:33, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

zu welchem zeitpunkt soll der Thron Monacos Vakant gewesen sein und der Uracher Anspruch erhoben haben?

Wie hieß denn die jüngste Tochter?[Quelltext bearbeiten]

Mechtild, wie es in diesem Artikel steht?
Etwa Mechtilde[1]?
Oder gar Mechthilde[2]?
Könnte jemand, dem das Thema vertrauter ist, es klären?

PS. Sind die zwei jüngsten Söhne korrekt aufgeführt? Der eine (Albrecht Eberhard Karl Gero Maria von Urach) wird als „Albrecht“ erwähnt, der andere (Rupprecht Eberhard Wilhelm Gero Maria von Urach) wird als „Eberhard“ aufgeführt, obwohl dies Bestandteil beider Namen ist und man „Rupprecht“ erwarten würde. Vielleicht ist es korrekt so, ich fand es jedoch etwas kurios bzw. kontrollbedürftig (mir fehlen die entsprechenden Quellen). --MedMan (Diskussion) 14:29, 14. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Wahl angenommen?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Königreich Litauen heißt es: "Herzog Wilhelm nahm die Wahl im Juli 1918 an und gab sich den Namen Mindaugas II. in Anlehnung an Mindaugas I., der als erster König Litauens gilt." Hier im Artikel heißt es: "Er nahm die Krone jedoch nicht an, da die deutschen Behörden die Wahl nicht anerkannten". Was stimmt nun? sneecs (Diskussion) 11:26, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]