Diskussion:Wilhelm Leber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stellungnahme zur Botschaft[Quelltext bearbeiten]

Ich erachte es durchaus als bemerkenswert, dass Stammapostel Leber noch einmal in einem fünfseitigem Dokument umfassend zur Botschaft Stellung bezogen hat.

Siehe: http://www.nak.org/de/news/offizielle-verlautbarungen/article/18069/

--62.220.2.78 17:38, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]


Kapitel Herausforderungen...[Quelltext bearbeiten]

Der neuerlich eingefügte Text wirft einige Fragen auf:

  • "...werfen ihm Kritiker vor..." - welcher Kritiker? wo ist die Kritik veröffentlicht worden?
  • "...wird durch die Veröffentlichungen der NAk ... untermauert..." - sagt wer?
  • "entziehen sich nachweislich..." - wer hat das nachgewiesen?
  • woher stammen die Infos über das "nicht unerhebliche Privatvermögens der Bischoff-Familie"?
  • "sorgt in weiten Teilen ... für Irritationen" Quelle?
  • "Ausschaltung von nicht führungstreuen Amtskollegen" - keine neutrale Formulierung.
  • "bedenklich geschichtsfälschenden Tendenzen " - Quelle?
  • "fehlender Objektivität und der einseitigen Auswahl von Quellenzitaten" - wer sagt das? wo ist die Kritik veröffentlicht worden?
  • Was hat dieser ganze Absatz mit der Person Lebers zu tun?

Weiter bitte WP:BLG beachten! Es "sind grundsätzlich Informationsquellen zu bevorzugen, die nach den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens erstellt wurden". --Dietzel 14:56, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Immer noch kein einziger Beleg - deshalb Abschnitt gelöscht. --Dietzel 15:10, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Neugestaltung[Quelltext bearbeiten]

Lieber Ersteller/in dieses Artikels

Leider hast du diesen Artikel überhaupt nicht mit Quellen belegt!!

Ich werde mich eines Besseren versuchen und den Artikel völlig neu schreiben!!!!

--Gymi-1992 20:18, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Diverse Kleinigkeiten[Quelltext bearbeiten]

"Sein Aufgabenbereich erweiterte sich um die Bezirke Hamburg (22. November 1992), Mecklenburg-Vorpommern (16. Januar 1994) (diese drei Bezirke heißen heute Gebietskirche Norddeutschland)"

nachdem meine Änderung diesbezüglich verworfen wurde: wo ist der dritte Bezirk? ich seh da nur 2 ?!


"hat jedoch noch eine Wohnung in Wetzikon bei Zürich"

ist das für eine Enzyklopädie relevant? Ich bin fürs löschen dieses Teilsatzes..


"Mitgliederzahl auf 11.116.868 neupapostolische Christen[4], also etwa 2,5% gestiegen, was erheblich weniger als zuvor ist. "

dieser Teil ist gleich doppelt unklar: (1) Worauf beziehen sich die 2,5%? ist die zahzl der neuapost. Christen um 2,5% gewachsen? Entspricht die Zahl der neuapost. Christen 2,5% von einer bestimmten anderen Bevölkerungsgruppe?

(2) worauf bezieht sich das "weniger als zuvor" ? ist der Zuwachs geringer ? ist die Zahl vllt. doch gesunken? irgenwie klingt das widersprüchlich.

Kleiner Hinweis von mir, es gibt schon aktuellere Zahlen als die 11.116.868 unter dem gleichen angegebenen Link.Nakler 17:37, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


"welche dann für riesige Gebietskirchen in Afrika und Asien ausreichen müssen."

nicht grade Lexikon-typische Formulierung. Klingt ein bisschen nach "wir armen müssen für die alle zahlen..."


"Kurz gesagt ist Stammapostel Leber auf eine Re-Organisation der Kirche aus"

"In der Praxis: Madagaskar (60'000 neuapostolische Christen)"

In Deutschland existieren derzeit 2.500 neuapostolische Gemeinden[8], also mehr als nötig für den Kirchenvorstand.

"Weniger drastisch wird diese Aussage von anderen Konfessionen gesehen, da die Römisch-Katholische Kirche beispielsweise ein praktisch gleiches Selbstbild hat."

kann man das denn nicht anders, weniger umgangssprachlich, ausdrücken?


nachdem hier jemand sehr eifrig "selbständig" und "Selbständigkeit" zu "selbstständig" un "Selbstständigkeit" geändert hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbständigkeit_(beruflich)#Schreibweise

vllt. kann man sich auf die Schreibweise ohne doppeltes st einigen?

"Vorsitzender der Projektgruppe Ökumene ist Apostel Volker Kühnle (Süddeutschland, Nürtingen), der bereits einen großangelegten Vortrag zu diesem Thema hielt:Neuapostolische Kirche und Ökumene - Risiko oder Chance?"

Was soll "großangelegt" in diesem Zusammenhang konkret bedeuten?


"Dr. Andreas Fincke sagte, es sei ein großes Problem, dass die Neuapostolische Kirche heute noch im Alltag stark benachteiligt wird."

Worin äußern sich denn diese Benachteiligungen - laut Finke? Gibts da konkrete Beispiele, oder ist das nur eine "leere Worthülse"?

"Offizielle Stellungnahme zur Botschaft"

vllt. könnte zuvor erklärt werden, um was für eine Botschaft es sich überhaupt handelt, ist sonst für Außenstehende nicht nachzuvollziehen...

ebenso:

"Der bereits bekannte „Osnabrück-Gottesdienst“"

bekannt? bei wem? Kann jemand eine kurze Zusammenfassung des entsprechenden Gottesdienstes Anbringen? Wenn er denn so relevant ist, hier erwähnt zu werden, wäre es auch schön, zu sehen, worum es da eigentlich ging.


"der Informationsabend vom 4. Dezember 2007"

Der Informationsabend? Welcher? Wo war der? Worum ging es da ( wenn dort steht:"(auch) eine geschichtliche Darstellung", muss ja auch noch was anderes gewesen sein )?


Beim 2.Punkt unter "Herausforderungen seiner Amtszeit" wird insgesamt nicht klar, worin denn da nun die eigentliche Herausforderung liegt.

--Webjack 14:25, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Merkwürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

I.) Der Artikel rutscht ständig zwischen 'Wilhelm Leber' und 'NAK' hin und her. Liest man hier noch über Herrn Dr. Leber, ist man im Nu plötzlich bei der Anzahl neuap. Gemeinden in Deutschland oder dabei, dass die NAK in Afrika schon seit den 80ern bekannt ist.

II.) Der Artikel beinhaltet objektiv nicht nachvollziehbare Behauptungen, wenn darin bspw. steht Stammapostel Leber strebt besonders danach,.... Wonach Dr. Leber wirklich strebt, weiß nur Dr. Leber. Es wäre sinnvoll, in einen solchen Satz Formulierungen wie "nach eigenen Angaben" o. ä. einzufügen. Selbiges trifft auf den Satz Zudem ist die Neuapostolische Kirche an einer Aussöhnung und gemeinsamer Geschichtsaufarbeitung mit der Vereinigung Apostolischer Gemeinden interessiert. zu. Zunächst die Frage, ob dies nicht schon wieder ein NAK-spezifisches Thema ist. Dann ist die Wikipedia kein Verlautbarungsorgan der NAK. Hier kann daher nicht festgestellt werden, woran die die NAK bereit ist, sondern es kann lediglich dargelegt werden, dass sie (vermutlich) bekundet habe, Interesse zu haben.

III.) Die Aussage Weniger drastisch wird diese Aussage von anderen Konfessionen gesehen, da die Römisch-Katholische Kirche beispielsweise ein praktisch gleiches Selbstbild hat. ist m. E. höchst kritisch. Im Vordergrund die Frage, was Aussagen über ein angebliches "praktisch gleiches Selbstbild" der RKK in einem Artikel über WL zu suchen haben. Dann sollte beachtet werden, dass die RKK über ein gänzlich anderes Selbstbild verfügt, da sie - im Gegensatz zur NAK - in vielen Bereichen ökumenische Zusammenarbeit lebt, keine exklusiven Heilsvorstellungen lehrt und ein völlig anderes Amts- und Kirchenverständnis besitzt. Es hat in der NAK Methode, die RKK als Alibi ("Die haben ja auch...") zu gebrauchen. Dass viele Menschen die Lehrmeinungen der RKK nur oberflächlich kennen und - daraus resultierend - dann eben der Ansicht sind, dass es tatsäch große Kongruenzen zwischen NAK und RKK gäbe, lässt dieses Alibi obendrein auch noch glaubwürdig wirken.

IV.) Als Beobachter und Kenner der Neuapostolischen Kirche ist Dr. Andreas Fincke in der Evangelischen Kirche bekannt. Ist er das? Und ist das wichtig für einen Artikel über WL? Und gibt es die "Evangelischen Kirche" überhaupt?

Fincke sagte, es sei ein großes Problem, dass die Neuapostolische Kirche heute noch im Alltag stark benachteiligt wird. Wodurch wird die NAK angeblich benachteiligt? Wie wird diese angebliche Behauptung von Dr. Finke belegt?

V.) In einem Interview mit Redakteuren der EKD sagte Leber zur Ankündigung von Stammapostel Johann Gottfried Bischoff von 1951, dass Jesus noch zu seinen Lebzeiten wiederkommen würde:[13]

ideaSpektrum hat mit der EKD m. W. nichts zu tun.

VI.) Die fehlverstandene Aussage, dass die Sündenvergebung ans NAK-Apostelamt gebunden sei, [...] Wie wird hier belegt, dass etwas "fehlverstanden" wurde?

VII.) Der zweite Absatz unter "Herausforderungen seiner Amtszeit" ist auch merkwürdig, da es 1.) für einen Artikel über WL wieder unerheblich ist, ob ein "Bezirksapostel" angeblich wegen einer Erkrankung (Beleg durch ärztl. Krankenbescheinigung oder was?) keinen Kontakt zur VAG aufnehmen konnte und 2.) die eingefügten Quellenverweise keineswegs belegen, dass WL, wie im Artikel geschildert, um etwas um Verzeihung gebeten haben soll.

VIII.) Die Quellenverweise sind überdies recht tendenziös, fast nur offizielle Betrachtungen der NAK. Aber damit bleibt auch das Quellenverzeichnis im Stil des gesamten Artikels.

IX.) Fehr erklärte, dass die Wahl von Leber auch auf eindeutige Zeichen Gottes zurückzuführen sei. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob so eine Information (als Äußerung eines religiösen Individualempfindens) für einen Wikipediaartikel erheblich ist, sollte hier m. E. doch deutlicher werden, dass Leber nicht wie etwa der Papst oder ein Landesbischof gewählt wurde, sondern dass 'Wahl' hier eine persönlich von Fehr getroffene Wahl meint, denn Leber wurde m. W. von Fehr eingesetzt als Nachfolger bestimmt und eingesetzt.

Fürchterlicher Artikel! --Giotto-X 20:14, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier wurde nun zum zweiten Mal der Abschnitt zu Thomas Feil entfernt. Ich finde den Einschub ja prinzipiell nicht verkehrt, doch sollte man mehr einen Bezug dazu aufstellen, was nun für Leber die Herausforderung war. Also etwas umschreiben, oder? LG --MSKMueller 00:50, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Vor allem diese Fragen müssen geklärt werden: Wer ist Thomas Feil - und warum ist er wichtig? --92.74.107.50 21:25, 13. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:59, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Studium trotz konträrer Kirchenideologie[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen wichtige Informationen zur gelebten Praxis des neuapostolischen Glaubens in der relevanten Zeit. Ein zentrales Thema: Im Artikel wird nicht erklärt, warum Leber studieren durfte, praktisch alle, oder doch sehr viele intelligente Mitglieder in den Gemeinden auf religiöse Weisung, vermeintlich "durch den Heiligen Geist", aber nicht. --92.74.107.50 21:30, 13. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]