Diskussion:Wilhelm Riphahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

der familienname des architekten lautet Riphan, nicht "Riphahn"; davon habe ich mich überzeugt (einschlägige internet-seiten und tafel an der von Riphan entworfenen wohnanlage "Grüner Hof" in Köln-Mauenheim). die artikel-überschrift ist demnach offensichtlich falsch ! -- NeumonD 18:10, 25. Nov 2005 (CET)

ich habe ein redirect von "Wilhelm Riphan" auf "Wilhelm Riphahn" gelegt - eigentlich müsste es umgekehrt sein, aber das riskiere ich nicht. -- NeumonD 18:22, 25. Nov 2005 (CET)

Ich kenne weder die einschlägigen Internetseiten noch diese Tafel in Köln, aber die gesamte wissenschaftliche Literatur führt ihn als Riphahn. Es ist insbesondere vollkommen unsinnig, Literaturangaben entsprechend "anzupassen". -- Jcr 19:04, 25. Nov 2005 (CET)
schau mal nach unter [1] oder unter [2] oder unter [3] ! die titel der websites lauten oft „Wilhelm Riphahn“, aber dann, bei den zitaten, heißt es fast immer „Riphan“. außerdem finde ich, dass eine bauinschrift an ort und stelle durchaus ein gewicht hat. aber - wenn du meinst!!! -- NeumonD 22:20, 25. Nov 2005 (CET)
Ich bin durchaus der Auffassung, daß eine Dissertation über den Herrn (=das im Artikel genannte Buch von Hagspiel) ein ungleich größeres Gewicht hat als eine Inschrift oder eine Webseite. Werde mir die Diss. nächste Woche einmal vornehmen, vll. findet sich eine Bemerkung zum Namen. Gruss -- Jcr 22:55, 25. Nov 2005 (CET)
ich bin gespannt! (vielleicht gab es ja zwei Ripha(h)ns, die sich verschieden geschrieben haben - und vielleicht ist das bisher unentdeckt geblieben!) ...gruß -- NeumonD 00:06, 26. Nov 2005 (CET)
Schlage vor: Wir treffen uns auf dem Friedhof Melaten ! - Benutzer:Rumpelstielchen 23:28, 16. Dez 2005

WIDERSPRÜCHLICHES[Quelltext bearbeiten]

1916 trat Wilhelm Riphahn, als junger Mitarbeiter GAG Immobilien, abgerufen am 7. November 2013 im Architekturbüro Caspar Maria Grod ein. beabsichtige ich im lemma entsprechend zu ändern. --Ifindit (Diskussion) 18:18, 6. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Engelskirchen[Quelltext bearbeiten]

Riphahn erstellte die wesentlichen Pläne zum Wiederaufbau von Engelskirchen, wo er sich von 1945 bis 1946 als Kriegsflüchtling aufhielt. Das könnte ich bequellt ergänzen, falls gewünscht. --Schnabeltassentier (Diskussion) 05:07, 30. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]