Diskussion:Wilhelm von Thoma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thoma hielt nicht viel von Hitler[Quelltext bearbeiten]

Kann man das mal präzisieren? Es gibt auch einige Obernazis, die, aus welchen Gründen auch, ebenfalls nichts von den Fähigkeiten des ehemaligen Gefreiten hielten. So scheint mir das doch eine sehr dürftige Rechtfertigung eines jahrelangen Mitläufers des "Gröfaz" zu sein! -- 84.187.60.227 21:49, 18. Aug. 2008  nachsig.


Ja, das ist etwas arg allgemein und überdies noch untertrieben - so weit ich mich erinnere bezeichnete er Hitler als Gangster und Verrückten. Und was ich besonders bemerkenswert finde: Seine Kritik bezog sich nicht (oder nicht nur) auf die militärischen Einmischungen Hitlers, die ja von vielen Militärs kritisiert wurden, sondern speiste sich aus den von Hitlern befohlenen Verbrechen oder seinen Vertragsbrüchen und er klagte auch die willigen Helfershelfer an. Ich werde mal ein paar Zitate heraussuchen und ergänzen. Goschie 13:55, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Warum ist das nicht geschehen? Man kann Thoma mit Fug und Recht als Anführer der Nazigegner in Trent Park bezeichnen. Sein vernichtendes Urteil über Hitler und den Nationalsozialismus noch WÄHREND des Krieges geht weit über das hinaus, was viele Offiziere NACH der Niederlage (und oft nur widerwillig) einzuräumen bereit waren. --Reibeisen (Diskussion) 13:32, 5. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

freiwillig in britische Kriegsgefangenschaft[Quelltext bearbeiten]

Kann man das etwas detaillierter darstellen? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 16:28, 3. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Der Passus wurde offenbar von einem wenig umgänglichen Zeitgenossen kommentarlos entfernt. Wenn mir "freiwillig" auch etwas zu weit geht; es steht fest, dass Thoma nach Hitlers absurdem Haltebefehl bei El Alamein in die vordersten Linien fuhr, seinen Adjutanten und seinen Fahrer wegschickte und auf die Briten wartete. Das kann man nur so deuten, dass er das Los seiner Soldaten (also entweder den Tod oder die Gefangenschaft) teilen wollte. --Reibeisen (Diskussion) 13:36, 5. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Es fehlt dass ein Gespräch von ihm über V 2 abgehört wurde und dies zu Reaktion der Briten führte (s. en-Artikel).--Falkmart (Diskussion) 13:33, 3. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Panzerschlacht bei Cambrai[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt die Information, dass Thoma daran teilgenommen haben soll ? Er war den ganzen Krieg über beim bayerischen 3. Infanterieregiment (1915-18 zur bayer. 11. Inf.-Division gehörig), und der Verband war in diese sog. Panzerschlacht (= ? Nur eine Seite setzte dort Panzer ein) nachweislich nicht involviert. --62.216.202.105 09:42, 24. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Im en-Artikel und mehreren Webseiten steht auch nicht von dieser Schlacht. Zudem werden nur Kämpfe in Frankreich aufgeführt, hingegen im en-Artikel auch Einsätze im Osten und er soll von French-American forces gefangen genommen worden. Vermute daher dass er in französischer Gefangenschaft war.--Falkmart (Diskussion) 11:00, 15. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
die Information ist eindeutig falsch, dass er bei Cambrai (Ende 1917) war (da wollte wohl jemand zwanghaft eine "Vorgeschichte" für den den späteren Panzergeneral konstruieren). --2001:A61:2B66:7E01:803D:D582:51A8:4F19 11:16, 15. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht zurzeit Dachau, in https://www.krh.org.uk/uploads/4/5/0/9/45090939/20110914-10-hussars-von-thoma_1_pdf.pdf (PDF-Dokument), letzte Seite, steht jedoch Söcking. was vermutlich Söcking (Starnberg) ist.

Im Genealogie-Wiki steht Dachau: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1219961156, in der dort angegebenen Quelle steht aber gar nichts zum Sterbeort: https://www.myheritage.de/research/collection-10450/australische-zeitungen?itemId=34499502&action=showRecord (links oberhalb der Mitte). --BlackEyedLion (Diskussion) 14:57, 8. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Man könnte zumindest mit Quelle angeben, dass es eben eine andere Angabe zu Sterbeort gibt.--Falkmart (Diskussion) 23:38, 8. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]