Diskussion:Willem Mengelberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Tätigkeitsverbot nach dem Zweiten Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Meineswissens war es ein unbefristetes Tätigkeitsverbot, das aufgrund seines Ablebens dann nur 6 Jahre währte. Wer weiß was näheres? --Piflaser 12:54, 3. Jul 2006 (CEST)

Nein, es war zunächst als unbefristet vorgesehen, aber ein höheres Gericht hat es dann auf sechs Jahre heruntergesetzt (siehe den Artikel von Frits Zwarts in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart [in den Literaturhinweisen])--Hans Dunkelberg 14:06, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mengelberg gilt heute noch als einer der wichtigsten Dirignten des 20. Jahrhunderts. Insofern ist es doch wohl unangemessen, wenn in diesem Artikel aufmehr als 50 % des Platzes über sein Verhältnis zu den Nazis referiert wird; vorbildlicher scheint mir da der Wikipedia-Artikel in Englisch zu sein (der auch Antwort auf die Frage von Piflaser gibt, s.o.). Hilfreich hier übrigens die Einträge zu Mengelberg in Prieberg, Handbuch deutsche Musiker 1933-1945, z.B. die Anweisung an die deutsche Presse, Mengelbergs 70. Gebutstag mit einer gewissen Reserve zu begehen, da er sich "sein Leben lang für Gustav Mahler eingesetzt (hat), sich in München abfällig über Deutschland geäußert (hat) und heute (d.h. 1941) noch 12 Juden in seinem Orchester beschäftigt". Insofern scheint Klemperer Urteil eher zutreffend...(Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 88.73.63.194 (DiskussionBeiträge) 23:25, 22. Mär. 2008 )

Der Artikel ist jetzt deutlich ausgebaut und damit ausgewogener. Außerdem bietet er nun auch Mengelbergs eigene Sicht. Ihr angegebenes Zitat habe ich eingefügt. - K. Nagel 14:38, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

"Mengelberg tritt darin als ein konservativer Tonkünstler hervor, schmissig, aber auch (etwa in der 6. Sinfonie) einfühlsam, ja, verspielt bis hin zur Ironie."[Quelltext bearbeiten]

Dies ist ein Paradebeispiel für einen echt schlechten Satz, kacke, aber das auch richtig, ja, mit Anlauf. (nicht signierter Beitrag von 79.194.241.6 (Diskussion) 08:53, 31. Mai 2019‎)

Jetzt draußen, da unbelegte Wertung. --Martin Sg. (Diskussion) 16:52, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]