Diskussion:William Augustus, Duke of Cumberland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Todesursache[Quelltext bearbeiten]

"...starb in London". Aha. Bringt nicht wirklich was, diese Aussage, oder? Wenn jemand mit lediglich 44 Jahren das Zeitliche segnet, dann sollte eine ernsthafte Enzyklopädie bitte auch den Grund dafür nennen.Danke.--BlackNight100 22:07, 5. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Grund war Herzversagen, möglichweise eine Folge seiner bei Dettingen erlittenen Knieverletzung, die ihn zeitlebens behinderte. Diese zwang zudem vielfach zu einer Fortbewegung per Pferd, was neben dem ungesunden Lebenstil jener Zeit für den Kreislauf nur bedingt vorteilhaft ist...--82.113.99.11 22:48, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Tippfehler beim "Einfluss auf Rennsport und Pferdezucht"[Quelltext bearbeiten]

Im o.a. Kapitel heisst es: "Ein Act of Parliament hatte 1740 sogar festgelegt, dass Rennen nur noch erlaubt seien, wenn der Siegfried mindestens 50 Pfund Sterling sei."

Welcher "Siegfried" ist hier gemeint? Thematisch könnte ich mir entweder "Startgeld" oder "Preisgeld" / "Siegerprämie" vorstellen, habe aber keinen Zugriff auf die Quelle. Was tun?

"Die heutige britische Armee dagegen ordnet die Schlacht im Moor von Culloden aufgrund der Brutalität, mit der Cumberland seine Truppen agieren ließ, nicht mehr unter die ruhmreich zu nennenden ein und empfindet sie mehr als Schandfleck denn als Lichtpunkt ihrer Geschichte." Spätestens hier sollte eine Quellenangabe rein … --95.90.184.101 14:28, 11. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Zitat: "In England wurde er nach dem Frieden zu Aachen 1748 Kanzler der Hochschule zu Dublin."

Dublin dürfte auch im 18. Jahrhundert nicht in England, sondern in Irland gelegen haben. --2003:E5:9722:A300:8890:9F24:9262:A26B 19:05, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]