Diskussion:William Edward Boeing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Erwähnung des Jumbo-Jets ist Zusammenhanglos, die 747 hat mit William Boeing nicht viel zu tun. Eine Formulierung "Die Firma Boeing entwickelte sich zu einem der Grössten Flugzeugbauer, der Meilensteine wie..." wäre deutlich sinnvoller.

Boeing und Airbus einzige Hersteller von Düsenverkehrsmaschinen? Was ist mit den Russen? Embraer? BAe? (Eine BAe 146 etwa kein Düsenverkehrsflugzeug?) (nicht signierter Beitrag von 193.254.155.48 (Diskussion) 11:35, 28. Sep. 2006‎)

Man wird wohl alles nach "Widmete sich dann der Pferdezucht" in dem Artikel streichen müssen, da es mit William Boeing nix mehr zu tun hat. --Pst2306 11:38, 28. Sep 2006 (CEST)

William Boeing[Quelltext bearbeiten]

Ganz Deiner Meinung. Ein Verweis auf die Größe und Bedeutung der aus den Boeing Gründungen hervorgegangenen Unternehmen Boeing und United Airlines wäre allerdings schon nicht schlecht.

--Klaeusli 13:45, 28. Sep 2006 (CEST)

Warum sind unter "Quellen" der 1. Link und 3. Link identisch? Ich würde es gerne korrigieren, aber weiß nicht, wie.

Axel1963 19:51, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Meines Wissens ging Boeing schon vor einem Abschluss von Yale ab. Quelle: ua. Arte-Reportage. Gründe dafür konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden.

--Sczscz 20:50, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Alter des Vaters[Quelltext bearbeiten]

Laut der Fernsehdokumentation "Vom Pionier zum Millionär: William Boeing" (3sat, 30. September 2011, 20:15 Uhr) ist der Vater nicht 44 sondern nur 41 Jahre alt geworden. 84.190.62.25 20:25, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Sendung auch gesehen. Der Mann der dort über ihn erzählt hat, hatte das Alter wohl nur falsch in Erinnerung. --84.155.113.77 23:30, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hat er wirklich zuerst "Wilhelm Eduard Böing" geheißen? Er ist schon in den USA geboren und, wie es im Artikel heißt, nannte sein Vater sich schon "Boeing". Im Geburtsregister müsste also der englische Name stehen. --Bernardoni 15:08, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, dann müsste man wohl einmal kurz in das Register schauen; bis dahin sollten wir mit der in en wiki für die Namensänderung angegebenen Quelle leben.--Sisal13 16:04, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Zuerst einmal: eine Wikipedia-Version in einer anderen Sprache kann nicht grundsätzlich als Beleg angeführt werden. Sehr wohl aber können Belege daraus auch in der de:WP gültig sein. Am 28. Mai hatte ich -bezugnehmend auf die TV-Doku (NDR/arte 2010)- hier geschrieben, dass William Edward Boeing seinen Vornamen änderte. Das ist nur teilweise richtig. Während der erneuten Ausstrahlung Ende September 2011 habe ich die Sendung aufgenommen. Es heißt dort mit deutlicher Betonung des Sprechers: "Nach den einsamen und autoritären Internatsjahren in der Schweiz ist Wilhelm eines klar: er ist Amerikaner. Er unterschreibt mit "William Boeing" - nicht mehr, wie noch sein Vater "Wilhelm Böing"." Dies galt ab der Zeit seines Studienbeginns in Yale. Den Satz, nachdem sich bereits sein Vater "Boeing" nannte, habe ich herausgenommen. Es ist unbelegt. In der en:WP kann ich dazu auch keine Quelle finden. Gruß --Sir James 18:04, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo, nichts anderes ergibt sich, wie bereits deutlich gemacht, aus der in der en Wiki belegten Stelle; es heißt dort: Anglicizing his name to "William Boeing" after returning from being educated in Switzerland in 1900 to attend Yale University.
Als Beleg wird dort angegeben: From the PBS documentary "Pioneers in Aviation: The Race for the Moon Episode I; The Early Years"--Sisal13 18:22, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Jaja; schon recht. Ich bestreite ja nicht, dass die Namensänderung und deren ungefährer Zeitpunkt in en:WP belegt ist. Es geht mir mehr um den Vater und dessen Führung des Namens. Womöglich habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Gruß --Sir James 18:27, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]