Diskussion:William F. Halsey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie kann er denn in den Rang eines Flottenadmirals zurücktreten, wenn das der höchste Rang der US-Marine ist?

er trat nicht in deN rang sondern in deM rang zurück: er hatte diesen dienstrang, als er vom dienst zurücktrat. --84.114.59.128 02:18, 31. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Warum wurde er überhaupt in diesen Rang befördert? Der Krieg war doch vorbei. -- 92.75.150.8 11:23, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Im Film "Die Caine war ihr Schicksal" kommt Halsey in einer Szene vor, als sich die meuternden Offiziere beim oberkommandierenden Admiral (Halsey) über Kapitän Queeg beschweren wollen aber im letzten Moment einen Rückzieher machen.
Ich stelle es dem Hauptautor frei, dies zu ergänzen.--Schließzylinder (Diskussion) 21:11, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Nun ja, "Die Caine war ihr Schicksal" ist vom gleichen Autor wie "World of Remembrance" - auf deutsch: Der Feuersturm, Der Krieg, Weltsturm. Herman Wouk. Dieser lässt in seinem Buch einen fiktiven ehemaligen deutschen General v. Roon eine Enzyklopädie über den WK2 schreiben. Dabei wird Ray Spruance in den Himmel gelobt (durchaus angemessen) und William "Butch" Halsey als Großmaul und Nichtskönner hingestellt. Wenn man bedenkt, daß seine beste Tat war Spruance das Kommando über TF 16 zu geben, und er die Schlacht von Leyte komplett versaut hat - ist das nicht zu weit hergeholt. Wouk - der mittlerweile 103 Jahre alt ist - war im WK2 CO auf einem Minensucher im Pazifik und an einer großen Anzahl von Operationen beteiligt.