Diskussion:William Shakespeare

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „William Shakespeare“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Frank Günther und die Übersetzung der Sonette[Quelltext bearbeiten]

Um mal Klarheit in die Sache zu bringen: Der ars-vivendi-Verlag steht vor folgender Situation: Alle Dramen (Bde. 1 bis 37) und zwei der Versepen (Bd. 39) sind erschienen. Nur die Sonette und A Lover's Complaint (der geplante Band 38) fehlen. Der noch zu Lebzeiten ins Auge gefasste Erscheinungstermin des Bandes 38 mit der Übersetzung der Sonette und der Versdichtung A Lover's Complaint im Rahmen der 39 Bände war der Herbst 2021. Nun aber ist Frank Günther bereits 2020 gestorben. Zum Todeszeitpunkt lagen aber nur 24 Sonette übersetzt vor. Deshalb ist es im Augenblick noch völlig offen, was wann wie noch erscheinen wird. --Camelotrose (Diskussion) 22:30, 7. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke für die Info - dann warten wir mal ab, habe eine Anmerkung im Artikel eingebaut, die dann ggf. aktualisiert werden müsste...--Quinbus Flestrin (Diskussion) 12:48, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Dann nimmt man eben so lange das hier:
  • Christa Schuenke (Hrsg.): William Shakespeare - Die Sonette. Zweisprachige Ausgabe, Deutsch von Christa Schuenke, Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1999, 5. Auflage 2009 ISBN 978-3-423-12491-1
LG --Andreas Werle (Diskussion) 06:40, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bezug zu Petrarkismus fehlt[Quelltext bearbeiten]

unter Petrarkismus wird beschrieben, dass Shakespeare davon stark beeinflusst war, aber in diesem Artikel fehlt jeder Bezug darauf.

Kann das jemand bewerten und den Artikel über Shakespeare ggf. ergänzen --213.99.16.96 13:36, 22. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel Petrarkismus ist - gelinde gesagt - verbesserungsbedürftig. Den Personenartikel zu Shakespeare hab ich nie bearbeitet, ist sinnlos, wird nur alles zertrollt. Grundsätzlich gilt, dass Künstler natürlich für ihr Werk von Quellen und Vorbildern abhängig sind. Bei Shakespeare gibt es dazu keine Selbstzeugnisse, seine Referenzen und Quellen sind aber sehr gut indirekterschlossen. Hierbei unterscheidet man die Quellen nach den Werkgruppen, zum Beispiel so:
  • Historien - Holinshed
  • Römerdramen - Plutarch
  • Tragödien - Seneca
  • Komödien - italienische Novellen
  • alle Dramen - die Bibel
  • Poetische Werke - Ovid
  • Sonette - Spencer
Ich habe in dieser Baustelle mal angefangen, die Quellen etwas zu sortieren. Aber das ist eine endlose Geschichte. Speziell zu Sh.'s Sonetten habe ich hier: Diskussion:Shakespeares_Sonette#Nachfragen mit meinem Kollegen @WeiteHorizonte mal ein Brainstorming gemacht, wie man den Artikel verbessern könnte, aber die Sonette sind nicht so mein Gebiet. LG --Andreas Werle (Diskussion) 22:21, 22. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Fehlendes Objekt[Quelltext bearbeiten]

„Anlässlich zweier Hofaufführungen während der Weihnachtsfeierlichkeiten 1594 unterzeichnet Shakespeare.“ Wat hätt dä Jong dann ungerzeichnet? --dä Chronist (Diskussion) 00:28, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich hab das mal auskommentiert. Von den Stücken die in Frage kommen (vor 1594 verfasst) fällt mir auch keines spontan ein, wo ich wüsste, dass es am Hof aufgeführt wurde und das auch belegt ist. Ev. käme Loves Labours Lost in Frage. Aber da ist m.W. die früheste datierte Aufführung am Grays Inn. Außerdem hab ich mal eine längere Passage auskommentiert, die ein nicht übersetztes Zitat enthält. LG --Andreas Werle (Diskussion) 06:18, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

William Shakespeare als Drehbuchautor?[Quelltext bearbeiten]

Hat William Shakespeare Drehbücher geschrieben? Auf Hamlet (2009) und anderen Seiten ist man der Meinung. --88.78.235.175 01:31, 5. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Tja, warum, warum? Guckstdu: Hamlet - Fernsehfilm 2009. Shakespeare als Drehbuchautor zu bezeichnen verkennt den Charakter der Werke, ebenso wie den eines Drehbuches. Man kann daran nur sehen, wie unzuverlässig diese Filmdatenbank ist. Ich hab auch keine Idee, was ich damit machen soll. Trotzdem Danke für den Hinweis! LG --Andreas Werle (Diskussion) 07:14, 5. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]