Diskussion:Willy Messerschmitt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verstrickung in das NS-System[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel beschäftigt sich noch nicht ausreichend mit der Verstrickung Messerschmitts in das NS-System, ich habe basierend auf dem SZ-Artikel hier mal einen ersten Anfang gemacht. Mehr ist aber dringend erforderlich. --legalides 17:10, 27. Jul 2006 (CEST) Eine Folge dieser Erkenntnisse war die Umbenennung der Willy- Messerschmitt - Straße auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes Fürth-Atzenhof in Melly-Beese Straße - eine Straße, die erst nach dem Abzug der US-Army 1993 mit der Umgestaltung des ehemaligen Flugplatz- und Militärgeländes entstanden ist. (Yeni Cifci) (nicht signierter Beitrag von 2003:66:885C:B101:B4F1:AB7:39:8CBE (Diskussion | Beiträge) 00:22, 19. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Familiäre Herkunft[Quelltext bearbeiten]

Im OTRS haben wir folgende E-Mail erhalten (anonymisiert):

An: info@wikipedia.org
Betreff: Google : M2esserschmitt M 18 - Wilhelm Emil Messerschmitt - ( Position 3 Wikipedia )
Erstellt: 08.11.2006 16:57:55

Sehr geehrte Damen und Herren,

als xxx  von Ferdinand Messerschmitt, dem ältesten Bruder
von Prof. Willy Messerschmitt  muss  ich
auf einen großen Fehler  in Ihrer Wkipedia , wie oben angegeben,
hinweisen.
Prof. Wilhelm Emil Messerschmitt wurde richtig in Frankfurt
geboren. Seine Eltern aber  waren  der  Weinhändler
Bapt. Ferdinand  und seine zweite Frau Maria, geb. Schaller  in
Bamberg, wo sie ein Weinrestaurant  und einen
großen Weinhandelsbetrieb hatten und nicht Pius Ferdinand
Messerschmitt  und Elsie , geb. Fellerer.- -

Der Maler Pius Ferdinand Messerschmitt war mit Elsie Fellerer
verheiratet und war niemals Weinhändler Er wohnte
in München- Solln.

Ich habe den Artikel entsprechend angepasst und dabei den Satz „Nach der zweiten Verehelichung der Mutter zog die Familie nach Bamberg.“ herausgenommen, da ich im Moment nicht sehen kann, ob er noch stimmt. --Raymond Disk. Bew. 18:35, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Durch obige Angaben wird indirekt bestätigt, dass folgende Angabe im Artikel "W.M." nicht zutreffend ist: "Sein [W.Ms.] Stiefvater war der amerikanische Kunstmaler und Münchner Akademieprofessor Carl von Marr." Tatsächlich war Carl von Marr mit der Witwe von Pius Ferdinand Messerschmitt, Elsie, geb. Fellerer, verheiratet gewesen. Da Pius F. Messerschmitt ein Onkel (!) von W.M. war, wäre somit Carl v. Marr allenfalls sein "Stiefonkel" gewesen. Es wäre daher besser, gelegentlich den Maler Pius F. M. im Artikel unterzubringen und dafür Carl v. Marr zu entfernen. (Weiß nicht, wer für diese Fehlinfo zuständig ist!) --Dionys R. 15:34, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe hier (Film Lebensträume: Willy Messerschmitt, Buch und Regie: Bertram von Boxberg, Ausstrahlung: 21.2.2008 SWR) einige Informationen zu seiner Kindheit entdeckt und dem Artikel beigefügt. --Alexander Fiebrandt 17:32, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Absatzumgestaltung[Quelltext bearbeiten]

Nach Differenzen mit der nationalsozialistischen Luftwaffenführung legte Messerschmitt 1942 den Vorstandsvorsitz seines Unternehmen nieder und wurde in das Entwicklungsbüro zurückversetzt. Ursache waren zwei gravierende Mängel, die Messerschmitt selbst durch Verkleinerung des Fahrgestells und durch Verkürzung des Flugzeugrumpfs der Me 210 zu verantworten hatte. Generalluftzeugmeister Udet forderte ihn knapp und höflich zur Änderung dieser Mängel auf, da dies reihenweise Abstürze dieses Flugzeugtyps zur Folge hatte. Udet hielt jedoch dem Druck durch Göring nicht mehr stand und erschoss sich im November 1941. Nachfolger wurde Erhard Milch, der schon zuvor für eine Stornierung der Luft Hansa-Aufträge gegenüber den Messerschmittwerken gesorgt hatte. Durch die Entwicklung der Me 262 gewann er jedoch die Begeisterung von Hitler, was Messerschmitt wiederum vor weiteren Angriffen Milchs bewahrte. Messerschmitt forderte zur Aufrechterhaltung der Produktion den Einsatz von Zwangsarbeitern. [[Diese unterstanden sowohl was die Disziplinargewalt als auch die Unterbringung und Versorgung betraf nicht den Firmenleitungen der Unternehmen und auch nicht bei der Messerschmitt AG. Die von der SS in von ihr geführten Konzentrationslagern zu Zwangsarbeit verurteilten Arbeitskräfte wurden gegen Bezahlung an die Unternehmen „vermietet“. Bei der rücksichtslosen Ausbeutung durch die SS kamen im 3. Reich Tausende durch Erschöpfung, Unterernährung und schlechte Behandlung ums Leben beziehungsweise wurden in den Konzentrationslagern ermordet, wenn ihre SS-Bewacher mit ihrer Arbeitskraft kein Geld mehr verdienen konnten. Gegen Kriegsende beschäftigte die deutsche Kriegswirtschaft mehr als zwei Millionen Zwangsarbeiter. Fritz Sauckel als der politisch Verantwortliche für das Zwangsarbeiterprogramm wurde deswegen im Nürnberger Prozess nach dem Krieg zum Tode verurteilt.]]


Fett markierter Teil: 1. Zusammenhang mit dem vorhergehenden Satz ("Generalluftzeugmeister Udet forderte ihn knapp und höflich zur Änderung dieser Mängel auf, da dies reihenweise Abstürze dieses Flugzeugtyps zur Folge hatte. Udet hielt jedoch dem Druck durch Göring ...") meiner Meinung nach nicht vorhanden.

2. Was passierte, nachdem Messerschmitt von Udet "knapp und höflich" zur Mängelbehebung an der Me 210 aufgefordert wurde? Tat M. worum er von Udet aufgefordert wurde oder nicht? Gab es überhaupt eine Reaktion (Antwort oÄ) oder wurde Udets Aufforderung von M. schlicht und einfach ignoriert?

3. Teilweise etwas unglücklich formuliert --> "... Erhard Milch, der schon zuvor für eine Stornierung der Luft Hansa-Aufträge gegenüber den Messerschmittwerken gesorgt hatte. Durch die Enwicklung der Me 262 gewann er jedoch die Begeisterung von Hitler (Er? In diesem Zusammenhang wäre es Milch!), was Messerschmitt wiederum vor weiteren Angriffen Milchs bewahrte." Für Leser, die sich schon vorher mit dem Thema auseinandergesetzt haben sicher zu verstehen, für Erstleser allerdings sicher nicht. So wie der Satz dasteht, entwickelt wie gesagt Milch die Me 262 und bewahrt durch die so erhaltene Begeisterung Hitlers Messerschmitt vor seinen eigenen Angriffen!

Der in doppelte Klammer gesetzte (oder doch unterstrichene?) Teil hat zT nichts mit dem Leben von Messerschmitt zu tun. Natürlich sollte im Artikel bleiben, dass er für den Einsatz von Zwangsarbeitern war usw., aber das Todesurteil gegen Fritz Sauckel und die Behandlung der Zwangsarbeiter werden in eigenen Artikeln behandelt und gehören meiner Meinung nach hier nicht her.

Zu eventuellen Fragen zwecks IP: hab (noch) keinen Account hier, und warum hab ichs nicht selbst geändert? Weil ich einfach nicht den kompletten Absatz ohne Rückfrage/-sprache/Diskussion ändern wollte!


Vorschlag für Änderung

Im Kapitel "NS-Diktatur und Zweiter Weltkrieg" muss der ganze Absatz: "Nach Differenzen mit ...." herausgenommen werden und durch folgenden Text ersetzt werden:

Das Projekt Me 210 erwies sich als ein unglaublicher Fehlschlag, verbunden mit großen Verlusten an Zeit, Arbeit und Werkstoffen. Unstabil und sogar gefährlich, wurde die Me 210 im Laufe von drei Jahren umkonstruiert und modifiziert. Doch die Probleme dieses mißlungenen Flugzeugs konnten nicht gelöst werden und viele Piloten kamen bei der Flugerprobung ums Leben. Im April 1942, nachdem 200 Maschinen gefertigt wurden, wurde die Produktion eingestellt und es begann die Projektierung des neuen Flugzeugs Me 410. Dieses flog im Frühling 1943, doch wegen unzureichenden Flugeigenschaften wurde im September 1944 seine Fertigung ebenfalls eingestellt.

Der Skandal mit den Flugzeugen Me 210/Me 410 war ein schwerer Schlag gegen die Autorität von W. Messerschmitt. Er wurde auf Druck des Generalluftzeugmeisters Generalfeldmarschall Erhard Milch am 30. April 1942 von der Firmenleitung der Messerschmitt AG entbunden. Er war ab dann ausschließlich nur für Entwicklung und Konstruktion verantwortlich, nicht für die Fertigung. Nach Kriegsende wurde daher gegen den ehemaligen Wehrwirtschaftsführer auch kein Verfahren wegen Sklavenarbeit eröffnet. Die Unternehmensleitung wurde von dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats Theo Croneiß übertnommen, der SS-Oberführer war. Somit unterlag die Messerschmitt AG bis Kriegsende der Leitung und Kontrolle der SS.

Benutzer: Stephan Sem 17. Juli 2007.

Diese Änderung entspricht nicht der Quellenlage - Messerschmitt ist keineswegs so einfach von jeglicher Verantwortung freizusprechen. Der Vorschlag ist daher nicht NPOV.--legalides 14:24, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fehlerhafter Link zu Infos über Joh. Pet. Raulino & Comp.[Quelltext bearbeiten]

Als Betreiber der hier verlinkten Homepage über die Geschichte der Fa. Joh. Peter Raulino & Comp. würde ich gerne einen Link zu meiner neuen Seite haben, kann das aber selbst nicht ändern. Die alte Version ist aufgrund eines Softwarefehlers des Betreibers seit einiger Zeit leider nicht mehr korrekt lesbar. Hier der aktuelle Link: http://www.beepworld.de/members/ulliswelt/raulino.htm --Maschenbauer 17:17, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Unsinnige Aussagen[Quelltext bearbeiten]

"wenn ihre SS-Bewacher mit ihrer Arbeitskraft kein Geld mehr verdienen konnten." Was sollte das heißen? Haben die SS-Bewacher die Häftling für Arbeiten angeboten und Geld dafür bekommen? Ich denke, die waren nur für die Bewachung zuständig und um die Geldangelegenheiten hat sich wohl jemand anders gekümmert. Im übrigen finde ich die Aussagen zu den KR zu weitschweifig. Das ist Allgemeinbildung und gehört nicht in den Artikel über eine einzelne Person. Dafür gibt es die entsprechenden Links. --House1630 (Diskussion) 19:46, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Negative Allgemeinaussage - Freundschaft[Quelltext bearbeiten]

Croneiß sollte Messerschmitts erster und einziger Freund bleiben. Um die Fragwürdigkeit dieser negativen Allgemeinaussage heraustzustellen, formuliere ich die Frage etwas spitz: Was soll dieser Satz besagen? Dass der kleine Willy im Sandkasten allein spielen musste? - Da sich der Verfasser des Satzes sicher etwas dabei gedacht hat, lösche ich die Aussage nicht, konkretisieren lässt sich das bestimmt. --93.129.234.132 04:51, 26. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Typen-Aufzählung[Quelltext bearbeiten]

Warum fehlt eigentlich neben der Erwähnung des Turbinen-Flugzeug Me 262 der ebenfalls in (kleinerer ) Serie gebaute Raketen-Jäger Me 163 B, der ja ebenfalls gegen feindliche Bomber eingesetzt wurde, wenn auch mit bescheidenerem Erfolg? Yeni Cifci --2003:F8:700:188C:99:B513:5B78:6D36 21:18, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]