Diskussion:Windeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zugegeben, namen von ortschaften sind seltsamer natur....aber schabernack?? (steht in der alphabetischen auflistung der ortschaften...) (nicht signierter Beitrag von 84.128.110.136 (Diskussion) 16:31, 20. Juli 2006 (CEST))

Schabernack is schon ok, wahrscheinlich ne Verballhornung, ... ich wollte aber noch nachfragen, es das kleine Museum in Hurst nicht mehr gibt und auf das Silberbergwerk in Öttershagen hinweisen. Auch im Haus Herchen könnte man musealen Charakter vermuten, zumal es dort auch einen kleinen Künstlerpark gibt. (nicht signierter Beitrag von 217.232.93.142 (Diskussion) 20:02, 13. August 2006 (CEST))

Der Siegwasserfall bei Dattenfeld ist natürlich, der bei Schladern ist künstlich! (nicht signierter Beitrag von 217.232.93.142 (Diskussion) 20:06, 13. August 2006 (CEST))

Geschichte des Ortes[Quelltext bearbeiten]

Einen lieben Gruß in die Runde. Wäre es denn hier erwähnenswert, dass unter Vikar Roth sich sehr viele Dattenfelder Bürger gegen das NS-Regime gewert hatten? LG -- Josef Roth (Diskussion) 08:34, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt Geschichte bedarf einer Prüfung und Straffung[Quelltext bearbeiten]

Da ich den Artikel seit einiger Zeit in meiner Bobachtungsliste habe, stolperte ich bei dieser Änderung (die als solche selbstverständlich nicht zu beanstanden ist) über einen Satz, der keinen Sinn ergibt. Der Satz lautet (in der ursprünglichen Fassung): „Die Gemeinde Windeck gehört zu dem Rhein-Sieg-Kreis, bildet mit den Gemeinden Wachtberg, Swisttal, Meckenbach, Alfter und Bornheim den Sieg-Kreis, dieser gehört zum dem Landkreis Bonn.“ Eingestellt wurde dieser Text zusammen mit umfangreichen weiteren Ergänzungen am 1. April 2013 von einer IP 79.237.x.x. Das Datum 1. April kann Zufall sein, seltsam ist, dass am 3. April wiederum eine IP 79.237.x.x versucht hatte, den gesamten Text vom 1. April wieder herauszunehmen.

Der Text ist weitschweifig, in Nebensächlichkeiten stark detailliert und was die Gemeinde Windeck oder den Ort Rosbach anbetrifft unbelegt. Die Aussagen, die mit Köstering, 1975 „belegt“ sind, sind allgemeine Aussagen, die möglicherweise auch auf Rosbach bzw. Windeck zutreffen, genauso gut aber auch auf viele andere Gemeinden in der Region. Beispiel: „Viele Männer waren noch in Kriegsgefangenschaft, daher mussten die Frauen anfangen die Dörfer wieder aufzubauen“.

Was bedeutet der Satz „In Rosbach war vermutlich eine Elite-SS-Truppe von Adolf Hitler stationiert“? Gab es soetwas "Elite-SS-Truppe von Adolf Hitler"? Ist der Beitrag vom 1. April ein Fake?

Vorerst habe ich nur den eingangs genannten Satz herausgenommen. --Update (Diskussion) 19:11, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Anzumerken bleibt, dass zur Zeiten des Krieges in Rosbach/Sieg Rüstungsgüter gefertigt wurden. Diese beschränken sich auf Panzer sowie U-Boot Teile. Vieleicht stellt sich der Bomberangriff auf Rosbach am 02.02.1945 jetzt etwas transparenter dar. Eine Anwesenheit von Eliteeinheiten wurde von keinem Zeitzeugen bisher bestätigt. (nicht signierter Beitrag von 84.134.250.238 (Diskussion) 19:06, 8. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]


Zudem: "Die Anzahl der Toten belief sich auf 42 Einwohner, aber Ärzte und einige Familien waren darunter." Sind jetzt Ärzte, die sterben, schlimmer als z.B. Bauern? Oder wie ist das gemeint?

Laut "Forum der Wehrmacht" lagen zumindest 1943 Teile des 1. SS-Panzergrenadier-Regiments der Leibstandarte Adolf Hitler in Hurst bei Rosbach. Eine verlässliche Quelle im Sinne der Wikipedia ist das aber wohl nicht, vielleicht ein Ansatz zum Weitersuchen. --Mbchristoph (Diskussion) 15:41, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Abschnitt Geschichte bedarf wirklich einer Straffung und einer kritischen Durchsicht. Sätze wie "Die kleinen Gemeinden wollte man mit anderen Gemeinden zusammenlegen, damit diese sich besser verwalten ließen, da die ganz kleinen Gemeinden aufgrund zu geringer Einwohnerzahl den Verwaltungsakt nicht aufbringen konnten." sind m.E. unzumutbar. Textlich wirkt der ganze Abschnitt eher wie ein Schulaufsatz. Gibt es jemanden, der sich dieses Abschnitts mal erbarmt? --Gamgee (Diskussion) 18:59, 26. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vorwahlen der Gemeinde[Quelltext bearbeiten]

Es ist richtig, dass die Gemeinde Windeck verschiedene Vorwahlen hat. Aber Eulenbruch, Rosbach und Leuscheid haben nicht die Vorwahl 02243. Eulenbruch und Rosbach haben 02292, Leuscheid hat 02686. (nicht signierter Beitrag von 87.157.85.53 (Diskussion) 14:13, 16. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Leuscheid hat zumindest teilweise auch die Vorwahl 02292 --Mbchristoph (Diskussion) 15:30, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Rosbach und Leuscheid haben 02292, Eintrag zu 02292 korrigiert und ergänzt.--2A02:8109:9DC0:720C:7A2:5FAC:C5C8:4C3A 08:32, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Westerwald??[Quelltext bearbeiten]

Zählt Windeck eventuell teilweise zum Westerwald? (nicht signierter Beitrag von 2003:C2:5F09:85E2:A1F0:984C:3218:961D (Diskussion) 12:45, 27. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Nein, Windeck liegt am falschen Ufer der Sieg. --Ralph (Bungert55) (Diskussion) 14:56, 27. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Nun, da die Sieg mitten durch Windeck fließt gehört eine Seite sehr wohl zum Westerwald. Was ist z. B. mit Leuscheid? Ein Ort und eine Landschaft. Und hier in Wikipedia wird der Ort Mauel ebenfalls zum Westerwald gehörend erwähnt. Von den Orten Imhausen, Geilhausen, Opperzau und Au/Sieg kann man ebenfalls ausgehen, dass sie zum Westerwald gehören (nicht signierter Beitrag von 2003:C2:5F09:85E2:A1F0:984C:3218:961D (Diskussion) 16:56, 27. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Ich habe jetzt nicht alle Orte gecheckt, aber z. B. bei Kuchhausen steht ja, dass es ein Ortsteil Windecks ist, der im Westerwald liegt. Das gilt aber nicht für den ganzen Ort! --Ralph (Bungert55) (Diskussion) 17:09, 27. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]