Diskussion:Windenstart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gender Unsinn[Quelltext bearbeiten]

"befassten sich Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter" - ja was jetzt? Studierende und dann "Mitarbeiter"? Wer hat denn da schon wieder die PC-Keule ausgepackt und ist dann auf halber Strecke verdurstet? Es müsste doch eindeutig "Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen" heißen. Vielleicht könnte man das ganze dann noch umständlicher formulieren: "Studenten und Studentinnen sowie wissenschaftliche Mitarbeiter und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen". Super geil! Aber da könnten sich ja Frauen benachteiligt fühlen, weil die männliche Form da immer zuerst genannt wird. Man sollte also wild mischen, sonst gibt's wieder Feministengezeter!

Was haben denn die Gefahren (Seil an einen Baum binden) mit einem Windenschlepp zu tun? *grübel*

Es gibt immer wieder irgendwelche Pappnasen, die sich mit einem Seil fix an einen Baum binden und denken, sie könnten sich so einen "One-Man-Windenstart" ermöglichen. Wenn sie Glück haben, dann wird das dann laut herumposaunt, dass es doch problemlos ginge und überhaupt... Die Anderen erhalten dann den Darwin Award.
Die Physik eines Gleitschirms ist so, dass er (auch beim normalen Windenschlepp) eigentlich in eine Fluglage kommen will, bei der die Eintrittskante senkrecht nach unten zeigt. Wenn der Pilot entsprechend schnell und richtig reagiert, ist das alles kein Problem (oder der Wind war zu schwach). Ist der Schirm aber ausserhalb eines gewissen Winkels zur Senkrechten, dann kann dem Piloten nur noch geholfen werden, indem der Zug auf dem Seil nachgelassen wird. Und genau das kann beim fixen Anbinden nicht gemacht werden.
Immer noch am grübeln...? Gruss --Flyout 11:55, 18. Apr 2005 (CEST)

Auch ich frage mich was dieser Abschnitt dort zu suchen hat... Ich wäre dafür ihn zu entfernen... --Sven Painer 13:50, 26. Jun 2006 (CEST)

Einem Nicht-Drachen-/Gleitschirmflieger braucht man das nicht zu erzählen, weil es ihn nicht betrifft, die anderen sollten das in der Ausbildung lernen. Mit einem Windenstart hat das nichts zu tun (da könnte man's auch beim Gummiseilstart einbauen), passt auch überhaupt nicht in den allgemeinen Teil, weil es da genauso um Segelflugzeuge geht - bei denen würde wohl niemand auf die Idee kommen, sie an einem Baum anzubinden. Deshalb raus damit - wer mag, kann's ja gerne irgendwo bei den Drachen/Gleitschirmen einbauen, aber: Wikipedia ist weder Anleitung noch Ratgeber --El Grafo 20:59, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, paßt nicht ganz. Leider aber passieren genau so immer wieder Unfälle. --Masminus 22:23, 29. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Systematik überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Derzeit ist hier noch etwas Wikipedia-historisch gewachsenes Kuddelmussel zwischen den verschiedenen Artikeln rund um den Windenstart, da müssen wir gelegentlich noch Ordnung reinbringen und die Informationen sinnvoll aufteilen. -- RainerBi 10:04, 24. Jul 2005 (CEST)

Welche Artikel sind das im Einzelnen? Windenschlepp, Seilwinde_(Segelflug), welche noch? Gruss --Glg 19:27, 22. Aug 2005 (CEST)

Verweise im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin noch neu hier. Ich finde es nicht in Ordnung, dass in diesem Artikel einzelne Winden als besonders herausgegriffen werden. Offensichtlich dient der Verweis zur SFG Wershofen auch nicht der Information über die Winde. Es gibt viele interessante Winden, die zB im 'Windenalbum' von Skylaunch verzeichnet sind. Vielleicht könnte man dorthin verlinken, das würde auch helfen, die große Diversizität des Artikels zu beseitigen.Embiels 21:14, 09.Jul 2006 (CEST)

Überarbeitungsvermerk[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt eine klare Unterscheidung der gängigen verfahrensweisen bei Segelflugzeugen, Hängegleitern, sonstigen geräten (Mit Abrollwinde vom Motorrad aus ist mit einer SB-10 wohl eher weniger empfehlenswert ...). -- RainerBi 17:55, 1. Nov 2005 (CET)

Vielen Dank für den Hinweis. Scheinbar verstehst Du auch was vom Thema. Kann ich Dich dann bitten, diese Unterscheidungen reinzubringen? Danke --Flyout 22:29, 1. Nov 2005 (CET)
Im Prinzip "ja", aber ...
Meine Kenntnisse sind nicht ganz auf der Höhe der Zeit, ich bin seit 25 Jahren nicht mehr aktiv. -- RainerBi 06:31, 2. Nov 2005 (CET)

Zum Schleppvorgang

> Am höchsten Punkt des Schlepps wird das Seil aus der Kupplung (bei den Segelflugzeugen automatisch) ausgeklinkt. Der Pilot kann sie aber auch jederzeit manuell auslösen.

Normal ist doch wohl, daß gegen Ende des Schleppvorganges ( nachlassende Steigleistung ) manuell ausgeklinkt wird.

Nein, das ist absolut nicht normal. Der Windenfahrer reduziert die Leistung und das Seil fällt raus. Ausklinken macht man als Pilot nur, wenn der Windenfahrer die Leistung nicht reduziert und man zu schnell wird, bzw. der besonders clevere Pilot so schnell nachdrückt, dass die Fahrt zu hoch wird und er dann ausklinken muss.


Das Segelflugzeug wird in Normalfluglage gesteuert und durch dreimaliges Auslösen ausgeklinkt. Dreimaliges Ziehen der Auslösevorrichtung zur Sicherheit durch Gewöhnung, damit bei einem Seilbruch während des Schleppens der unter dem Flugzeug hängende Seilrest sicher ausgeklinkt wird.
Das mit dem 3x Nachklinken ist richtig und wird immer gemacht. Manuell trennen aber nur Leute, die Ihre Winde nicht mögen bzw. unfähige Windenfahrer haben.

Bei drohendem Überflug der Winde löst die Kupplung automatisch aus, ebenso bei rasanten Starts mit starkem Gegenwind, bei denen die Steigleistung bis zum höchsten Schlepppunkt kaum nachlässt.

Das autom. Auslösen wird zur Schonung der Flugzeugstruktur möglichst vermieden.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: das Seil flutscht ohne Probleme ohne Last aus dem Haken. Nichts belastet mehr als das Ausklinken unter Last...

Leider Widerspruch: Bei guter Ausbildung lernt man ab Schülerzeiten das "Ausrunden" des Schleppvorgangs. Eine Belastung der Flugzeugstruktur findet dann beim automatischen Ausklinken nicht statt...

hey, das ist richtig!

ein manuelles Ausklinken - allerdings nur unter Last, d.h. ohne Ausrunden - erzeugt 1. heftige Strukturbelastung und 2. bei häufigerem Auftreten multiple Herzinfarkte beim Windenfahrer (Stichwort "Seilsalat" - habe die Existenz in der Wikipedia noch nicht gecheckt;-)) ).

Whow auch das ist richtig...

Grüße airmaniac

Grüße, Ruru unangemeldet als 84.168.122.234 15:21, 16. Apr 2006 (CEST)

Zu Aufrollwinden

Es fehlt der Hinweis zur Kappvorichtung.


Ich habe mir mal erlaubt die Schleppvorgänge für Segelflieger, Gleitschirme und Hängegleiter etwas detailierter Darzustellen. -- Cbkrueger 13:39, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

nl:Lier (luchtvaart)

Keine Ahnung, wie das Ding genau heißt und wie speziell (ergo erwähnenswert) ist. Wenn mal Platz ist, kann man das Bild ggfs. einbinden. -- Matt1971 ±⇄ _ ✈_ 22:07, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

(Deluxe-Version)[Quelltext bearbeiten]

Was soll die Anmerkung "(Deluxe-Version" unter Seiltypen? Entweder ausführlicher oder garnicht. Mir kommt das vor wie ein Vereins-Insider. --83.171.189.217 23:44, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

"...gemütlich in sein Gurtzeug schlüpfen..." schiesst den Vogel ab! --OsakaJo 04:04, 9. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

...ist abgeschossen.---<(kmk)>- 05:26, 9. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Drachen und Gleitschirm[Quelltext bearbeiten]

Drachen- und Gleitschirmschlepp unterscheiden sich nur in wenigen Punkten. Ich bin daher dafür, dass sie gemeinsam beschrieben werden. Wenn es keine starke Einwände dagegen gibt, werde ich in den nächsten Tagen mutig sein.---<(kmk)>- 05:24, 9. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich wäre sehr dafür, das Ganze ein wenig zu straffen. Den Abschnitt "Startvorgang", der sich ganz am Ende befindet, sollte man wohl auch unter "Schleppvorgang/Beim Segelflugzeug" einsortieren... --El Grafo 22:25, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Rechliche Lage und Sicherheit[Quelltext bearbeiten]

Ich fände hier einen Abschnitt über die rechtliche Lage der Winden-Geschichte für angemessen. Z.B. wer schuld ist, wenn der Pilot umkommt, ob man eine Lizenz zum Windefahren braucht, vllt sogar mit staatlicher Prüfung und überhaupt dass das ganze heute nie im Leben zugelassen werden würde, wenn es nicht schon so lange üblich gewesen wäre.

Dann wären noch kurze Statistiken über Seilriss- und vor allem Unfallhäufigkeit angebracht.

Leider kenne ich mich damit nicht aus, aber wenn jemand von euch da bescheid weiß und Zeit und Lust hat... ;-)

-- Das O2 22:54, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Literaturhinweis: Zum Thema Sicherheit gab es letztens (müsste im 1. Quartal 2009 gewesen sein) im Aerokurier einige interessante Statistiken - leider habe ich die beiden entsprechenden Ausgaben nicht zu Hand. Zum Thema Lizenz kann ich in den nächsten Tagen vielleicht mal ein paar Sätze schreiben ... --El Grafo 22:25, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Langsam wird's unübersichtlich ...[Quelltext bearbeiten]

... ich würde daher vorschlagen, die Abschnitte Windentypen und Winden in einen separaten Artikel Startwinde auszulagern (so heißen die Dinger zumindest beim Segeflug in Deutschland offiziell, siehe SBO bzw. Startwindenfahrer-Bestimmungen). Da könnte man dann auch noch den gewünschten Abschnitt zur Ausbildung/Prüfung unterbringen. Kommentare, Anregungen, Widerstand? Sonst bin ich bei Gelegenheit mal mutig. --El Grafo 21:33, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

So, eine ausgelagerte Version befindet sich jetzt in meinem WP:BNR unter Benutzer:El Grafo/Startwinde. Der Plan ist, daraus einen eigenen Artikel zur Winde an sich zu machen und anschließend die entsprechenden Punkte hier aufs Wesentliche einzudampfen. Kommentare, Anregungen und Mitarbeit sind ausdrücklich erwünscht, falls doch noch Protest kommen sollte, möge er bitte sachlich und begründet sein ;-) --El Grafo 11:28, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Gute Idee. --Masminus 22:26, 29. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

schlechtes Beispiel[Quelltext bearbeiten]

Ihr zeigt auf der Seite ein Bild von einer gefährlichen winde. Mal angenommen das Seil reisst dann wirkt es bekanntlich wie eine Peitsche und der Windenfahrer muss ins Krankenhausda der Windenlfahrerplatz nicht mit einem Drahtgerüst gesichert ist

Das bild würde wohl deutlich besser zu einem Abschnitt "Gefahren von Seilwinden" passen.

Ich werde es erstmal rausnehmen, da es kein gutes bispiel ist (nicht signierter Beitrag von Federmappe (Diskussion | Beiträge) 21:02, 17. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Doch, das ist ein gutes Beispiel – nämlich für Winden für Hängegleiter und Gleitschirme: Die haben ein solches Gitter nämlich in der Regel nicht. --El Grafo (COM) 23:20, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Fesselballons[Quelltext bearbeiten]

Auch Fesselballons lassen sich per Winde starten (und einholen). Gibt es einen Grund, das Prinzip leichter als Luft hier auszusparen oder ist es schlicht vergessen worden? VG --Chrischerf (Diskussion) 14:01, 10. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ein Ballon startet nicht, er steigt auf. Hier aber geht es um das Starten von Fluggerät mit aerodynamischem Auftrieb. Typisch dafür ist, daß die Seilverbindung nach dem Start gelöst wird. Das ist bei Fesselballons nicht der Fall. Von der Systematik her gehört das Aufsteigen, Fesseln und Einholen von Ballons hier nicht hinein. IMHO wäre das Thema bei Seilwinde besser aufgehoben, wenn denn eine Beschreibung beim Lemma Fesselballon wirklich nicht hinreichen sollte. --Rudolf C22 (Diskussion) 21:00, 10. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
@Rudolf C22 Dem stimme ich zu. Danke für die Erläuterung. VG --Chrischerf (Diskussion) 08:15, 12. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Kommando "Pilot eingehängt" beim Hängegleiter[Quelltext bearbeiten]

Schleppvorgang -> Beim Hängegleiter -> Am Boden -> Pilot an Winde "Pilot eingehängt"

Dieses Kommando soll nicht bedeuten, dass das Schleppseil eingeklinkt ist, sondern dass der Pilot sich am Gerät befestigt hat! Deswegen hat es (übrigens auch beim Fußstart am Berg) schon tödliche Unfälle gegeben. Die Einzelheiten und Gründe gehören allerdings nicht hierher. (Der Pilot wird nämlich tatsächlich hochgezogen!)

Es genügt die Erklärung "Der Pilot ist am Gerät eingeklinkt."--Uli Cl (Diskussion) 02:27, 19. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]