Diskussion:Windhundrennen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weblinks Profirennen[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, es macht wenig Sinn, hier eine Linksammlung zum Thema "Professionelle Windhundrennen und Tierschutz" anzulegen, da die Zahl einschlägiger Websites und Presseberichte inzwischen recht groß ist. Der Schwerpunkt dieses Artikels liegt auf Amateur-Windhundrennen im deutschsprachigen Raum, die mit der angesprochenen Problematik wenig zu tun haben.

Um auf die Tierschutzproblematik im Zusammenhang mit professionellen Greyhoundrennen in GB, Irland, Spanien usw. einzugehen, würde ich einschlägig Interessierten vorschlagen, entweder den Abschnitt "professionelle Windhundrennen" zu erweitern oder hierzu einen eigenen Artikel anzulegen.

--Jan Eduard 14:11, 12. Jun 2006 (CEST)


Dies hier steht drin, also passen die Links, die ich jetzt um einen vermindert habe :

"Professionelle Windhundrennen In einigen Ländern, beispielsweise in Großbritannien, Irland, Spanien und den USA werden Rennbahnen professionell betrieben. Genau wie beim Pferderennen wird auf die Hunde gewettet. Bei diesen Rennen kommen fast ausschließlich Greyhounds zum Einsatz. Diese werden nicht als Haushunde gehalten, sondern leben in gewerbsmäßig betriebenen Rennställen. In Deutschland ist das Wetten auf Hunde verboten, unter anderem aus tierschutzrechtlichen Gründen." Und dies : "In vielen Ländern (so auch in Deutschland) sind außerdem die windhundähnlichen mediterranen Jagdhunde aus der FCI-Gruppe 5 startberechtigt, nämlich Cirneco dell' Etna, Pharaoh Hound, Podenco Canario, Podenco Ibicenco und Podengo Português." --Init 18:54, 12. Jun 2006 (CEST)


Dass die Links zur Thematik passen, habe ich auch gar nicht in Zweifel gestellt; wir sollten nur aufpassen, dass die Links nicht Inhalte ersetzen, die eigentlich in den Text gehören. Die Themen EU-Subventionen oder die Tatsache, dass "ausgediente" Rennhunde auch nach Deutschland vermittelt werden, könnte man unter dem Absatz "professionelle Windhundrennen" ruhig erwähnen. Und, wie gesagt: Bei Links ist weniger oft mehr - es bringt wenig, hier jeden Artikel zu verlinken, der sich mit dem Thema beschäftigt, denn davon gibt es inzwischen ziemlich viele (siehe auch die Wikipedia-Hinweise zu Weblinks). Bei der jetzigen Anzahl Links sollte es wirklich bleiben, wobei es sinnvoll wäre, gelegentlich die Aktualität zu überprüfen. --Jan Eduard 21:00, 14. Jun 2006 (CEST)

Hallo, morgen schaue ich mir alles nochmal gründlich an, melde mich dann wieder. Bis dann. Gruß!--Init 23:21, 14. Jun 2006 (CEST)
Werde es genauso machen, den Inhalt des Absatzes etwas ausbauen. Bis dahin bitte stehenlassen.--Init 00:50, 16. Jun 2006 (CEST)
Habe es gemacht.--Init 17:38, 17. Jun 2006 (CEST)

Da hier schon wieder einige Links zu Tierschutzorganisationen eingestellt wurden: Bitte die Wikipedia-Regeln zum Setzen von Links beachten. Links sollten sparsam und sinnführend gesetzt werden. Dies ist kein Ort, um eine Sammlung von Tierschutzseiten anzulegen, sondern es sollten einige wenige Links gesetzt werden (noch besser: einer), um die Problematik exemplarisch darzustellen. --Jan Eduard 10:10, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Ein Link zu einer "privaten" Seite die auch noch eine kommerziellen Shop enthält ist entsprechend WP:WEB nicht zulässig. Der Link wurde gelöscht. podencoclub 21:51, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ein toter Link in den Anmerkungen ist entfernt. podencoclub 09:45, 4. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, ist es gewünscht das es hier tote Links gibt? Wenn "Ja", bitte mal eine kurze Stellungnahme. Wenn "Nein", was hab Ich falsch gemacht? podencoclub 18:26, 4. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Noch ein Mal ein Hallo, ist es gewünscht das es hier tote Links gibt? Wenn "Ja", bitte mal eine kurze Stellungnahme. Wenn "Nein", was hab Ich falsch gemacht? podencoclub 09:04, 5. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

nicht erwünscht, wieso auch! aber vorher mehrfach überprüfen. ich weis nicht um welche es geht, aber oft ist auch die seite etwas verschoben, wenns geht also mal suchen. Grüße aus der Eifel Caronna 10:18, 5. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


im februar 2006 wurde die letzte profiwindhundrennbahn in spanien geschlossen. es gibt dem entsprechend keine professionellen hunderennen mehr in spanien. info, greyhounddata weiters werden in us-amerika 90% der ausgedienten hunde an private plaetze vermittelt, die restlichen 10% - unvermittelbare hunde - werden eingeschlaefert. wie das in grossbritannien und irland aussieht, recherchiere ich gerade. viele der horrormeldungen sind mindestens ueberaltet, wenn nicht gar falsch. :-( --82.218.6.91 15:05, 1. Jul 2006 (CEST)


  • Gerade wurde durch IP-Benutzer (siehe oben) eine kommerzielle Seite einer Windhundzüchterin eingestellt. Kleines Zitat daraus : "... Demnach hat keiner das Recht, kein Zuchtverband und keine andere Privatperson, einem Züchter, selbst wenn es ihm gelingen würde, Gewinne zu erwirtschaften, das zum Nachteil auszulegen. Im Gegenteil, kann hier sogar von einer Geschäftsschädigung ausgegangen werden.

Autorin: Marianne Bunyan, August, 2003" .

Kommerzielles hat in WP nichts verloren. Es ist klar, daß aus kommerzieller Sicht Mißstände beschönigt und verharmlost werden. --Init 22:02, 1. Jul 2006 (CEST)

die profirennbahn in spanien (die letzte) ist immer noch geschlossen … hier haben wohl mehr "tierschützer" das wort, als auskenner … :( die IP oben ist meine. wo ist der angebliche link einer angeblich kommerziellen windhundzüchterin? was soll das ganze?

Die Tötungsmethoden variieren: So werden die ausgemusterten Hunde erhängt, erschossen, erschlagen oder ertränkt.

Gibt es dafür Beweise das es wirklich so ist? --Fußballmeister 20:57, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Die dazu verwendete Quelle spricht von "Erhängen" und "Benzininjektionen". Da in diesem Bereich sehr viel POV verbreitet ist, würde ich eine Quellenverbesserung stark begrüssen. --Cú Faoil RM 23:06, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Spiegel-Artikel nennt keine Quelle, auch dass 50.000 Tiere "verschwinden" heißt nicht, dass diese alle sterben. Der Wikipedia-Artikel dramatisiert hier den Spiegel-Artikel, selbst wenn er nur "rund" 50000 schreibt. Im englischen Wikipedia heißt es, dass die Zahl je nach Quelle extrem schwankt - von 2.000 bis 12.000 für die USA (letzteres ist die Schätzung eines Anti-Hunderennen-Verbandes). Also woher kommt die Zahl 50.000? Der Spiegel-Artikel ist mir da zu dürftig. --188.108.183.199 22:41, 8. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich halte die Verlinkung von Coursing direkt mit Windhunderennen (WindhundErennen, bitte) für problematisch. Coursing ist generell die Hetzjagd von Hunden auf Hasen; der moderne Nachfolger mit dem mechanischenHasen kann von allen Hunderassen ausgeführt werden und wird es auch mehr und mehr im sogenannten "Fun coursing" oder in Jederhund-Rennen. Sollte aufgenommen werden. Danke. --LutzBrux 08:20, 16. Jul. 2009 (Greenwich Time +1) (11:15, 16. Jul 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Zu Windhunde(!)rennen: Wieso soll das die korrekte Schreibweise sein? Bei FCI und VDH heißt es offenbar Windhundrennen. Siehe zum Beispiel das FCI-Reglement (doc-Datei) oder auch [1], [2], [3]. Anka Wau! 14:33, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn die Verbände das so nennen, es ist grammatikalisch falsch: ein Hund: Windhundrennen (unschön aber richtig) , mehrere Hunde: WindhundErennen

--LutzBrux 7:00, 17. Juli 2009 (Greenwich Time +1)

Das ist so nicht korrekt: Die Hetzjagd von Hunden auf Hasen wird unter Hasenhetze behandelt. Die Reglemente der diesbezüglichen Dachverbände bezeichnen Verfolgungsrennen auf eine am Faden gezogene Attrappe im Gelände (meist ein Plastiksack) als "Coursing". Titel im Coursing können nur Windhunde, Mediterrane Windhunde und je nach Verband noch Rhodesian Ridgebacks und ein paar primitive Hunderassen erwerben. "Fun Coursings" ohne Rassebeschränkung werden nicht im offiziellen Rahmen durchgeführt, und an ihnen können auch keine Titel erworben werden. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 18:33, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
"Diesbezüglichen Dachverbände" "Im offiziellen Rahmen" Cu Faoil, hast Du Dir mal durchgelesen, was Du da schreibst? "Titel ... erwerben"? Ist es Dir schon mal aufgegangen, dass die grosse Mehrheit aller Hunde auf dieser Erde keine rose Papiere haben(oder welche Farbe Pedigree-Nachweise ausserhalb Deutschland haben), und dennoch hinter einem Lappen herhetzen können mit genauso viel Spass, Engagement und Zuschauerbegeisterung? "Nicht im offiziellen Rahmen durchgführt?" Was ist denn offiziell bitte, wenn in Deutschland keine Hunderennen mit offiziellen Wetten gelaufen werden dürfen? Du redest hier einem Rassismus der Züchterverbände das Wort, der keinerlei wissenschaftliche Begründung hat ausser der Verbandspolitik gewisser Rasseverbände. Es gibt keinen Grund, dass Dackel nicht Coursing betreiben können, sicher langsamer als Afghanen oder Saloukis, aber Coursing heisst nun einfach mal in Englisch "hetzen", und genau darum geht es. Und daran ändert auch die vermeintliche Deutungshoheit von Kennelclubs etc nichts? --LutzBrux 23:15, 16. Juli 09 (Greenwich Time +1) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 217.136.9.142 (Diskussion | Beiträge) )
Hallo LutzBrux. Erstmal: Du kannst Dir eine Heidenarbeit sparen, wenn Du Deine Signatur nicht manuell einfügst, sondern einfach --~~~~ eintippst - die Software übersetzt das dann in Deine Signatur samt Zeitangabe. Sodann: Wir sind hier in einer Enzyklopädie, das heisst, wir schreiben Artikel in einem neutralen, emotionslosen Stil. Deine Polemik kannst Du Dir sparen, sie führt hier zu nichts. Drittens fordert das enzyklopädische Prinzip, dass wir nur gesichertes Wissen, also Wissen, das sich anhand reputabler Quellen belegen lässt, in einen Artikel aufnehmen. Was solche Quellen sind, kannst Du unter WP:Q und P:HLL nachlesen. Wenn Du also etwas zu "Fun Coursings" beitragen willst, musst Du erst mal entsprechende Quellen auftreiben, die Deine obigen, bislang unbelegten Behauptungen stützen. Bei nicht offiziell organisierten Veranstaltungen gestaltet sich das naturgemäss schwieriger als bei Veranstaltungen im Rahmen eines etablierten Dachverbandes, was Dein hauptsächliches Problem sein wird. Du darfst aber gern hier und/oder in der Redaktion Hund Quellen zur Diskussion stellen, wenn Du Dein Anliegen weiter verfolgen willst. Allerdings wäre eine manierlichere Ausdrucksweise dabei durchaus hilfreich. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 00:47, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dank für den Hinweise mit der Unterschrift, abgesehen dazu habe ich mich noch sehr manierlich ausgedrückt. Aber hier zum Sachlichen: Encyclopedia Britannica, Online version, www.britannica.com, Stichwort "Coursing (sport)", lanzger Artikel über Coursing mit echtem Hasen. Endet mit dem Satz: "Dog, or greyhound, racing with a mechanical lure is a popular outgrowth of coursing." Dog steht da, nicht hound! Q.E.D.
http://www.britannica.com/EBchecked/topic/140632/coursing
--LutzBrux 7:00, 17. Juli 2009 (Greenwich Time +1) Das mit der Unterschrift klappt doch nicht wie gedacht...
OK, ich sehe das Problem: "Coursing" wird im Englischen in der Tat für das Verfolgen von Wild durch Hunde benutzt. Der Englische Ausdruck für den Sport, der im Deutschen als "Coursing" bezeichnet wird, ist "Lure Coursing" (wörtl. etwa Köderhetze). Der Ausdruck Lure Coursing ist im Deutschen völlig ungebräuchlich, da der Sport ja als "Coursing" übersetzt wird. Zur Übersetzung des englischen Begriffs "Coursing" verwendet man auf Deutsch den Begriff "Hetze" oder "Hetzjagd". Die Britannica als englischsprachige Publikation ist daher nicht 1:1 übertragbar. Der Begriff "Racing" steht in diesem Zusammenhang für Bahnrennen, er wird für Geländerennen nicht benutzt. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 21:37, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
PS: Das mit der Signatur klappt vermutlich nicht, weil Du nicht eingeloggt bist. Siehe dazu Benutzer Diskussion:LutzBrux.
Dann müsste man Coursing mit "Hasenhetze" verlinken, d.h. wer 'Coursing' eingibt kommt auf die "Hasenhetz" Seite. Von da meinetwegen ein Verweis auf Windhund(e)rennen, aber nicht direkt von Coursing auf Windhundrennen. Sonst entsteht der Eindruck, nur Hunde gewisser Rassen könnten Coursing betreiben; was aber eigentlicher Sachstand ist, ist dass nur gewisse Rassen zu Coursing-Wettkämpfen mit Reglement etc zugelassen werden (was ja auch Sinn macht Angesichts des Leistungsunterschiedes zwischen Windhunden und anderen Hunderassen).
--~~~~ (nicht signierter Beitrag von LutzBrux (Diskussion | Beiträge) 12:52, 20. Jul 2009 (CEST))
Nein, müsste man nicht: Dies ist die deutschsprachige Wikipedia, welche den Gebräuchen innerhalb des deutschsprachigen Raumes folgt und daher Coursing in der im Deutschen gebräuchlichen Bedeutung verwendet - man könnte aber durchaus den Bedeutungswandel des Fremdworts gegenüber der Bedeutung im Englischen in diesem Artikel darstellen. Fun-Coursings ausserhalb der reglementierten Veranstaltungen können im Prinzip ebenfalls in die Wikipedia, solange passende Quellen dazu vorliegen.
Nochmals zur Signatur: lass die "nowiki"-Tags rund um das "--~~~~" weg, sonst erkennt die Software Deine Signatur nicht als solche. Ich muss sie im Quelltext eingefügt lassen, da sonst (--Cú Faoil RM-RH 19:02, 20. Jul. 2009 (CEST)) <-- das hier passiert. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 19:02, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die erste Kurve?[Quelltext bearbeiten]

Woran kann man eigentlich erkennen, dass auf dem Bild mit der Unterschrift "Die erste Kurve", tatsächlich die erste Kurve zu sehen ist? --AngMoKio (座谈) 16:07, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wetten Verboten, aber erlaubt[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behauptet, ohne Quelle

In Deutschland und Österreich ist auch das Wetten auf Hunderennen verboten, unter anderem aus tierschutzrechtlichen Gründen. In manchen Wettbüros kann jedoch auf Rennen im Ausland gewettet werden.

Wenn das Wetten verboten ist, warum kann dann trotzdem gewettet werden? Weil das Verbot nicht generell gilt? Weil das Vebot nicht verfolgt wird? --2001:4BB8:2CC:2EFC:790B:F9E:F2AC:C790 00:18, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]