Diskussion:Windkessel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Windkesselfunktion der Aorta .. funktioniert genauso hat auch einen vergleichbaren sinn, sollte aber irgendwie in den Artikel rein oder via Begroiffserklärung gemacht werden ... nur wie ? --Flacus 16:52, 22. Apr 2004 (CEST)

Kategorie Gastechnik?[Quelltext bearbeiten]

Sehr merkwürdig.-- Kölscher Pitter 13:38, 19. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es wird lang und breit erklärt, wo er alles eingesetzt wird, aber was ist eigentlich ein Windkessel? Wie ist er aufgebaut? Wie funktioniert er? Das sollte doch das Hauptaugenmerk des Artikels sein. Oder hab ich was überlesen? Leider kommt der Artikel noch etwas zusammengestückelt herüber. --89.246.201.52 18:53, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

M.E. gibt`s da nichts groß zu erklären, du hast ein Zulaufrohr, der Behälter ist eine bloße Ausweitung davon, sowie ein Ablaufrohr.
--Bagerloan (Diskussion) 10:20, 14. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Querschnitt eine Windkessels wäre interessant,wie groß sollte er für einen 4 PersonenHaushlt sein,auf was muß man bei einer Neuanschaffung achten? (nicht signierter Beitrag von 194.24.138.6 (Diskussion) 21:44, 25. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Windkessel vs. Druckspeicher[Quelltext bearbeiten]

Das erste oder eine der ersten Veröffentlichungen zu Windkesseln ist Anton Gramberg: Wirkungsweise und Berechnung der Windkessel von Kolbenpumpen. Springer, Berlin, Heidelberg, 1912. Darin steht als Definition von Windkesseln:

Windkessel werden an Kolbenpumpen angebracht, um einen Ausgleich dafür zu schaffen, daß die Förderung der durch einen Kurbeltrieb bewegten Maschine ungleichmäßig ist, während doch die Wasserentnahme im allgemeinen gleichmäßig sein soll, ja bei langen Druckleitungen gleichmäßig sein muß, um die bei ungleichmäßigem Gang auftretenden Massenwirkungen zu vermeiden. Der Windkessel soll also dauernd die durchschnittliche Wasserförderung der Pumpe abgeben, während er die Mehr- oder Minderförderung des Kolbens durch Aufspeichern und Zugeben ausgleicht.

So kenne ich auch den Begriff "Windkessel". Der Artikel benutzt den Begriff "Windkessel" synonym sowohl für Windkessel im oben zitierten Sinn wie auch für Druckspeicher. Tatsächlich sind das aber völlig unterschiedliche technische Einrichtungen. Das wird im Artikel nicht deutlich. Ich schlage eine Überarbeitung vor (Vorschlag folgt später), es sei denn jemand kann belegen, dass Druckspeicher (z.B. MAG) ebenfalls Windkessel sind. Druckspeicher leitet bisher einfach nur auf Druckbehälter weiter. Auch das ist genau genommen nicht richtig. Die Speicherung von Druck ist eine eigenständige Funktion innerhalb vieler möcglicher Arten von Druckbehälter. --Radionaut (Diskussion) 00:31, 23. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]