Diskussion:Wintergoldhähnchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baden in Urin[Quelltext bearbeiten]

Gibt es dafür Quellen? Irgendwie kommt mir das etwas merkwürdig vor ...

Gruß Widewitt 13:25, 4. Apr 2006 (CEST)

Habe ich entfernt, Inhalt erscheint dubios, ohne Quellenangabe. Die Art badet auch nicht in Seen oder Flüssen.--Accipiter 14:52, 5. Apr 2006 (CEST)

Brut auf Nadelbäume beschränkt? -- Nepomucki 21:55, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Zur Aufzucht der Jungen werden große Mengen an Gehäuseschnecken benötigt[Quelltext bearbeiten]

Gibt es dazu eine Quelle? Bei Bauer/Bezzel/Fiedler (Kompendium der Vögel Mitteleuropas) heisst es "Weibchen fressen zur Eiablage kleine Gehäuseschnecken".

Review Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Wegen meines derzeit notorischen Zeitmangels werde ich wohl nicht dazu kommen, hier weiterzuarbeiten. Der Artikel ist allerdings - zumindest nach meiner Sicht - schon sehr, sehr weit. Vielleicht hat jemand ja einer von den ornithologisch interessierten Lust, ihm den letzten SChliff zu geben. --BS Thurner Hof 18:09, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Angabe zur Familie des Wintergoldhähnchens ist fehlerhaft[Quelltext bearbeiten]

Die Familie heißt Sylviidae (Grasmücken). Quellenangabe: www.natur-lexikon.de und Zoologisches Institut Uni Heidelberg

Neuere taxonomische Untersuchungen sehen das inzwischen meist anders, siehe auch Goldhähnchen. Gruß --Janstr 17:49, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Formatierung[Quelltext bearbeiten]

Mir ist nicht bekannt, ob sich die Ornithologen unter den Wikipedianern auf eigene Formatierungsgepflogenheiten verständigt haben. Unter dem Abschnitt "Quellen, Literatur und Weblinks" aber sonst für gewöhnlich eigenständige Abschnitte zusammenzufassen, entspricht a) nicht den in der Wikipedia sonst üblichen Formatierungsgrundsätzen (vgl. dazu Wikipedia:Belege#Formatierung_von_Quellenangaben) und ist b) Quatsch, weil (so hoffe ich jedenfalls) auch "Literatur" und "Weblinks" als Quellen für einen Artikel dienen können. Neben der eigenwilligen Formatierung irritieren mich zudem Quellenangaben wie Bezzel, Vögel, S. XY, die dann aber im Unterabschnitt Literatur nicht näher aufgedröselt sind. Saubere Quellenangaben sehen anders aus! -- J.-H. Janßen 16:28, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Quellen sollten unbedingt von jemandem mit Kenntnis der Literatur überarbeitet werden, und dann zusammengefasst werden. Derzeit ist das eher ein ziemlich übles und unvollständiges Durcheinander. --Gänseblümchentee (Diskussion) 23:46, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kleinster Vogel Europas?[Quelltext bearbeiten]

In einem Fernsehbeitrag wurde das Madeiragoldhähnchen als den kleinsten Vogel Europas vorgestellt. In diesem Artikel steht "etwa 9 cm" und das Madeiragoldhähnchen steht ist mit 8-8,5 cm angegeben. Ich finde für beide Vögel Referenzen als kleinster Vogel Europas im Internet! Kann jemand weiterhelfen?

Danke! --NoobieSoft 14:57, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe einen Zeitungsartikel entdeckt, indem steht, dass das Wintergolshänchen der kleinste, bei uns heimische
SINGVOGEL ist. Außerdem wiegt das Wintergoldhänchen nur 5-6 Gramm, und ist nur 8 Zentimeter groß.
--93.244.208.118 15:59, 27. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Madeira gehört geografisch nicht zu Europa. Damit kann ich also nichts anfangen. Tiere auf Grnland würde man auch nicht berücksichtigen. --KnightMove (Diskussion) 21:30, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Ist das normal dass er auch nachts jagt ?[Quelltext bearbeiten]

Hatte vor 4 tagen nachts um 2 Uhr auf dem Balkon Besuch von einem Wintergoldhähnchen, welches Insekten jagte, die vom Wohnraumlicht angezogen waren. --79.217.169.194 23:59, 5. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Im Kapitel "Nahrung" steht, dass Wintergolodhähnchen ausschließlich Insektenfresser sind. Bei uns hängen Meisenknödel (Fett + Haferflocken) im Garten, die von vielen Vögeln (Meisen, Finken, Buntspechte etc.) und auch Mäusen besucht werden. Auch die Wintergoldhähnchen fressen schon den ganzen Winter sehr intensiv davon. (nicht signierter Beitrag von 87.177.248.222 (Diskussion) 05:47, 20. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

"Sie lassen diesen schwätzenden, leisen Subsong, bei dem sie viele andere Arten imitieren, kontinuierlich hören. Es handelt sich um ein melodiöses, sehr hoch vorgetragenes leises „sisisis“. Er ist im Gegensatz zum Reviergesang vollständig angeboren." Ist das nicht ein Widerspruch?Wenn ich etwas imitiere, muß ich es erlernt haben.

PS: Hatte gerade eines auf der Hand, es war gegen die Scheibe geflogen und einige Zeit benommen. Ist nun auf und davon, hat nur Fotos dagelassen ;-) 178.25.114.174 14:04, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kleinster Vogel Europas, die Zweite[Quelltext bearbeiten]

Aktuell gibt der Artikel Sommergoldhähnchen gleiche Größenangaben mit geringerem Maximalgewicht an (6,5 Gramm statt 7 Gramm), was mit dem Status des Wintergoldhähnchens als "kleinster Vogel Europas" kollidiert. Auf meine entsprechende Anfrage in Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Biologie#Kleinster_Vogel_Europas hat Donkey shot stichhaltige Informationen gegeben und empfiehlt die völlige Streichung des Superlativs. Das scheint mir etwas radikal, aber einen besseren Gegenvorschlag habe ich zur Zeit nicht. Bei Interesse bitte ich um Teilnahme an der verlinkten Diskussion in der Redaktion. --KnightMove (Diskussion) 21:35, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Es lag ein Fehler vor. Der Vogel ist nicht neun sondern zehn 10 cm groß okay die Änderung ist richtig 80.153.191.202 08:24, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]