Diskussion:Wiprecht von Groitzsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Zur Buße für die, gegen seine Widersacher unternahm er Rachezug nach Zeitz. " Was ist das denn für ein Satz?

"Dort erschlug er Vicelin von Profen samt 17 Getreuen. Da sich Hageno von Tubichin in die Jacobskirche zu Zeitz zurückgezogen hatte, zündete sie Wiprecht II. an und zwang so seinen Gegner herauszukommen. Danach stach er ihm die Augen aus, da er ihm das Leben nicht mehr nehmen konnte."

Wieso konnte er ihm das Leben nicht mehr nehmen?!

Könnte da mal jemand drüberkucken der Ahnung von dem Thema hat?

Mit Hilfe eines Wiprecht-Experten habe ich Änderungen vorgenommen. (nicht signierter Beitrag von Museum-Pegau (Diskussion | Beiträge) 10:55, 1. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

In der Pegauer Laurentius-Kirche steht nicht Wiprechts Grabmal, sondern sein Kenotaph, denn der Leichnam befindet sich nicht darin.--Museum-Pegau 08:19, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Zerstörung der Zeitzer Jakobskirche und die Gründung des Klosters Pegau[Quelltext bearbeiten]

Holger Timpert: Zeitz. Geschichte der Stadt, Band 2, Die Zeit der Bischöfe : von der Verlegung des Bischofssitzes nach Naumburg und der Rückkehr der Bischöfe in ihre alte Residenz bis zum Beginn der Reformation 1517 sowie mit Ausblicken auf Entwicklungen danach, Verlag Beier & Beran, Langenweißbach 2009.

--Methodios (Diskussion) 07:59, 2. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Flagge der Oberlausitz[Quelltext bearbeiten]

Groitzsch könnte man als Gründer der Flagge der Oberlausitz sehen, Quelle ist leider nur eine lokale Tageszeitung:

»Graf Wiprecht von Groitzsch, ein bedeutender Herrscher über das Bautzener Land, also die spätere Oberlausitz, hat um 1085 die blau-goldene Zinnenteilung als Feldzeichen geführt. Daraus ist das Bautzener Stadtwappen hervorgegangen. Es zeigt eine dreizinnige, gefugte, goldene Mauer mit schwarzen Fugen unter dem wolkenlosen blauen Himmel.«

Quelle: Sächsische Zeitung, lokale Ausgabe Zittau, 02.04.2022 und online https://www.saechsische.de/sachsen/lausitz/unterschiede-oberlausitz-und-ukraine-fahne-flagge-symbole-klecker-5657542-plus.html JKowar (Diskussion) 20:25, 13. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]