Diskussion:Wirsing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(alt:) Lemma[Quelltext bearbeiten]

unter fachleuten (auch beim Bundessortenamt) heißt das gemüse Wirsing. Würde den artikel daher gerne verschieben und hoffe, dass ich dabue keinem in die quere komme--217 23:28, 2. Mär 2005 (CET)

Meinen Segen hast Du, "Wirsing" ist sicher verbreiteter. Rainer 00:27, 3. Mär 2005 (CET)

Wirsing und Weißkohl[Quelltext bearbeiten]

Hallo, weißt jemanden die Unterschied zwischen Weißkohl und Wirsing? Beiden scheinen die selbe species zu sein: "Brassica oleracea" und die artikel auf englisch unterscheidet beiden nicht. Ich denke sie sind entweder da selbe dinge oder verschiedenen rassen oder varieteten von die selbe species. danke --Sekelsenmat 11:28, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Alle essbaren Kohlsorten sind Varietäten des Gemüsekohls (Brassica oleracea). Weißkohl und Wirsing sind aber sehr unterschiedlich in Aussehen und Geschmack. Weißkohl ist eher derb und fest, Wirsing gehört zu den zartesten Kohlsorten. Rainer Z ... 15:05, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Merkmale" ~ die OmA mal wieder[Quelltext bearbeiten]

Die ersten 3 Sätze unter 'Merkmale' (also direkt nach der Einleitung) sollten verständlicher sein. Jetzige Version:


Nach der Aussaat vernalisiert Wirsing im kritischen 4-Blatt-Stadium, das 4–8 Wochen nach der Saat erreicht wird und bei 0 bis 12 °C ausgelöst wird. Langsamwachsende Sorten sind empfindlicher für das Schossen. Wenn die vernalisierten (Induktion der Blüte) Pflanzen zu hohem Lichtgenuss und Temperaturen von 20 bis 25 °C kommen, können sie wieder devernalisiert werden.


Eine OmA muss erst mal nachlesen, was "Vernalisieren" bedeutet, und das versteht man erst (halbwegs), wenn man auch "Schossen" noch liest. "Induktion" ist auch nicht unbedingt ein allgemein verbreiteter Begriff, und "Devernalisieren" muss man auch erst nachlesen, was genau das wieder bedeuten soll. Das sollte sich doch auch verständlicher formulieren lassen, z.B. so ähnlich:


Hat Wirsing 4–8 Wochen nach der Aussaat das kritische 4-Blatt-Stadium erreicht, so lösen Temperaturen zwischen 0 bis 12 °C den Übergang in die Blütenbildung aus. Langsamwachsende Sorten sind empfindlicher für das Blütenwachstum ("Schossen"). Wenn in diesem Stadium die Pflanze viel Lichteinfall und Temperaturen von 20 bis 25 °C erfährt, kann die Blütenentwicklung abgebrochen werden - die Pflanze entwickelt wieder nur Blätter.


Oder so ähnlich. Vmtl. ist jetzt manches "schief" oder falsch - ich bin kein Botaniker. --arilou (Diskussion) 09:49, 8. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

4 Monate kein Widerspruch, somit nun umgesetzt.
--arilou (Diskussion) 13:43, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

(alt:) Menu-Kochbuch, Bd. 10 ?![Quelltext bearbeiten]

Im ersten Absatz steht in Klammern ein Verweis? auf "Menu-Kochbuch, Bd. 10", der nirgendwo aufgelöst, erklärt oder sonstwie erkennbar ist. Auffällig ist daran auch die gemischt englisch-deutsche Schreibweise (Menu = Speisekarte, eßbar ist ein Menü). Ich sehe auch keinen Zusammenhang zu dem dabei stehenden Savoyer Kohl, das ist bloß einer der für den Wirsing eingeführten Namen (z.B. in der englischen Wikipedia Savoy cabbage.--Axel Lucas (Diskussion) 14:13, 18. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Axel Lucas: Wir haben das "Menü-Kochbuch" im Bücherschrank! Habe deine Anmerkung in einen Verweis erweitert und alle alternativen Namen jetzt fett gemacht. Thema erledigt.--Wribln (Diskussion) 23:08, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Kohl oder kraut (im Kapitel Lagerung) - beginnt da ein Edit-War?[Quelltext bearbeiten]

Am letzten Wochenende wurde im Kapitel Lagerung zunächst Rotkraut in Rotkohl geändert und dann, nach nicht einmal einer halben Stunde wieder zurück-geändert. Diese Stelle ist (bis auf den lokalen Namen Welschkraut in der Einleitung) die einzige Verwendung von Kraut im gesamten Artikel. Rotkraut ist nach meinem Sprachgefühl süddeutscher Dialekt, hochdeutsch wäre (nach wiederum meiner Meinung) ausschließlich Rotkohl (ja, ich bin nun mal eher Norddeutscher und höre mir aber gerne die Meinung aus anderen deutschsprachigen Gegenden an oder lese sie).

An der Stelle Rotkraut ist ein Einzelnachweis angegeben (derzeit Nr. 17), die Stelle ist aber nicht als direktes Zitat aus L. Müller et al. gekennzeichnet - wenn dieser Autor (dieses Team) also seine (ihre) lokale Sprache benutzt haben, sollte man dies (finde ich) ebenso ins Hochdeutsche abändern, wie man antiquierte Konjugationen, Tippfehler etc. modernisieren würde. Ich jedenfalls habe vor, mich von jedwedem Edit-War fernzuhalten.

So mit der Nase drauf gestoßen, habe ich mal hier in der Wikipedia kurz über Kohl und Kraut nachgelesen, konnte aber für mich nicht entscheiden, ob die Köhle (Brassiceae) überhaupt Kräuter (Krautige Pflanzen) sind - dazu reicht mein biologischer Sachverstand nicht. Wenn ich den Artikel Krautige Pflanzen richtig verstanden habe, müßte man klären, ob ein Wirsing oder ein Rot-ja-was-denn-nun, den man nicht erntet, sondern bis zum nächsten Jahr (und dann auch noch weiter) ganz oder teilweise verholzt - oder nicht. Lustige Vorstellung; wahrscheinlich gibt es nicht viele Menschen, die dieses Experiment auf sich genommen haben - dazu schmeckt Kohl (und mir gerade Wirsing) zu gut :-)) .

Man möge mir hier in einer Diskussion meine alte Rechtschreibung nachsehen - ich habs halt in der Schule so gelernt und finde es gegenüber der neumodischen Politiker-Profilierung (und da speziell dem obrigkeitlichen zwingen wollen) wesentlich ansehnlicher (in einem Artikel selber würde ich mir das daß schon verkneifen - wenn auch leise grollend ;-). Auch die Emoticons möge man so sehen (daß der Plural auf so ein neumodisches -s geht, habe ich extra noch im Wiktionary nachgesehen).

Kraut oder nicht Kraut - das sei hier die Frage --Axel Lucas (Diskussion) 23:54, 12. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Anbaustatistiken[Quelltext bearbeiten]

Im Moment konnte ich dazu zwei Quellen angeben, die zumindest 2006 bis 2007 deutlich unter 50.000 Tonnen pro Jahr liegen, deswegen habe ich das mal geändert. Gibt/gab es irgendeinen Beleg früher über die rd. 50.000 Tonnen? Oder anderes? Die Zahlen gehen zurück, vielleicht ist das Vergangenheit. Evtl. auch abweichende Zahlen zum Anbau im Freiland und zusätzlich im Gewächshaus? Ich bin gespannt ;-) --Thomas Österheld (Diskussion) 18:36, 6. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Beleg von 1937 - ist das heute immer noch so ?[Quelltext bearbeiten]

"Die Köpfe von Wirsing sind nicht so lange haltbar wie Weiß- oder Rotkraut."

Vielleicht gibt es heute (85 Jahre später) Neuzüchtungen, die haltbarer sind. --Search'n'write (Diskussion) 04:04, 24. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]