Diskussion:Wirtschaft Südafrikas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Objektivität[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt über die Abwanderung qualifizierter Arbeitskräfte beinhaltet keine Fakten, sondern eine subjektive Meinung. (nicht signierter Beitrag von 85.4.230.250 (Diskussion | Beiträge) 18:44, 6. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

meiner meinung nach hätte der artikel mal eine gründliche politur verdient... die daten zum BSP etc. sind größtenteils aus 2003, hier lässt sich doch bestimmt etwas aktuelleres finden? mache mich mal auf die suche, falls ich was finde stell ich es rein, aber wenn sich sonst noch wer drum kümmert wär das super!

ich will ja nich meckern, xD aber der Artikel is doch ein bisschen kurz oder? Also das mit den Bodenschätzen geht ja noch. Aber ansonsten....is wirklich nich besonders viel... (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 83.171.158.93 (DiskussionBeiträge) 1:14, 14. Feb 2007) Martin H. Diskussion 09:47, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Tabelle der Bodenschätze[Quelltext bearbeiten]

Da fehlt scheinbar etwas bei der Maßeinheit. Südafrika hat nicht 33.800.000 t an Kohlevorräte sondern mehr als das 1.000fache davon, sonst wären die Kohlevorräte auch binnen eines 1/4 Jahres erschöpft ;) Bitte die Tabelle auf richtigkeit prüfen. --Martin H. Diskussion 09:47, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Und die Zahlen für Vanadium, Vermiculit, Zink und Zirkon können einfach nicht so niedrig sein. Bspw. würde es nur noch Reserven von 15 kg Zink geben. Die Angaben zu Reserven und Produktion im Pocket-Guide South Africa sind leider auch nicht konsistent (Jahresproduktion regelmäßig höher als Vorkommen), so dass ich die Zeilen entfernen musste. --Markuja 11:58, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Zahlen zu den Bodenschätzen sind total falsch - die ganze Seite macht damit keinen Sinn! (nicht signierter Beitrag von 217.235.200.252 (Diskussion) 12:16, 3. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Gemessen an den objektiven Erfordernissen ist der Artikel eher dürftig. Die englische WP hat immerhin einen eigenen Artikel zum Bergbau. Aber auch dort findet sich so gut wie nichts zu den Eigentümern der Bergwerke, zu den Arbeitsbedingungen in den Gruben, zu den Gewerkschaften usw. Das in wirtschaftlicher Hinsicht wichtigste Land Afrikas und in Bezug auf die geförderten Metalle (z.B. bei Platin 3/4 der Weltproduktion) wird in der gesamten Wikipedia recht stiefmütterlich behandelt.
Nur darf man halt solche Artikel nicht am selbstgesetzten Anspruch von Wikipedia messen sondern an dem, was an Ressourcen hier vorhanden ist. Und das ist eben nun mal nicht mehr. Vielleicht sollte Wikipedia in der Außendarstellung und im nach innen kommuniszierten Selbstverständnis (das Wissen der Welt und zwar auf hohem Niveau usw.) etwas bescheidener auftreten.
Wer wissen will, warum zur Zeit die südafrikanische Poliei auf streikende Bergarbeiter schießt, wird hier nichts finden. Nun ist WP kein Newsticker, aber die zugrundeliegenden Strukturen ändern sich ja wohl nicht so rasch. Nur interessiert sich hier halt kein Schwein für die Lebens- und Arbeitsbedingungen südafrikanischer Bergarbeiter in - sagen wir - den letzten hundert Jahren. Es ist, wie es ist. --13Peewit (Diskussion) 03:09, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nach längerem Suchen findet man beim Artikel zur betroffenen Bergwerksgesellschaft zwei Sätze. Immerhin. Aber das ändert ja nichts am strukturellen Unvermögen. --13Peewit (Diskussion) 03:20, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Im Text stehen seit heute widersprüchliche Angaben zum BIP. Das BIP wird üblicherweise in US-Dollar angegeben. --Vanellus (Diskussion) 17:28, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Auf Dollar im Introtext umgestellt. Welche Datenquellen für Zahlen in diesem Themenzusammenhang sind allgemein die verläßlichsten? --Lysippos (Diskussion) 19:22, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nicht so mein Gebiet, aber in den Artikeln Deutschland und Lesotho werden IMF-Zahlen verwendet. Für Südafrika ergibt sich dementsprechend dies. --Vanellus (Diskussion) 21:30, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das BIP kann man auch in Euro angeben. Gemäß der Weltbank betrug es 2012 384,30 Mrd. USD = 277,37 Mrd. EUR (Google Suche nach GDP South Africa oder http://data.worldbank.org/country/south-africa). Gemäß Reuters (Link: http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEEA3601D20140407) betrug es in 2013 gut 229 Mrd. Euro. Die Angaben von Reuters beziehen sich auf eine Neuberechnung des Statistikamtes. Danach ist Nigeria bzgl. des Bruttoinlandsproduktes vor Südafrika die stärkste Wirtschaftsmacht in Afrika.
Bei der Bearbeitung des Artikels Wirtschaft Afrikas waren mir die veralteten Zahlen aufgefallen, und so hatte ich sie aktualisiert. Ich beabsichtige jedoch nicht, diesen Artikle zu beobachten und ständig auf dem neuesten Stand zu halten. --Slowrider (Diskussion) 00:24, 18. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Für das 4. Quartal 2013 gibt es von der Statistikbehörde Südafrikas in ihrem letzten Quartalsbericht des vergangenen Jahres eine Angabe in Rand ([1] PDF-Dokument S. 7). Nach Wechselkursrechnung vom 31.12.13 ([2]) kommt man auf einen weiteren Wert. Im Introtext würde ich deshalb eine solche Zahl nicht aufführen, da sie sich ständig ändert und aktualisiert werden müßte. Es gibt weiter unten eine Tabelle, die man nach Jahreswerten weiter ergänzen kann. Ich nehme den Teilsatz oben mal besser heraus. Vielleicht wäre es besser, auch die Prozentangaben zu den Wirtschaftssektoren wieder herauszunehmen, da auch diese ebenso ständig variieren.--Lysippos (Diskussion) 13:57, 18. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich halte diese Version ebenfalls für besser. Man könnte vielleicht noch dazuschreiben, dass Südafrika neben Nigeria zu den leistungsstärksten Volkswirtschaften auf dem afrikanischen Kontinent zählt. --Slowrider (Diskussion) 19:29, 18. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Gute Idee, das wird wahrscheinlich für längere Zeit so sein. --Lysippos (Diskussion) 20:38, 18. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]