Diskussion:Wirtschaftskartell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel gibt bezüglich Deutschland veraltete Rechtslage wieder. Zehnfinger 20:15, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Weiterschreiben bei Kartell : bitte nun mit Einzelnachweisen[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, wir jetzt sind soweit, dass jede Veränderung im Text sich durch Literaturbelege rechtfertigen sollte. In den letzten Monaten gab es auch einige Veränderungen ohne erkennbaren Qualitätsgewinn, meine ich einfach mal ... Wer nun schreibt, sollte die Fachliteratur auf dem Tisch haben und Seitenzahlen angeben. ... Frohes Schaffen.

Beste Grüße -- L-scriptor 10:22, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

"aus der Marktstruktur" ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Autoren (im Sinne meines Vorredners hofentlich mit "Fachliteratur auf dem Tisch" ;-) :

Unter "Grundlegendes" heißt es im 3. Absatz:

"Vom Kartell zu unterscheiden ist das Parallelverhalten, in welchem kein direktes Zusammenwirken stattfindet, sondern sich das gleichförmige Verhalten aus der Marktstruktur ergibt".

"aus der Marktstruktur" erscheint mir abstrakt und nicht des Pudels Kern treffend. Ergibt sich nicht unausgesprochenes Einverständnis v.a. aus gemeinsamemem Interesse von Marktteilnehmern) - z.B. dem Interesse, dass alle mehr Gewinn machen und dass am Markt kein Preiskrieg ausbricht, an dessen Ende es v.a. Verlierer gibt ? --Neun-x 14:58, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zuckerkartell im Jahre 2014 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2014 wurde gegen das Unternehmen Nordzucker gemeinsam mit den Konkurrenzunternehmen Südzucker und Pfeifer & Langen wegen wettbewerbswidrigen Absprachen eine gemeinschaftliche Geldbuße in Höhe von 280 Millionen Euro durch das Bundeskartellamt verhängt.

188.96.190.236 20:31, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Befindet sich im Artikel. --Eishöhle (Diskussion) 18:33, 23. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Grundlegende Grafik[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es für angebracht, die rechts dargestellte Grafik über den Wohlfahrtverlust eines Monopols, in den Artikel einzubauen.

--Harald321 (Diskussion) 12:20, 3. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Machen! Gruß, Hungchaka (Diskussion) 12:36, 7. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Refs -> dynamisch mehrspaltig "responsive"?[Quelltext bearbeiten]

Dies stünde imO dem Artikel gut an: ? Danke, Gruß, Hungchaka (Diskussion) 12:36, 7. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]