Diskussion:Wittlich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis im Support[Quelltext bearbeiten]

Im Support erreichte uns folgender Hinweis:

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

in Ihrem Artikel zur Stadt Wittlich (Rheinland-Pfalz) findet sich im Abschnitt "Geschichte" (Satz 3) ein Fehler: Wittlich gehörte nicht - wie in der älteren Literatur zu lesen - zu den 1291 durch König Rudolf von Habsburg mit Stadtrecht versehenen Orten des Erzstiftes Trier, sondern erhielt sein Stadtrecht erst im November 1300 durch den Trierer Erzbischof Dieter von Nassau.

Nachweis (mit ausführlicher Diskussion des historischen Umfeldes und der älteren Thesen): Winfried Reichert: "Zur Besserung des Standes unserer Untertanen und auch zur Mehrung unserer und des Stiftes Rechte und Freiheiten". Die Privilegierung der Stadt Wittlich an der Wende zum 14. Jahrhundert. In: Kurtrierisches Jahrbuch 34, 1994, S. 25-45.

Der Nachweis dieser Vorgänge ist in der neueren historischen Literatur allgemein akzeptiert.

Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:46, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt „Geschichte“ steht folgender Satz: „Am 9. November 1974 starb der RAF-Terrorist Holger Meins in der Wittlicher Justizvollzugsanstalt an den Folgen eines Hungerstreiks.“ Hat dieses „Ereignis“ irgendetwas mit der Stadtgeschichte zu tun oder ist es etwas, dass allenfalls am Ende des Artikels unter „Sonstiges“ erwähnt werden könnte, aber nicht müsste? Interessanter wäre es für mich, zum Beispiel etwas über die Jahre des Zweiten Weltkriegs und die Zeit davor zu erfahren. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 17:07, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Halte ich schon für wichtig; quasi Wittlichs Beitrag zur Geschichte des deutschen Linksextremismus. Aber dass nach 1912 in Wittlich Geschichte nicht stattfindet ist in der Tat ein Unding. Ich hab mal einen Anfang gemacht und dort mal ein paar Lücken gefüllt. Insbesondere zur NS-Zeit sind aber weitere Ergänzungen immer willkommen. --Proofreader (Diskussion) 23:32, 6. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Gründung Wittlichs auf Vitellius zurückzuführen ist nicht belegbar. Es gibt weder etymologische noch geschichtliche Belege außer einer gefühlten Namensähnlichkeit, die als Gründungsmythos eine Erwähnung in einem Wikipedia Artikel nicht rechtfertigen kann.



--Fabian Noviander (Diskussion) 21:21, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]