Diskussion:Wladimir Dawidowitsch Medem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

keine Treffer mit "Dawidowitsch" (weder Google allg. noch russ., wie AHZ meinte), außer 1x als Zusatz (www.sem40.ru/famous2/e671) => daher übliche Schreibweise besser (von Benutzer:Geof, von der Zusammenfassungszeile hierher verschoben, Jón + 16:27, 24. Sep. 2007 (CEST))[Beantworten]

Hallo AHZ, was ist denn los? Deine Hin- und Herschieberei auf einen m.E. nicht wirklich belegten Namen, der selbst im Russischen nur vereinzelt (zu Ehren "Dawidowitsch" Trotzkis?) vorkommt, soll doch wohl kein alberner Edit-War werden? Ich will das jedenfalls nicht, sondern nach eingehendem Studium nur die international übliche Schreibweise. Falls Du aber SEHR gut russisch verstehst und das allg. Google hier für einseitig hältst, nenne mir bitte einige konkrete russ. Links mit dem von Dir offenbar bevorzugten 3-fachen Namen. Grüße, Geof 16:37, 24. Sep. 2007 (CEST) [von AHZ' Disk. hierher kopiert, Jón + 16:40, 24. Sep. 2007 (CEST)][Beantworten]

Kurze Analyse: international und im Russischen[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens wird der Mann - nach dem immerhin die Pariser Medem-Biblothek und der Arbeiterklub "im Namen Vladimir Medem benannt ist - international ohne den vereinzelten Beinamen "Dawidowitsch" zitiert. Ich habe mir nicht nur beim Artikel selbst viel Arbeit gemacht, sondern nun auch wegen des Herumschiebens von AHZ, dessen Grund mir nicht einsichtig ist. Ich finde, er sollte engagierte Artikelschreiber nicht stundenlang mit unnötigen Recherchen beschäftigen (wenngleich meine früheren Russisch-Versuche dadurch gewissen Auftrieb erhielten ;-)

Der gestrige Hinweis von AHZ, ich solle doch mal auf russisch mit Владимир Давидович Медем googeln, geht jedenfalls ins Leere. Von den 2.100 Treffern bleiben nämlich genau Null über, wenn man nach "Владимир Давидович Медем" googelt, und selbst mit anderen Versionen fand ich nur EINEN relevanten Treffer (bei www.sem40.ru/famous2/e671.shtml): [1]

 "Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "Владимир Давидович Медем" - übereinstimmenden 
 Dokumente gefunden.  Vorschläge: Vergewissern Sie sich, dass alle Wörter richtig geschrieben sind..."

Und was bedeutet schon eine Seite, wenn man im allg. Netz mit Wladimir+Dawidowitsch+Medem auf DREI Treffer, davon einer von Leo Trotzki, dem zu Ehren Vladimir Medem mäglicherweise irgendwann einma den Beinamen "Dawidowitsch" auf einen seiner Publikationen geschreiben hat (sowas kam meines Wissens in der UdSSR öfters vor :-)
Korrekterweise hingegen auf ungefähr 742 für "Vladimir Medem". (0.23 Sekunden) [2]

Ich denke, damit könnte man dás Thema beenden, falls nicht jemand mit SEHR guten Russisch-Kenntnissen aus den etwa 2.100 "Treffern" bei Владимир Давидович Медем die vermutlichen 99% Nieten herausklauben möchte. Doch was solls, wir sind schließlich in der DEUTSCHen Wikipedia. Wegen der russischen Suche etwas überarbeitet, aber auch angeregt, grüßt Euch Geof 17:12, 24. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

@Geof, vielleicht solltest du mal den Gebrauch von Google üben. :) Kleiner Tipp: Die Russen schreiben gerne erst den Nachnamen, dann den Vornamen und hintenan das Patronym. [3]. Vladimir Medem ist die englische Transkription, die verwenden wir hier nicht, siehe WP:NKK. --ahz 19:22, 24. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]