Diskussion:Wladimir Gelfand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre es besser einen Artikel Deutschland-Tagebuch 1945 - 1946: Aufzeichnungen eines Rotarmisten anzulegen, da Gelfand mit dieser einen Publikation ja wohl unter die WP:RK-Grenzen absinkt?--13:30, 24. Jul. 2007 (CEST)

IMHO nach sollte man nur einen Redirect von "Deutschland-Tagebuch 1945 - 1946: Aufzeichnungen eines Rotarmisten" zu Wladimir Gelfand. --Dulciamus 13:37, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
da es den Artikel aber noch nicht gibt, wäre die Frage, wer sich da dran macht. Ich wollte den Text zu dem Autor nur retten, bin mir aber klar, dass bei rigider Auslegung von WP:RK keine WP-Berechtigung bestehen könnte--Blaufisch 13:57, 24. Jul. 2007 (CEST)
Ich habe den Artikel mal schnellgelöscht, weil er nur aus einem Weblink bestand. In der jetzigen Form (bitte noch um Kategorien, PND und Kritik erweitern), sehe ich keine Probleme, das Werk dürfte recht eigenständigen Charakter haben, es finden sich Besprechungen auf Perlentaucher, ZEIT, mdr … Ein einzelnes Werk kann durchaus im Rahmen des Personenartikels abgehandelt werden. Grüße, --Polarlys 14:15, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

"...Im Vorfeld der Berliner Operation hatte man sich in Antonows Divisionsstab..." - die Rede ist nicht über Antonow (der wissenschaftlich-technische Komplex für Luftfahrt O.K. Antonow), sondern die Person Antonow, Wladimir Semjonowitsch: [1] (Held der Sowjetunion, Kommandeur der 301. Schützendivision). (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 77.132.179.248 (DiskussionBeiträge) 23:22, 21. Okt 2007) -- Björn 00:04, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Korrektes Lemma: Wladimir Semjonowitsch Antonow -- Björn 00:04, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Charkower Front[Quelltext bearbeiten]

Von einer Charkower Front als Großverband der Roten Armee ist mir nichts bekannt, kann es sich dabei um die Kaukasusfront handeln? --Anastasios 19:56, 7. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Wahrscheinlich wurde die Richtung der Charkower Front gemeint? siehe hier: 16.06.1942 und 18.06.42 Gelfand schreibt "Charkower Front"

Der Stil der Biographie ist in großen Teilen unsachlich. Gelfand wird beim Vornamen genannt, es gibt eine „Schere im Kopf“, „die Zeit arbeitet gegen ihn“, etc. pp. --Polarlys 21:32, 6. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Arbeitsort des Vaters (Dniprodserschynsk oder Kamenskoje)?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass der Vater zunächst in Dniprodserschynsk arbeitete und nach der Oktoberrevolution "Kurse besuchte". Die Arbeit war somit wahrscheinlich vorher. Die Stadt wurde aber erste 1936 in Dniprodserschynsk umbenannt, vorher hieß sie Kamenskoje. Müsste dieser Name dann nicht dort stehen?

Kamenskoje sollte dann auch noch in die Begriffsklärungsseite aufgenommen werden.--Wanfried-Dublin (Diskussion) 10:48, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

So isses. Berihert ♦ (Disk.) 10:54, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Werde es demnächst anpassen.--Wanfried-Dublin (Diskussion) 16:28, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]