Diskussion:Woensdrecht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Woensdrecht“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Üperprüfe mal bitte jemand die Fläche (100,00 km² lt. Text und 91,99 km² lt. Infobox). Gruß -- Laber 01:02, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Gemeinde vs. Ort[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich habe vergangene Woche einen Artikel zum Ort Hoogerheide erstellt, der in der Gemeinde Woensdrecht liegt und deren Verwaltungsort ist. Wenn ich zu den anderen Orten in der Gemeinde genügend Material zusammen bekomme, würde ich diese Artikel auch noch erstellen, dann ist aber die Frage, ob wir diesen Artikel hier aufteilen (Gemeinde ↔ Ort) oder weiterhin beides in dem Artikel bleibt. Grüße Godihrdt (Diskussion) 10:57, 14. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo! Ich würde es grundsätzlich begrüßen, Ort und Gemeinde in zwei unterschiedlichen Artikeln zu behandeln, da sie nun mal nicht identisch sind. Außerdem stellt sich mir die Frage: Warum solltest du den anderen Ortsteilen jeweils einen Artikel widmen, den Ortsteil Woensdrecht dann aber auslassen? Viele Grüße -- Fantaglobe11 (Diskussion) 16:20, 14. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, das war auch mein Gedankengang. Dann warte ich mal ab, ob sich noch jemand äußert und setze das dann entsprechend um. Danke auf jeden Fall schon mal! Godihrdt (Diskussion) 18:22, 14. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ok, es ist doch nicht unbedingt so einfach, Fantaglobe11, denn anscheinend wurde eine Menge Artikel so erstellt, dass ein Artikel Ort und Gemeinde abdeckt… Wenn ich richtig gesucht habe, betrifft das mindestens folgende Gemeinden, die irgendwann in den 1990ern umgestellt worden sind:
Macht es da Sinn, nur diesen einen zu „zerpflücken“? Um alle Ortsartikel kann ich mich nicht mal eben kümmern… Godihrdt (Diskussion) 18:09, 16. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, das scheint ein wenig komplexer zu sein als erwartet. Das Groteske hieran ist allerdings die Tatsache, dass von den aufgelisteten Orten/Gemeinden nur noch fünf als Gemeinde bestehen – Woensdrecht eingeschlossen. Natürlich ist es auch zu aufwendig, all diese Artikel in Orts- und Gemeindeartikel umzuwidmen. Allerdings bin ich der Ansicht, dass die Erstellung des Ortsartikels von Woensdrecht nicht zwingend die „Zerpflückung“ der anderen Orts-/Gemeindeartikel bedingt. Wenn du genügend Informationen für den Ortsartikel Woensdrecht zusammentragen kannst und keine Dopplungen mit dem Gemeindeartikel entstehen, sollte es doch möglich sein, für Woensdrecht einen Ortsartikel zu erstellen. Viele Grüße -- Fantaglobe11 (Diskussion) 22:26, 16. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich werde mit dem Umgliedern noch etwas warten, und ich hätte gerne noch ein wenig mehr Feedback (vielleicht kommen ja noch andere Benutzer vorbei). Vor allem sollte hier zumindest im kleineren Kreis Konsens herrschen, wie wir die Inhalte umgliedern, um Doppelungen zu vermeiden. Es stellt sich ja etwa die Frage, was wir mit der Geschichte machen. Gehört die zur Geschichte des Ortes (wäre meine Idee)? Zur Geschichte der Gemeinde? Ich könnte das jetzt war einfach machen, halte das aber nicht unbedingt für klug bei einem Präzedenzfall in dieser Sache… Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Antworten hier! Viele Grüße Godihrdt (Diskussion) 08:09, 17. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]