Diskussion:Wohlfahrtsfunktion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wohlfahrtsfunktion war auch eine Kategorie in der deutschen Wikipedia.

Geisslr strich diese Kategorie aus der Wikipedia. Diskussion dazu: Wikipedia Diskussion:Wirtschaftskategorien

Der Stellenwert der "Wohlfahrtsökonomie" in Deutschland ist möglicherweise tatsächlich geringer, als im englischsprachigen Raum. In der englischsprachigen Wikipedia ist Wohlfahrtsökonomie weniger unerwünscht und findet dort auch als Kategorie ihren Platz.

Meinst du Kategorie:Wohlfahrtsökonomie? Von einer Kategorie:Wohlfahrtsfunktion weiß ich nichts. Ich habe auf Wikipedia Diskussion:Wirtschaftskategorien nochmal geantwortet. Grüße --Kai (Benutzer:Geisslr) 15:39, 28. Mär 2005 (CEST)
Da ist wohl jemandem ein Irrtum unterlaufen. Wohlfahrtsfunktion ist sicher keine Kategorie unter Wirtschaft. Wohlfahrtsökonomie ist schon eine, aber hat in Deutschland zur Zeit schlechte Karten :-).
Wer Wohlfahrtsökonomie als Kategorie sehen will, muss halt mit der englischen Wikipedia Vorlieb nehmen: http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Welfare_economics.
--Götz 16:11, 28. Mär 2005 (CEST)

Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht könnte jemand das noch etwas ausführlicher und verständlicher erläutern. Wozu benötige ich diese Zahl, was sagt sie in einfachen Worten aus? --80.131.1.139 13:41, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Hoover-Satz[Quelltext bearbeiten]

Der Satz zu Hoover ist grammatikalisch bzw. logisch FALSCH und daher NICHT verständlich.

- vorhanden:

Mit dem einfachsten aller Ungleichverteilungsmaße, der Hoover-Ungleichverteilung H stellt die Wohlfahrtsfunktion W das von breiten Bevölkerungsschichten wahrgenommene Einkommen als das Einkommen dar, von dem der Anteil abgezogen wurde, der zur völligen Nivellierung von Ungleichheiten erforderlich wäre.

- ich versuche, ohne die SOLL-Ausage zu kennen, eine Korrektur:

Mit dem einfachsten aller Ungleichverteilungsmaße, der Hoover-Ungleichverteilung H, stellt die Wohlfahrtsfunktion W das von breiten Bevölkerungsschichten wahrgenommene Einkommen als ein Einkommen dar, bei dem der Anteil abgezogen wurde, der zur völligen Nivellierung von Ungleichheiten erforderlich wäre.

Dieser Satz sagt genau genommen etwas GANZ anderes, diesesmal aber etwas Einleuchtenderes aus. Was ist gemeint? Vielleicht kann jemand, der Ahnung von der Materie hat, das auch einmal richtig und einfacher beschreiben. Ein ZahlenBeispiel wäre hier sinnvoll, das hilft auch zu den folgenden Absätzen.

Für die, die es nicht gemerkt haben, bei der ersten Version geht brutto und netto durcheinander, das macht das 'von' gegegen über dem 'bei', das 'ein' und das Komma sind eher Feinkorrekturen.

"Allgemeinste Form"[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behauptet momentan "Die allgemeinste Form einer Wohlfahrtsfunktion lautet: W = f(y_1, y_2, ..., y_n)", was sogar richtig sein mag, aber ohne Erläuterung der y_i keine Aussagekraft hat. So ist das nicht mehr als "Jeder Funktionswert W einer Funktion f auf R^n kann geschrieben werden als: W = f(...)". Es fehlt hier der Bezug zum Artikel.

Könnte das jemand bitte ergänzen? Ansonsten lösche ich den entsprechenden Satz einfach raus, da er den Artikel nicht weiterbringt.

Danke! --Rubik-wuerfel 15:18, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

@Luha: Danke für die Änderung, habe noch ein bisschen umformatiert und finde das nun sehr viel besser :)
--Rubik-wuerfel 15:04, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Anwendung des Theil-L-Indexes auf die Berechnung der Wohlfahrtsfunktion[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Satz "Im Artikel zum Theil-Index wird die Anwendung des Theil-L-Indexes auf die Berechnung der Wohlfahrtsfunktion eingehender erläutert." bis auf Weiteres entfernt, denn im genannten Artikel kommt das Wort Wohlfahrtsfunktion überhaupt nicht vor.--FerdiBf 21:12, 22. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]