Diskussion:Wolfgang-Ernst Fürst zu Ysenburg und Büdingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weshalb sind die Namen der Söhne hier relvant? --Wangen 16:42, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die stehen bei jedem anderen Promi auch drin, wenn sie in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten. --Schmallspurbahn 17:05, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nun ja, ein Bericht im Lokalteil anlässlich der Hochzeit "eines" Sohns würde ich nicht als "in Erscheinung treten" werten. --Wangen 17:43, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sind die falschen Söhne, wie man dem Zeitungsartikel entnehmen kann, ist der dortige Vater nämlich bereits tot, vgl. auch [1]. Namensnennung also besser nicht. --141.31.190.213 20:39, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, du hast Recht - habe ich schlicht übersehen! Deshalb habe ich die Namen entfernt. Unstrittig dürfte sein, dass die Namen nur aufgenommen werden, wenn sie auch entsprechend publik sind bzw. an die Öffentlichkeit getreten sind. Wenn andere Namen mit entsprechendem Nachweis da wären, hätte ich entsprechend korrigiert. Das ist jedoch leider nicht der Fall. (In der Ursprungsversion fehlen die Belege dazu.) --Wangen 20:47, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fürst kann er nicht sein, denn das ist ein 1919 abgeschaffter Herrschertitel, kein Adelsprädikat, was zum Namensteil geworden wäre. --2003:E3:D70E:8200:D4F9:8C73:584B:5516 00:00, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Er darf es aber in jedem Fall als Pseudonym verwenden, und unter seinem GND-Eintrag bei der Deutschen Nationalbibliothek wird er auch nur als Fürst bezeichnet. --Stolp (Disk.) 02:15, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Passus Unternehmungen 1990 ff. im Präsens?[Quelltext bearbeiten]

Das ist doch Vergangenheit, oder? So legt es auch der Folgetext dar. Ändern sollte man dies natürlich nur mit Beleg. Ich meine mich allerdings erinnern zu können, dass es einmal in der Vergangenheitsform dastand. Verschlimmbesserung? --2003:C6:1702:DF00:989C:6CA3:F7E4:BF77 08:34, 3. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich störe mich an dem Begriff "Chef". Das klingt nach einer Firma. Wäre nicht "Oberhaupt des früheren Fürstenhauses Ysenburg-Büdingen" passender? --185.125.3.170 14:54, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

„Chef des Hauses“ ist keine Erfindung von Wikipedianern, sondern die in ehemals regierenden Adelshäusern übliche Bezeichnung für das jeweilige Familienoberhaupt. --Jossi (Diskussion) 14:57, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]