Diskussion:Wolfgang Amadeus Mozart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lizenzhinweis[Bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Der Artikel de:Wolfgang Amadeus Mozart wurde durch eine Zusammenführung mit dem Artikel de:Nationalität Mozarts bearbeitet. Daher wird lizenzrechtlich auf die Versionsgeschichte dieses Artikels wegen Überschneidung beider Versionsgeschichten wie folgt verwiesen:

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
TaxonBot (Diskussion) 18:47, 7. Nov. 2014 (CET)

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Wolfgang Amadeus Mozart zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Nuvola apps important.svg Erledigte höchst umfangreiche Diskussionen zum Thema „Nationalität Mozarts“ findet man im Archiv. Ergebnis war, Mozart weder als deutschen, noch als österreichischen Komponisten zu bezeichnen. Bitte eröffne hier keine Diskussionen mit Argumenten die bereits diskutiert wurden.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.

kleine Ungenauigkeiten[Bearbeiten]

"Erste Kompositionen in Wien und die Italienreise (1766–1771) "

laut dem Artikel waren es 3 Reisen und gingen bis mindestens Ende 1772

Am Ende des Abschnittes steht

"Am 15. Dezember 1771 kehrten Vater und Sohn nach Salzburg zurück, t "

was ja eigentlich auch das chronologische Ende darstellen soll,aber laut Artikel nicht ist...


"zu seiner ersten von drei außerordentlich erfolgreichen Italienreisen auf, die – mit Unterbrechungen von März bis August 1771 und Dezember 1771 bis Oktober 1772 – fast dreieinhalb Jahre dauerte."

einmal Mehrzahl ,dann Einzahl... eventuell sollte auch konkret aufgeführt von wann bis wann die Reise de Facto wirklich ging


und was mir gerade aufgefallen ist das Ich es falsch verstanden habe:

"mit Unterbrechungen von März bis August 1771 und Dezember 1771 bis Oktober 1772 – fast dreieinhalb Jahre dauerte."

Die aufgeführten Zeiten sind die Reisezeiten,und nicht die Unterbrechungen...also "mit Unterbrechungen" sollte man vll streichen


77.11.11.204 19:01, 24. Sep. 2014 (CEST)

Mozart (Rose)[Bearbeiten]

Nach Wolfgang Amadeus Mozart wurde 1937 eine Rosensorte benannt.

(nicht signierter Beitrag von 79.199.32.157 (Diskussion) 11:44, 4. Okt. 2014 (CEST))

1.9 Mozarts Vornamen[Bearbeiten]

Fälschlicherweise wird im Artikel angeführt, dass der erste und vierte Vorname auf Mozarts Taufpaten hinweisen; das ist leider nicht ganz richtig:

Mozarts erste beiden Vornamen "Johannes Chrysostomus" verweisen auf den Namenstag des entsprechenden Heiligen Johannes von Antiochia; in der Zeit vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) war dies der 27. Januar. Für den vierten Vornamen Theophil mag tatsächlich der Taufpate herangezogen worden zu sein. (nicht signierter Beitrag von 93.196.51.175 (Diskussion) 18:52, 13. Okt. 2014 (CEST))

Warum sollte es ausgeschlossen sein, dass der erste Vorname "Johannes" sowohl an den Tagesheiligen als auch an den Taufpaten erinnern soll? Bei den Taufnamen "mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen", war früher nichts Ungewöhliches. Richtig ist allerdings, dass der Taufpate Joannes Theophilus Pergmayr hieß, und wohl nicht Joannes "Chrysostomus" Theophilus Pergmayr, so dass ein direkter Bezug zum Taufpaten zumindest unbelegt ist. --FordPrefect42 (Diskussion) 20:31, 13. Okt. 2014 (CEST)
Theophil und Theophilus ist bis auf -us das gleiche.
Hier wird der erste und der vierte Vorname auf den Taufpaten zurückgeführt.
Hier nur der vierte. --GDEA (Diskussion) 20:55, 13. Okt. 2014 (CEST)

Verlinkung von Jänner[Bearbeiten]

Ich bin dafür, wenn schon Jänner statt Januar geschrieben wird, zumindest die Verlinkung nicht auf 27. Jänner (Weiterleitung), sondern auf 27. Januar zu setzen. Als deutschher Leser sehe ich: oh, Jänner, nie gehört - und sobald er den Link mit der Maus überfährt wird das Ziel angezeigt. Dabei halte ich 27. Januar als Verlinkung für sinnvoller, weil so Nutzer aus Deutschland die Datumsangabe besser verstehen können. --MGChecker (Diskussion) 14:23, 18. Nov. 2014 (CET)

Stimmt, es sollte nicht auf die Weiterleitung verlinkt werden, habe das nun korrigiert. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 16:06, 19. Nov. 2014 (CET)