Diskussion:Wolfgang Hundhammer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

8 SW.Fotos aus Südamerika, signiert A.Hundhammer. (nicht signierter Beitrag von 89.51.248.130 (Diskussion) 11:29, 30. Nov. 2006‎)

Äh, ja, und was genau ist die Frage? Die Bilder stammen aller Wahrscheinlichkeit nach von Alfons Hundhammer, der ein Bruder von Alois Hundhammer und somit ein Onkel von Wolfgang H. war. Alfons begleitete in den 1950er und -60er Jahren als Fotograf mehrere Andenexpeditionen und brachte davon eine Fülle von sw-Bildmaterial mit, welches er in der Folgezeit u.a. bei zahlreichen Lichtbildvorträgen an bayerischen Schulen zeigte, vermutlich hat er bei diesen Vorträgen auch signierte Abzüge verkauft. Siehe dazu auch hier (Eintrag zu 1950). Alfons verstarb Anfang der 1980er Jahre, er hatte keine direkten Nachkommen, hatte aber ein Testament verfasst zugunsten einer anderen Linie seiner Familie, bei denen nun vermutlich auch die Bildrechte liegen, genaueres darüber könnte ich eventuell bei meinem Onkel Richard Hundhammer in Erfahrung bringen, falls die obige Mitteilung des anonymen Nutzers darauf abzielte, ob diese anscheinend in seinem Eigentum befindlichen Bilder für die Wikipedia genutzt werden könnten - ich denke also eher nicht, es sei denn ich könnte den betreffenden Erben aufstöbern und dessen Zustimmung zur Veröffentlichung unter GFDL erwirken. Schön sind die Bilder vermutlich, ich habe hier auch einige großformatige Abzüge von Bildern meines Großonkels, der hatte schon was drauf als Fotograf, ist aber nie wirklich weiter bekannt geworden. Ich hoffe, diese Anmerkungen waren hilfreich, sonst einfach Rückfrage, hier oder auf meiner Diskussionsseite... Gruß, -- Erasmus dh 22:20, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]