Diskussion:Wolfsheim (Gemeinde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Kann Rauenstein bitte die Rückverschiebung erläutern? Es wurde ein Grund angegeben, auch die Aufrufe sprechen für eine BKL Typ I. Dann einfach mit "kein Grund zur Verschiebung" zurückzuverschieben geht meiner Meinung nach gar nicht. Sollte es hier demnächst keine Gründe geben, werde ich das ganze wieder zur BKL I machen. --APPER\☺☹ 00:12, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

ne, das ist mal wieder eine typische Aktion von Rauenstein. Seine Einstellung zählt mehr als die WP-Konventionen.
Rauenstein, es ist ja schön, dass du dich so sehr für die Gemeinden interessierst, aber wage doch einfach mal einen Blick über den Tellerrand. Für Leute, die sich nicht täglich mit Gemeinden beschäftigen, steht Wolfsheim eben nicht erstrangig für die Gemeinde hier. Die deutliche Tendenz ist hier nicht gegeben. --androl ☖☗ 01:03, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Die deutliche Tendenz geht sogar eher zur Band, wenn man sich die Abrufzahlen anguckt (trotz Typ II derzeit). Trotzdem halte ich hier Typ I wirklich für angebracht. --APPER\☺☹ 10:11, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Wusste ich jetzt auch noch nicht, dass man Abrufzahlen nachsehen kann
Und wenn man sich die anderen Gemeinden im Landkreis mit ähnlicher Einwohnerzahl durchschaut, haben die alle so um die 200 Aufrufe. Man kann also annehmen, dass 1000 Aufrufer über das Lemma zum Artikel der Band gelangt sind. Also einfach mal BKL I, und in einem Monat oder später mal vergleichen, dann könnte man vielleicht sogar die Band aufs Hauptlemma schieben. --androl ☖☗ 16:04, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen, bitte werft mir keinen Lokalpatriotismus als Betreuer des Portal:Rheinhessen vor. Aber ich bin der Meinung unter Wolfsheim sollte die Gemeinde erscheinen, oben der Hinweis auf die Band ist natürlich so in Ordnung. Begründung: 1. der Ort ist etwas älter als die Band und 2. der Ort wird auch dann noch bestehen, wenn die Musikband leider nur noch Geschichte sein wird. Viele Grüße kandschwar 17:25, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

"Älter" zählt nicht. Es geht ausschließlich um die Bedeutung, ansonsten hätten wir hier so manche merkwürdige Fälle (würde Europa noch unter diesem Link sein?). Es geht nur um die Bedeutung: in der Bevölkerung und bei Abrufzahlen. Und da ist die Band sehr viel bedeutender, eine BKL I ist hier mehr als angebracht. --APPER\☺☹ 19:13, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Wikipedia lebt im Hier und Jetzt, nicht in der Vergangenheit. Wenn in 20 Jahren keiner mehr die Band kennt und die Zugriffszahlen und die Seiten in Google entsprechend anders verteilt sind, darf man die Artikel gerne wieder anders anordnen. Momentan, und das ist das, was zählt, ist die Lage eine andere. --androl ☖☗ 22:52, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Gemeinde gibt es seit hunderten Jahren und sie wird wohl auch die Bamd locker um Längen überleben, die in wenigen Jahren kein Schwein mehr kennt. WP ist weder News-Ticker noch zugriffszahlenorientiert - so einen Blödsinn habe ich bisher noch nicht gelesen. Rauenstein 22:13, 22. Mär. 2009 (CET)

Dieser "Blödsinn" ist aber in Wikipedia:Begriffsklärung deutlich und mehrfach festgeschrieben. Aus gutem Grund, möchte ich meinen, denn warum sollte man dem Leser zu einem Stichwort zuerst die Inhalte bieten, für die er sich aller Wahrscheinlichkeit nicht interessiert? --YMS 22:38, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Und der Leser interessiert sich also mit größter Wahrscheinlichkeit für eine BKL I? Das ist doch wirklich Unsinn. --AndreasPraefcke ¿! 22:12, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Gestern klickten 48 Benutzer auf die BKL, 15 auf die Gemeinde und 145 auf die Band. Von den 48 wollten also vielleicht 43 zur Band, die hätten auch vorher schon den Link suchen müssen. Eine BKL I ist durch die einheitliche BKL-Struktur auch etwas intuitiver zu erkennen als eine BKL II; der Leser fühlt sich weniger „verirrt“, ich würde es also benutzerfreundlicher nennen. Und über eine Verschiebung der Band auf das Hauptlemma kann man immer noch diskutieren. Außerdem besteht die akute Gefahr der Falschverlinkung. Als ich vorgestern die Links angepasst habe, war immer noch ein Artikel dabei, der die Band mit [[Wolfsheim]] verlinkt hatte. --androl ☖☗ 09:38, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Also mit der momentanen Situation Wolfsheim als BKL und die Klammerlösung für die Band und die Gemeinde kann ich auch gut leben. So hat keiner einen Vorrang und es entsteht kein POV. Gruß kandschwar 16:32, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]