Diskussion:Wolkenbord

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel mag sachlich richtig sein, geht aber völlig an dem vorbei, was in der deutschen Kommunalheraldik (aus der ja alle Bilder stammen) mit dem Wolkenbord verbunden ist. Die Wappen sind ja (fast alle?) ein Hinweis auf das Wappen des Fürstenhauses Fürstenberg. Das muss daher unbedingt erwähnt werden, und als Bild auftauchen (die davon abgeleiteten Kommunalwappen sind allerdings bis auf ein, zwei wichtige Beispiele verzichtbar, dafür gibt es eine Commons-Category commons:category:Derivatives of the Coat of arms of Fürstenberg family. Wenn in anderen, nicht auf die Fürstenberger bezogenen, Wappen noch ein Wolkenbord vorkommt (ich hab die jetzt nicht einzeln geprüft), dann wäre das eine Extraerwähnung wert. --AndreasPraefcke (Diskussion) 14:20, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]