Diskussion:Woody Guthrie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitangabe zu Folkways kann nicht stimmen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: "1943 wurde Guthrie zum Militärdienst einberufen. ... ging er freiwillig zur Handelsmarine. Zwischen seinen drei Einsätzen ... nahm er zwölf Platten für Moses Aschs Folkways-Label auf .." Folkways Records ist aber erst 1948 gegründet worden. Wer kann das aufklären? --Ouk eidos (Diskussion) 01:41, 28. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Etwas viele Einsatz-Absätze.... --Robodoc 11:50, 14. Dez 2003 (CET)

Wie heisst es so schön: "Sei mutig" - machen wir's doch einfach ;[) --Reinhard 19:17, 14. Dez 2003 (CET)

Die bisherige Version dieses Artikels hat meiner Meinung nach zuwenig Information über Woody Guthrie geboten. Deshalb habe ich ihn grundlegend überarbeitet und praktisch neu geschrieben. Die Informationen aus der vorherigen Version habe ich - meiner Schreibweise und dem chronologischen Artikelaufbau angepaßt - in die neue Version eingebaut. Außerdem habe ich noch ein paar kleine Korrekturen vorgenommen. --El Capitan 15:35, 9. Dez 2005 (CET)

Das das erste Album von Bob Dylan "Song to Woody" heißen soll, ist mir völlig neu. Der erste Longplayer von Dylan hieß "Bob Dylan", wurde vom Talentscout John Hammond produziert und enthielt neben etliche Standards drei Eigenkompositionen, von denen eine "Song to Woody" hieß. Außerdem scheint der Autor die vorige Version des Artikels nicht sehr gründlich durchgelesen zu haben. Ansonsten wäre es nicht zu so Doppelgleisigkeiten wie der zweifachen Erwähnung der Verfilmung von "Bound For Glory" gekommen. Zum allem Überfluß sind auch noch zwei verschiedene Jahreszahlen angeben. Richtig ist, das der Film 1975 hergestellt und 1976 veröffentlicht wurde. Etwas mehr Sorgfalt wäre hier am Platz gewesen. --El Capitan 09:59, 17. Jan 2006 (CET)

Bei einer Chorea Huntington spielt Alkohol für etwaige Pflegebedürftigkeit wirklich keine Rolle mehr. --HuckFinn 00:47, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

typografische Wikifikation[Quelltext bearbeiten]

Auch dieser Artikel müsste dringend kursiviert werden, was die englischen Bezeichnungen angeht. Gibts dafür einne Art Bot, die einem die lästige Sisyphusarbeit abnimmt. Ich wäre für jede einschlägige Beratung/ Hilfe sehr dankbar, da ich momentan stundenlang damit beschäftigt bin, bloß genau diese Drecksarbeit zu machen. Danke im Voraus!--Der Spion 15:33, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

'The Klezmatiks' bei Quellen[Quelltext bearbeiten]

Betr.: Woody Guthrie http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Woody_Guthrie&oldid=99117246

auf dieser Seite wird bei Quellen die Gruppe "The Klezmatiks" genannt; (page does not exist).

Will man den Namen richtig schreiben: "The Klezmatics" findet man auch die HP der Gruppe: http://klezmatics.com/

Wer die Korrektur machen kann wird hiermit darum gebeten. Danke (nicht signierter Beitrag von 88.73.45.139 (Diskussion) 02:57, 8. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Überarbeitet[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade im Rahmen einer Recherche mehrere Bücher über Guthrie gelesen und mir erlaubt, einige Sachen zu korrigieren. Vieles stimmt so leider nicht, ich habe jetzt auch nur ein paar Sachen verändert, die mir gleich ins Auge gesprungen sind. --94.222.243.171 18:36, 9. Feb. 2012 (CET) (Quellen u.a.: Ed Cray: Ramblin' Man: The Life and Times of Woody Guthrie; W. W. Norton & Company, 2004 Will Kaufmann: Woody Guthrie, American Radical (Music in American Life), University of Illinois Press, 2011, Michael Kleff (Hg.): Hard Travelin – Das Woody Guthrie Buch; Heidelberg: Palmyra, Barbara Mürdter: Woody Guthrie - Die Stimme des anderen Amerika, Verlag Neues Leben) --94.222.243.171 19:27, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Diskografie stimmt übrigens auch so nicht. Bitte mal mit der englischen abgleichen. --94.222.243.171 20:26, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Wenn ihr mir nicht glaubt, weil ihr die Literatur nicht vorliegen habt, guckt euch einfach mal den deutlich besseren englischen Artikel zum Thema an: http://en.wikipedia.org/wiki/Woody_Guthrie. Ich finde es allerdings lustig, dass die vorherigen Angaben, die einfach von vorn bis hinten so nicht stimmen, angenommen werden, auch wenn es keine Quellenangaben gibt. Hier auch noch mal die Seite der Woody Guthrie Foundation, wo es auch eine Biografie gibt: http://woodyguthrie.org/ --94.222.243.171 09:30, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Nähe zu kommunistischen Ideen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel benennt Guthries Nähe zur Arbeiterbewegung nur sehr leicht. Seine Nähe zum Kommunismus sollte noch erwähnt werden. (nicht signierter Beitrag von 217.186.185.134 (Diskussion) 22:24, 5. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Wirtschaftlicher Abstieg des Vaters[Quelltext bearbeiten]

"Sein Vater Charley war Landspekulant und Lokalpolitiker, der jedoch sein ganzes Vermögen verlor, als während eines Ölbooms in Okemah zugereiste Spekulanten sich als noch geschäftstüchtiger und skrupelloser erwiesen als er." - Was ist das denn für ein Satz? Zumal der gesamte Abschnitt ohne Quellenangabe ist. Impilziert der Vater war skrupellos, impliziert schon fast, dass jeder der wirtschaftlichen Erfolg hat skrupellos ist. Entweder ausführen oder neutraler gestalten. Das er Rassist war, ist ja zum Beispiel belegt. Wenn man ihm schon was an den KArren flicken will, vielleicht das? :-) (nicht signierter Beitrag von 68.68.99.57 (Diskussion) 18:53, 25. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Wieviele Songs sind es denn eigentlich?[Quelltext bearbeiten]

"Diese Lieder brachten ihm den Titel eines Dust Bowl Balladeer ein und zählen zu den erfolgreichsten seiner 3001 Songs." oder: "Sein Werk umfasst rund eintausend Lieder, mehrere Bücher sowie unzählige Essays und andere Texte." --Schorle (Diskussion) 20:46, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:44, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Urheberrechtsstreit[Quelltext bearbeiten]

Ging es in dem Rechtsstreit 2004 nun um Woods Song oder um die Parodie? Benutzten Teaparty und Obama etwa die gleiche Parodie? Diebu (Diskussion) 19:15, 28. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]