Diskussion:Worms

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Im Juni 2003 erweiterte eine IP in dem noch ganz in den Anfängen steckenden Artikel das historische Zahlengerüst unter anderem mit der Bemerkung „* Karl der Große macht Worms zu seinem Wintersitz (9. Jhdt.)“. Daraus wurde bald der Fließtext „Im 9. Jahrhundert machte Kaiser Karl der Große Worms zu seinem Wintersitz.“ Dieser Text hat wortwörtlich mittlerweile 152 Googletreffer, die Anfrage „"wintersitz" karls worms“ 471, wobei beide eine gleichartige Entwicklung nahmen: Bis Dezember 2004 sind keine Übernahmen verzeichnet, bis Ende 2005 bleibt es bei einem Treffer, 2007 sind es 3 etc.; ganz ähnlich wie bei der Begriffserfindung/-etablierung Kardinalstradition, wobei allerdings die meisten Treffer ohne Datum sind. Im exzellenten Artikel zu Karl heißt es in dem Zusammenhang: „nach 795 hielt er sich nur noch dreimal während des Winters“ nicht in Aachen auf: Weiß jemand, vielleich Benutzer: Benowar, ob er sich bei diesen Ausnahmen (überwiegend) um Aufenthalte in Worms handelte? Oder ob es sonst irgendeine reale Grundlage für die Behauptung Worms=Winterresidenz gibt? Oder gar die Rolle Aachens als Mythos entlarvt wurde? --Trollflöjten αω 15:11, 15. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Worms war einer von mehreren bevorzugten Aufenthaltsorten Karls, aber keinesfalls seine Hauptwinterresidenz. Nach 795 war das Aachen, nur wenige seiner Winteraufenthalten sind danach an anderen Orten nachweisbar (siehe auch die Ausführungen im Karlsartikel mit Belegen). Kurz: Worms als Winterresidenz Karls im 9. Jh. ist Unsinn. --Benowar 15:36, 15. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerentwicklung / Diskrepanz[Quelltext bearbeiten]

Liewe Leit… beim Einsetzen der neuen EW-Zahl von 2021 ist mir aufgefallen, dass die Zahlen zum Hauptwohnsitz von der Stadtverwaltung von denen aus der Landesstatistik abweichen. Hab ich da irgendeine eine Fußnote im Unterschied der Berechnung übersehen? Die Infobox benennt 83.459 für 2020, die Stadt dagegen 86.437. Vielleicht bin ich einfach ein bisschen blöde heute morgen? Aufklärung erwünscht :D --Affegass (Diskussion) 13:14, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]