Diskussion:Woyzeck (1979)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Chef! Die Seite ist interessant und sie gefällt mir.

Mit der einen oder anderen Formulierung habe ich Probleme. Du schreibst z. B.: "Dennoch wird dieser Film im allgemeinen nicht so hoch geschätzt wie andere Herzog-Kinski-Filme..." Was heißt "im allgemeinen"? Wer ist das? Wer entscheidet, was das Allgemeine ist?

Mich würde übrigens interessieren, wie der Film auf dich wirkt. Andere Wikipedia-Nutzer vielleicht auch. Warum schreibst du nur über "die Kritiker"? --Leonce49 20:29, 15. Mär 2005 (CET)

ad 1: Die Aussage ist natürlich schwammig, aber ich kann sie untermauern: a) Kritik: Aguirre und Fitzcarraldo haben beide bei IMDb höhere Wertungen als Woyzeck, andere Filmdatenbanken (Rotten Tomatoes) listen ihn im Gegensatz zu jenen gar nicht; b) Kommerz: Die DVD kam später als die der anderen heraus; bei ebay wird zur Zeit eine Woyzeck-DVD gegenüber 13 Fitzcarraldo und 4 Aguirre angeboten. Das kann man selbst natürlich anders sehen, aber die Aussage "im allgemeinen" halte ich damit für gerechtfertigt.
ad 2: Weil die grundsätzlichen Tendenzen der Kritik für einen Wikipedia-Artikel interessant sind, aber nicht die des Hobbycineasten Chef. Im übrigen teile ich die Grundzüge der allgemeinen Kritik, wobei man Kinski gar nicht genug für grandios halten kann. Gruß--Chef Diskussion 00:28, 16. Mär 2005 (CET)

Defekter Weblink: Geocities eingestellt[Quelltext bearbeiten]

Geocities stellt seinen Dienst am 26. Oktober 2009 ein.

{{Webarchiv|url=http://www.geocities.com/Hollywood/Club/4297/filme/woyzeck.html|wayback=*}}

Die Webseite wurde in einem Archiv gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version.

MerlLinkBot 20:07, 17. Okt. 2009

bilder fehlen im Archiv, vielleicht gibts einen schöneren Ersatz--Agash C 01:39, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
erstmal entfernt --Agash C 00:49, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Inhalt des Films fehlt[Quelltext bearbeiten]

Wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn jemand, der den Film kennt, auch eintragen würde, worum es in Selbigem überhaupt geht. Nur so ein Gedanke... --Micha0160 11:45, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Musik bitte ergänzen[Quelltext bearbeiten]

Am Anfang und auch gegen Ende des Films ertönen Ausschnitte aus Beethovens Klaviersonate Nr. 26, op. 81a, 2, Satz Andante espressivo ("Abwesenheit") - gespielt auf einer Celesta: https://de.wikipedia.org/wiki/Klaviersonate_Nr._26_(Beethoven)