Diskussion:Wrasen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wrasen ist nicht der alleinige Fachbegriff für Koch- oder Backdunst, sondern allgemein der Fachbegriff (evtl. etwas veraltet?) für Wasserdampf - z. B. auch bei Fernwärme etc. -- 217.84.159.230 14:22, 10. Aug. 2007 (CEST) PS: oh, wow, ein Erbe von Uli, und dazu auch noch nicht-exakt ... hugh ;-)[Beantworten]

Das Wort "Wrasen" sehe ich hier das erste mal. In Österreich spricht man von "Nebelschwaden".
Alba7 05:55, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe mal einen Quellen-Baustein gesetzt, das ganze erinnert mich an meyers 18xx ... Hafenbar 12:56, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Wort Wrasen kommt auch im Elektro- und Stromwesen zum Einsatz. Zumindest stehen bei mir einige Stromverteilerkasten, wo auf angebrachten Warnschildern von Wrasenbildung gesprochen wird, und das dies normal sei, wenn Wrasen durch die Lüftungsschlitze entweichen. Levin Holtkamp (Diskussion) 19:36, 13. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Heinrich Büskens ISBN stimmt nicht[Quelltext bearbeiten]

Die Backschule/Fachlehre für Bäcker/Band 1 ISBN 3-7736-2239-2. Die ISBN stimmt nicht. Sie steht zwar im Buch, habe noch mal nachgeschaut ob ich mich verlesen habe, die richtige ISBN ist 3773622376. Mit dieser Nummer ist das Buch im Internet zu findenAllegro

Wrasen = βράση ???[Quelltext bearbeiten]

Hat "Wrasen" etwa seinen Ursprung im Griechischen?? Dort bedeutet "η βράση" (sprich "i wrási") das Kochen/Aufkochen, bzw. "βράζω" (sprich "wráso") ich koche / koche auf. --178.128.101.245 21:30, 5. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

swedan als Synonym stimmt nicht. Swedan (svendan > schwinden) hat immer etwas mit Feuer zu tun. (Die Schwenda-Ortsnamen in Süddeutschland entsprechen den Roda-Namen in Mitteldeutschland. Vgl. auch slaw. "svet" für Licht oder hell) Wrasen ist dagegen immer Wasserdampf oder Nebel. Das konsonantierte "WRS" entspricht dem östlichen "WLK", was sich in "Wolke" oder "oblaka" wiederfindet Saxo (Diskussion) 08:56, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wrasenlüfter[Quelltext bearbeiten]

Man könnte vielleicht auch die Wrasenlüfter erwähnen, die es für Dächer gibt. Ich bin aber absolut kein Experte, daher nur als Anregung. -- 2003:E5:170A:C4D:E4FB:EA78:C5B6:28F1 11:20, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]