Diskussion:Wuhan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BIP in welcher Währung?[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe des BIP in der Übersichtstabelle ist ohne Angabe einer Währung (nicht signierter Beitrag von 91.55.177.253 (Diskussion) 13:44, 1. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Da ist einiges nicht mehr auf dem neuesten Stand. Z.B ist von 7 Brücken über den Jangtsekiang die Rede. Bei google-maps (auch Satellitenbild) sind aber 11 Brücken zu sehen. Die aktuellste Einwohnerzahl ist ca 10,8 Mio. Da sollten die Zahlen der ethnischen Gliederung der Bevölkerung auch mal angepasst werden, die noch von der VZ 2000 mit 8,3 Mio Einwohnern ausgehen. Da gab es in den vergangenen 18 Jahren sicherlich mal ein Update! Häufig werden solche Zahlen von offizieller Seite zumindest jährlich weiter gerechnet. Und die Summe der eingetragenen Einwohnerzahlen der einzelnen Stadtbezirke ergibt sogar nur 7,4 Mio. Auch da sollte mal ein Update her. Die Liste der "Söhne und Töchter der Stadt" weist für alle ein bis 4 Jahre die Geburt einer bekannt gewordenen Persönlichkeit auf. Einzige Ausnahme/Ausreißer ist eine Lücke von 18 Jahre gleich am Anfang der Liste. Letzter Geburtseintrag ist 1991, also vor 27 Jahren. Und seit dem gab es niemand mehr, der bekannt wurde? Spitzensportler denken mit 27 Jahren doch häufig schon wieder ans aufhören. Da fehlen mit Sicherheit ein paar Einträge ab 1991. Der Stand des 2012 begonnen U-Bahnbaus im Artikel ist 2013 mit zwei fertigen Linien. Die gestellte Prognose der Fertigstellung von insg. 6 Linien bis 2017 dürfte inzwischen wohl Realität geworden sein. Da zu all den veralterten Fakten, wie auch zum größten Teil des gesamten Artikels keine Einzelnachweise vorhanden sind, bei denen man zur Update-Recherche hätte daran anknüpfen können, überlasse ich das den Autoren die das ehemals geschrieben haben --Ciao • Bestoernesto 05:49, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Zum Kritikpunkt Wuhan#Söhne und Töchter der Stadt: Bestoernesto hatte vermutet, daß in der Liste Sportler fehlen, die nach 1991 geboren wurden. Ich habe daraufhin alle Sportler im englischen Artikel durchgeklickt. Es fand sich ein jüngerer Sportler (geboren 1994). Ich habe diesen ergänzt.
Bestoernesto hatte weiter eine zeitliche Lücke zwischen den Geburtsdaten am Anfang der Liste gesehen. Ich meine: Ein solche „Lücke“ kann zum Beispiel darauf beruhen, daß der mit einigem Abstand Älteste in der Liste eine besondere Relevanz hat. Es gibt keine Regel, daß nach dem ersten Eintrag die danach genannten Geburtsjahre sogleich dicht aufeinanderfolgen. Wenn jemand mehr Einträge haben will, kann er ja die etwas größere Liste aus dem englischen Artikel durchsehen und von dort ein paar Einträge ergänzen. Ich sehe hier keinen dringenden Überarbeitungsbedarf. --Lektor w (Diskussion) 09:18, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Um die Übersicht über die verbleibenden vier Kritikpunkte von Bestoernesto zu verbessern, füge ich sie nachfolgend in eine Listenstruktur ein, mit Links. Demnach ist folgendes veraltet oder lückenhaft:
Ausgehend von so einer Liste der Kritikpunkte kann man auch später übersichtlicher vermerken, was davon erledigt wurde. --Lektor w (Diskussion) 09:18, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Da für viele Abschnitte Belege fehlen, habe ich mir erlaubt beim Abschnitt "Geschichte" als Belegquelle auch auf den Lonely Planet zurückzugreifen. Andere Literatur wäre sicher schöner, aber diese ist leider nicht leicht verfügbar. --Fryskja (Diskussion) 14:05, 19. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wuhan wird in anderen Quellen mit 11. Mio angebeben. Im HUBEI Artikel steht widerum eine Zahl von knapp 10 Mio Stand 2010, hier Stand 2017 nur 9Mio. Da passt etwas nicht. 217.245.86.40 03:13, 30. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich werde aus der angegebene Quelle nicht schlau, da steht doch eigentich, dass es sich um Schätzungen handelt und man weiß nicht woher das Ganze stammt. Daher wäre ich für folgende Quelle: Xinhua [[1]] Die beziehen sich auf die offizielle Statistik und geben für 2018 11,08 Millionen Einwohner von der Stadt Wuhan an. --MovementBond (Diskussion) 15:11, 30. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

'Chicago des Ostens'[Quelltext bearbeiten]

(oder 'das Chicago von China')

https://web.archive.org/web/20130511215253/http://articles.chicagotribune.com/2012-05-13/news/ct-talk-nato-chicago-0513-20120513_1_violent-crime-chicago-connection-south-america-s-chicago

ist die Bezeichnung wirklich so gängig, dass sie nennenswert ist ? Wenn ja, wäre eine Erklärung (vielleicht in einem Abschnitt 'Trivia') wünschenswert, warum Wuhan u.a. so genannt wird. --Neun-x (Diskussion) 12:52, 7. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Da sind ja einige Chicagos im Angebot. Nicht umsonst ist die Klamotte schon im Archiv gelandet. Die Vorgeschlagenen alle im Trivia zu ergänzen, das sollte fix ein fröhliche Vorlage machen. Zudem gibt es in China sehr viele Chikagos mit angemessener Größe, Dreck und Kriminalität. Könnte eine Daueraufgabe werden.--Klaus-Peter (auf und davon) 12:59, 7. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]