Diskussion:Wyoming

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die Änderung der Breite von 450 km auf 444 km vorerst mal rückgängig gemacht. Gemäss englischer WP stimmen die 450 km. Gibt es Quellen für die 444 km? --Napa 18:00, 16. Dez 2004 (CET)

Hi Napa, störe Dich am besten nicht an der abweichenden Einfügung. Momentan scheint es eine der neuesten Masche zu sein, eingefügte Daten geringfügig zu manipulieren. --Herrick 10:27, 17. Dez 2004 (CET)

Basisdaten - Spitzname[Quelltext bearbeiten]

mich würd noch interessieren was der spitzname des staates übersetzt heißt.--84.57.80.63 15:13, 12. Feb 2006 (CET)

Gleichheitsstaat bzw. Gleichberechtigungsstaat --imbabah (nicht signierter Beitrag von 90.152.143.245 (Diskussion | Beiträge) 17:15, 10. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Also ich weiß echt nicht. Flora und Fauna - es fehlt die Flora vollständig. Außerdem viel zu wenig Quellen - "Als ziemlich trockener Flecken der USA besitzt Wyoming naturgemäß keine größeren Feuchtgebiete oder Seenlandschaften. Nur 0,7 % der Staatsfläche sind von Wasser bedeckt. Damit liegt Wyoming an zehntletzter Stelle unter den amerikanischen Bundesstaaten, gemeinsam mit anderen Staaten des Mittleren Westens und Südwestens (Arizona, Colorado, Kansas, Nebraska, etc.)." - und woher stammt das?!? (nicht signierter Beitrag von 92.203.28.32 (Diskussion) 09:54, 9. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ich finde die Seite sehr gutt und den Staat hat man Prima beschrieben.

Ich finde es auch das die seite gut beschrieben ist. Jörg W. 2

Wyoming ist kein Viereck, jedenfalls kein solches, das verlinkt war. Erstens ist die Erdoberfläche als Kugel gekrümmt. Zweitens sind die beiden begrenzenden Breitengrade auch in der Draufsicht nicht gerade (wie etwa die Längengrade) sondern gekrümmt, da sie keine Großkreise sind. --Sepia 21:09, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie soll Wyoming auch ein Viereck sein, wenn es doch anscheinend nach Westen, Norden und Osten grenzenlos ist. :-P (nicht signierter Beitrag von 46.142.16.234 (Diskussion) 03:25, 6. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Zarter Plusbereich[Quelltext bearbeiten]

meist um den Gefrierpunkt oder im zarten Plusbereich angesiedelt sind

Also wirklich. Warum hat das noch keiner rausgeworfen? Da wollte wohl einer besonders lyrisch sein... Btw, wenn da noch stünde, ob Breitbandinternet und so existiert, würd ich da glatt hinziehen wollen :) --84.147.70.187 16:18, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Tabelle widerspricht dem Text. Laut Text ist der Katholizismus führende Religion, laut Tabelle der Protestantismus... --84.114.59.128 19:20, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
In der Tabelle sind unter Protestantismus unzählige Religionsgemeinschaften zusammengefasst. Die mitgliederstärkste Religionsgemeinschaft ist die kath. Kirche, aber alle protestantischen zusammen haben deutlich mehr Mitglieder. Hast du eine Idee, wie man das im Text formulieren könnte? Dann ändere es doch bitte. Du bist Wikipedia! Grüße --h-stt !? 11:48, 30. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Tabelle war allerdings auch falsch oder basierte auf einer anderen, nicht genannten Quelle. Ich habe sie nun nach der bestehenden Quelle http://www.thearda.com/mapsReports/reports/state/56_2000.asp angepasst und somit korrigiert. (nicht signierter Beitrag von 141.35.167.88 (Diskussion) 11:47, 7. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]
Ich habe jetzt mal den gesamten Abschnitt überarbeitet:
  1. Den Text habe ich etwas umformuliert und die Zahlen in die Tabelle verschoben. Ich glaube, so dürfte einerseits das Problem mit der Größe der christlichen Religionsgemeinschaften (siehe oben) gelöst sein, andererseits denke ich, der Text ist ohne die Zahlenangaben übersichtlicher.
  2. Die Tabelle habe ich ebenfalls überarbeitet:
    1. Nachdem die Tabelle sowieso nach der Größe der einzelnen Gruppen geordnet ist, hab ich die Numerierung rausgeworfen, weil die da eigentlich keinen Mehrwert bringt.
    2. Sämtliche Mitgliederzahlen stehen jetzt in der Tabelle in einer eigenen Spalte. Erstens ist dadurch eben der Fließtext straffer und übersichtlicher, zweitens sind die Mitgliederzahlen in der Tabelle ebenfalls übersichtlicher.
    3. Die Prozentangaben in der Tabelle hab ich neu berechnet, 100% = Bevölkerung Wyomings zur Zeit der Erhebung der Association of Religion Data Archives aus Jahr 2000 (die bereits als Beleg vorhanden war)
    4. Weiters hab ich die Prozentangaben auf zwei Kommastellen gerundet. Wegen der Rundung ergibt die Summe der Prozente jetzt zwar nur 99,98%, aber ich denke, das kann man trotzdem so lassen.
--Whisker (Diskussion) 02:34, 20. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den ganzen Absatz ersetzt. Die bisherige Quelle Arda ist methodisch unbrauchbar, da sie nur Religionsgemeinschaften nach der Zahl ihrer Mitglieder befragt. Das ergibt in der US-Gesellschaft eine riesige Zahl an underreportings, weil viele, wenn nicht die meisten Kirchen keine Mitgliederlisten führen. Statt dessen habe ich die 2014'er PEW Studie benutzt. Die befragen per Zufallsstichprobe die Menschen selbst und sind daher für etwas so persönliches wie Religion wesentlich besser geeignet. Grüße --h-stt !? 17:14, 20. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Finanzwirtschaft / Steuerparadies[Quelltext bearbeiten]

Diese Thematik taucht überhaupt nicht auf.-- MrPtroll (Diskussion) 01:25, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Naja, das klassische "Steuerparadies" in den USA ist ja immer noch Delaware. Aber es stimmt schon, dass Einkommen in Wyoming relativ niedrig besteuert wird und auch die Sales tax mit 4 % im Vergleich niedrig liegt. Hast du eine geeignete Quelle aus der man einen guten Überblick entnehmen kann? Grüße --h-stt !? 15:27, 17. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bevölkerung[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Im Jahre 2000 waren 88,9 Prozent der Bevölkerung Weiße, 6,4 Prozent Hispanics, 2,3 Prozent Indianer, 0,8 Prozent Schwarze, 0,6 Prozent Asiaten und 2,5 Prozent andere. 1,8 Prozent gehörten mehreren Rassen an. Ich hab den unsäglichen Begriff Rassen durch Ethnien ersetzt, aber leider hat der Admin H-stt das Rückgängig gemacht. Rassen gib es nur im Tierreich. --Levin Holtkamp (Diskussion) 17:39, 11. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Race (United States Census) - Das ist im diesem Kontext ein Fachbegriff. Grüße --h-stt !? 19:25, 11. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
ok, verstehe jetzt warum dort Rassen steht. Levin Holtkamp (Diskussion) 14:42, 19. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Momentan zum Klima in Wyoming inhaltsloser Schwachsinn:

Es wird durch mehrere geographische Faktoren geprägt, die sich auf verschiedene Art und Weise in den klimatischen Bedingungen widerspiegeln. (nicht signierter Beitrag von 2003:45:EF69:E701:41DB:CAF2:A332:5BBF (Diskussion | Beiträge) 00:05, 22. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Das ist der Einleitungssatz, der in den folgenden Abschnitten unterfüttert wird. Von Schwachsinn kann da natürlich keine Rede sein. Grüße --h-stt !? 14:51, 26. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Leider wimmelt der ganze Artikel von recht blumigen, lyrischen Sätzen. IMHO nicht gerade das, was den Wikipedia-Stil ausmachen sollte. Da sich das Problem aber durch den ganzen Artikel zieht habe ich jetzt erstmal nichts geändert, da müsste eine Komplettüberarbeitung her. Für so viel Mühe ist mir Wyoming aber nicht wichtig genug ;-)

Vielleicht findet sich ja jemand?--188.109.247.219 17:24, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Politik: Keine erste Frau im US-Kongress[Quelltext bearbeiten]

Ich hab den Nebensatz rausgenommen, dass Wyoming die erste Frau ins US-Parlament (i.e. Kongress der Vereinigten Staaten) gewählt hat, da das schlicht und einfach falsch ist: erste Abgeordnete im US-Kongreß (genauer gesagt im US-Repräsentantenhaus) war die 1916 gewählte Jeanette Rankin als Vertreterin des Bundesstaates Montana, die 1917 ihr Amt antrat; und im US-Senat war die 1922 gewählte Rebecca Ann Latimer Felton die erste Senatorin - allerdings nicht für Wyoming, sondern für den Bundesstaat Georgia. --Whisker (Diskussion) 21:52, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Fossil Butte National Monument[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, wie ich den Punkt umpositionieren kann und soll, stelle aber fest, dass er auf der Karte eindeutig außerhalb Wyomings angezeigt wird. … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 15:33, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Bei mir wird es richtig dargestellt. Firefox in der Standard-Konfiguration. Grüße --h-stt !? 21:18, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Bei mir außerhalb, egal ob Firefox oder Edge am Laptop oder ob Firefox oder Chrome am Handy. Mir scheint aber, dass der Punkt browserabhängig unterschiedlich weit außerhalb der Bundesstaatsgrenzen liegt. … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 00:18, 31. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

@Man77: Die Karte wird in der Vorlage:Nationalparkdetail verwendet, schau dich mal dort um. Setze dabei die beiden Zeilen |latitude = und |longitude = in der Karte ein und lösche |xpos = XX sowie |ypos = XX aus der aktuellen Karte. Die genaue Position erfährst du ja im dazugehörigen Wiki-Artikel. Falls du damit überfordert bist, meldest du dich einfach hier und ich korrigiere das dann die Tage. Grüße --Superbia23 (Diskussion) 15:08, 31. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Damit bzw. mit noch ein bisschen zusätzlicher Parametrierung würd es gehen, aber die dann eingebundene Karte bzw. die möglichen Karten passen optisch nicht zum ansonsten wohl durchgängigen System. Besser wär es, wenn jemand die relativen Koordinaten neuberechnen könnte. … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 20:32, 31. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Steppenklima - Niederschlag[Quelltext bearbeiten]

"Im Frühling und Frühsommer steigt mit den Temperaturen auch die Feuchtigkeit. Es kann an bis zu zehn Tagen im Monat Niederschlag fallen (das ergibt zwischen 30 und 65 mm Niederschlag, was in weiten Teilen Mitteleuropas selbst in den trockensten Monaten selten erreicht wird!)." Der Satz soll aussagen, dass die Niederschlagsmenge vergleichsweise hoch ist, aber die Einschränkung " was in weiten Teilen Mitteleuropas selbst in den trockensten Monaten selten erreicht wird!" verwirrt. Für einen Vergleich der Niederschlagsmengen ergibt die Einschränkung "selbst" nur dann Sinn, wenn mit den Feuchtesten Monaten verglichen wird. Deshalb würde ich das Wort "selbst" streichen, nur so ergibt es m.E. Sinn. --Harry Siegel (Diskussion) 09:33, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Zeitreihe Bevölkerung[Quelltext bearbeiten]

In den %-Angaben der Bevölkerungstabelle stimmt was nicht - woher sind die Zahlen, im Quelltext stehen sie nicht ... ~~---- kai.pedia (Disk.) 19:55, 22. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Schönfärberei[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist Schönfärberei und erinnert eher an einen Tourismusprospekt. Die erzkonservative Liz Cheney ist jetzt abgestraft worden, weil sie auf Recht und Gesetz pocht und sich mit einem Ex-Präsidenten angelegt hat, der dreiste Lügen über den Wahlausgang erzählt und zum Sturm auf das Kapitol aufgerufen hat. Da muss man sich doch wohl fragen, was für Menschen in Wyoming leben. Und das gehört dann auch in den Artikel. -- 2003:E5:174A:BC5B:7524:D161:ABED:FD28 09:29, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das war eine Vorwahl der republikanischen Partei Wyomings. Keine allgemeine Wahl im Bundesstaat. Grüße --h-stt !? 15:58, 19. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]