Diskussion:XD-Picture Card

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

NAND-Flash bezeichnet einen Typ von Flash-Speicher, der in der sogenannten „NAND-Technologie“ gefertigt ist. Der Ausdruck „NAND-Technologie“ bezieht sich dabei auf die serielle Anordnung der einzelnen Speicherzellen: Diese bestehen aus speziellen MOS-FETs, die wie bei einem NAND-Gatter verschaltet sind. NAND sind in SLC (Single Level) und MLC(Multi Level) Technologie verfügbar!!!

Es handelt sich dabei um einen Kartentyp, der mittels Flash-Speicherung in NAND-Flash- oder Multi-Level-Cell-Technik

                                    NAND oder MLC ist somit nicht korrekt!!!

MfG - MGP


ich schreibs mal hierhin weil ich offensichtlich keinen Text-hinzufügen Button finden kann:

Mir ist mal aufgefallen, daß die Smartmedia Karte die einzigste Speicherkarte ist, die wirklich auf dem Markt eingegangen ist und daß das gleichzeitig die einzigste Karte ist, die so dünn ist, daß sich in ihr keine alternativen Speicherchips und Controller-Chips verwenden lassen.

jetzt ist mir aufgefallen, daß die XD-Karte die nächste Karte danach ist, die fast so dünn ist, daß sich in ihr keine alternativen Speicherchips verwenden lassen. ABer ich bin mir nicht ganz sicher. ALso genauer gesagt: Es fehlen auf Wikipedia Bilder zu geöffneten XD-Speicherkarten, in denen man die alternativ eingebauten Speicherchips sehen kann. Es fehlen auch Bilder, wo man die Speicherkarte von der Seite sehen kann. Oder gibt es keine XD-Karten, in denen alternative Speicherchips verwendet werden können?

ansonsten nämlich sehe ich die XD Karte als einzigste Karte, die nach der Smartmedia Karte als nächstes 100%tig eingehen wird. Jedenfalls, wenn sich in ihr keine alternativen Speicherchips verwenden lassen.

Namensdivergenz;[Quelltext bearbeiten]

es existiert bereits ein Artikel XD Picture Card, der mit XD-Picture Card zusammengeführt und mit Redirect versehen werden sollte. IMHO ist XD Picture Card die offizielle Bezeichnung, oder hat jemand genauere Informationen? --asb 03:25, 8. Jan 2004 (CET)
Warum nicht unter XD ablegen? "Picture Card" ist doch nur der Gattungsbegriff - 82.82.127.152 03:27, 8. Jan 2004 (CET)
Dafür --Hartmetall 08:51, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Typ H, was ist das?[Quelltext bearbeiten]

Neben dem Typ M Speicherkarten tauchen in letzter Zeit Typ H Speicherkarten im Handel auf. Typ H soll offensichtlich mit 'High speed' assoziert werden, abgesehen davon ist andere Informationen spärlich. Gibts mehr Informationen dazu? Welche NAND Flashes sind da drin? Gibt es Tools mit denen sich Manufacturor ID bzw. Device ID auslesen lassen? Oder erstmal: nachdem Typ M eine geringere Schreibrate aufweist als Karten ohne Typ M Bezeichnung, ist Typ H noch langsamer? 2006-03-17 13:03:21

Ich finde, die vier xD-Kartentypen sollten in dem Artikel erwähnt werden. Auch macht es keinen Sinn, daß in dem Artikel allgemeine Schreib- und Lesegeschwindigkeiten angegeben sind, wie aktuell der Fall, denn die sind abhängig vom Kartentyp. Leider kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß, daß es die vier xD-Typen Standard, M, M+ und H gibt. Und ich habe vom Olympus-Support die Info bekommen, daß Typ M langsamer ist als alle drei anderen Typen. Es ist wohl so, daß der Original-Typ (Standard) nur Kapazitäten bis 512MB unterstützt. Man hat den Typ M entwickelt, der dieses 512MB-Limit überschreiten konnte, aber mit dem Nachteil geringerer Geschwindigkeit. (Ich schätze, da ist der Speicher in 512MB-Bänke gesplittet, die beim Adressieren zusätzlich angegeben werden müssen, was den Rechenaufwand bei der Adressierung erhöht?? Habe aber auch wo gelesen, die scheinbar höhere Kapazität käme davon, daß die Daten komprimiert gespeichert würden, was ich allerdings nicht glaube: 1. kann man bei JPEGs ohne Qualitätsverlust kaum noch was komprimieren und zweitens wäre dann die Kapazität ja nicht fix sondern abhängig von der Komprimierbarkeit der jeweils gespeicherten Daten.) Anschließend wurden die Typen H und M+ entwickelt, die die 512MB-Grenze überwinden, ohne einen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber Standard-Karten zu haben. Ich vermute, daß zuerst Typ H entwickelt wurde, der ohne Geschwindigkeitseinbuße bis zu 1GB unterstützt, und dann M+, der noch höhere Kapazitäten unterstützt (derzeit wohl 2GB)?
Ich habe bei Händlern diese Angaben gefunden, für 1GB Typ M "Hyperspeed" (was auch immer das sein soll - es stand jedenfalls M auf der Karte und nicht M+) "Schreiben: 1,3 MB/s (M-XD16P und M-XD32P) Schreiben: 3,0 MB/s (M-XD64P und M-XD128P) Lesen: 5,0 MB/s" und für 2GB Typ M+ "1,5 mal schneller als Typ M". -- Zopp 12:56, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Was Soll GiB sein[Quelltext bearbeiten]

die korrekte abkürzung für die Speichereinheit Gigabyte ist doch GB, oder?

Richtig. Ob Speicherkartenhersteller allerdings GB oder GiB angeben, weiß man nicht so genau. Ich vermute allerdings GiB (aufgrund der technischen Gegebenheiten der Speicherchips sind Kapazitäten in Zweierpotenzen wahrscheinlich). --Afrank99 15:51, 28. Jul 2006 (CEST)
Ich hab zwar noch nie xD-Speicherkarten verwendet, aber bei anderen Formaten waren immer GB gemeint. Beim Technischen Maximum sind zwar GiB gemeint, aber die tatsächlich verwendeten Speicherkarten verwenden normalerweise GB. Es ist möglich, dass intern Zweierpotenzen verwendet werden und die Differenz zu den Zehnerpotenzen als Reservesektoren verwendet werden, welche bei Flash-Speicher ja üblich sind. --MrBurns 22:15, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

""weniger anfällig für Torsionsschäden sein"" Es muss wohl Korrosion heißen http://de.wikipedia.org/wiki/Torsion Ich glaube wohl nicht, dass es Torosionsschäden gibt ^^

Siehe Torsion (Mechanik). Ein Torsionsschaden ist demnach ein Schaden durch „verdrehen“ des Gehäuse.
Haargenau das killt eine Speicherkarte: Wenn man das (z.B. bei SD-Karten recht weiche) Gehäuse verderht, reißen im Inneren die Bonddrähte bzw. andere Leiterverbindungen ab oder bekommen Haarrisse.
Stimmt: Torosionsschäden gibt es nicht. Torsionsschäden (Schäden durch Verdrehen oder Verbiegen des Kartengehäuses) schon.
Geht ja auch aus dem Text hervor: warum sollte ein dickeres Gehäuse vor Korrosion schützen? Es schützt einleuchtenderweise vor Torsion.
--62.152.162.109 01:27, 31. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Widerspruch zwischen Tabelle und Text[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht, dass immer noch nur Karten bis maximal 2GB verfügbar sind, in der Tabelle steht aber maximal 4 GB (verfügbar). Was ist jetzt richtig? --MrBurns 22:17, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Typen im Vergleich?[Quelltext bearbeiten]

Es wäre toll, wenn jemand nachführen könnte, wie die Unterschiede zwischen Standard, M, M+ und H sind. Aktuell (06/2010) steht hier nur, daß M+ etwa 1,5 Mal so schnell wie M sein soll, M etwas langsamer als Standard und H etwa so schnell wie Standard. Das läßt z.B. auch völlig offen, was von M+ und H das schnellere ist...

Und in der Tabelle im Abschnitt "Technische Daten" fehlt in der Spalte "Technisches Detail" in der Zeile zwischen "Durchschnittliche Lebensdauer" und "Lesegeschwindigkeit" der Eintrag (vermutlich gehört dort "Schreibgeschwindigkeit" hin?). -- Zopp 17:20, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]