Diskussion:XDCAM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klasse, so gefällt mir der Artikel! Ein dickes Lob! :) --DanielErnst 21:03, 16. Aug 2005 (CEST)

"XDCAM löst das mittlerweile in die Jahre gekommene analoge System Betacam SP ab." Nicht wirklich... Als Ablösung für BetaSP zählen bereits seit vielen Jahren unzählige Formate. XDCAM ist nur eines dazu. Aber wen interessiert schon XDCAM :-D --Guru74 09:49, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Wen XDCAM interessiert?? XDCAM ist eines der ganz wenigen Bandlosen-Formate (mir ist zu mindesten kein anderes bekannt) das sich kostengünstig archivieren lässt!

Bitte um Aktualisierung. Neue Kameramodelle PMW-350K, F-3 mit 35 mm-Sensor und EX-1R. Übersicht? (nicht signierter Beitrag von 88.75.193.55 (Diskussion) 23:01, 13. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

In Hannover habe ich von einem ZDF-Kameramann erfahren können, dass Bänder mehr und mehr aus den Sendern verschwinden. Alle 5 Jahre System-Änderungs-Intervalle. Dennoch erkannte ich nun in einem aktuellen Film-Beitrag von "RT", dass Auslands-TV-Sender noch reichlich mit Bändern EB-Betrieb machen. Die eine Kassette war DVC Pro – die anderen gar "nur" Mini DV!! XDCAM ist demnach für die "reichen" Sender ... DVCAM läuft ja auch "noch" ... (nicht signierter Beitrag von 92.229.131.201 (Diskussion) 07:24, 19. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Der neue Standard heißt wohl jetzt "HD" ; der alte Standard war demnach Digital Betacam. (nicht signierter Beitrag von 92.229.131.201 (Diskussion) 07:24, 19. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]