Diskussion:XQuery

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

XQuery und XQL sind vollkommen unterschiedliche Dinge!

Der Satz "XQuery besitzt eine große Verwandtschaft mit XSLT" ist vollkommen nichts sagend. Bitte erläutern oder herausnehmen.

Benutzerdefinierte Funktionen[Quelltext bearbeiten]

Heißt es nicht statt declare function local:one_level (element $p) returns element eigentlich declare function local:one_level ($p as xs:element) as xs:element ?

Nicht ganz, habs geändert. Deabyte 16:09, 22. Feb 2006 (CET)

XQuery funktional[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich dachte immer XSL ist funktional und XQuery ist imperativ!? Liege ich da falsch? --Wulven 15:44, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Da stimme ich fir völlig zu, XQuery ist garantiert funktional, und auch meiner Meinung nach auch nicht deklarativ! Es gibt keinen "funktions"-Datentyp und wohl auch keine higher order functions. Leider ist auch die Einordnung als Imperative Sprache schwierig, da das Zustandskonzept nicht so wirklich vorhanden scheint --15:01, 30. Juli 2006

Fraunhofer IPSP link nicht erreichbar[Quelltext bearbeiten]

Das die Seite beim IPSI nicht erreichbar ist könnte u.a. daran liegen, das der Laden Ende 2006 dicht gemacht wurde.

Andere Implementierungen[Quelltext bearbeiten]

Qt enthält mit xmlpatterns eine Implementierung: http://doc.trolltech.com/qtjambi-4.4/html/com/trolltech/qt/xmlpatterns/package-tree.html

Dann gibts noch XQilla: http://xqilla.sourceforge.net/HomePage

--anon 02:14, 4. Dez. 2008 (CET)