Diskussion:Xenia Prinzessin von Sachsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Abschnitt über ihr Leben beginnt mit der Tatsachenbehauptung, sie sei von ihrem Vater missbraucht worden. Sofern dies nicht in irgendeiner Form aktenkundig ist halte ich das so nicht für akzeptabel, da müsste schon darauf hingewieden werden, dass dies lediglich ihre eigene Darstellung ist. Für bare Münze darf man bei derartigen Selbstdarstellungsprofies ja eher nichts nehmen, was sie so über das eigene Leben äussern.--Nico b. 15:20, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Habs in indirekte Rede umgeschrieben. gruß--Lexikon-Duff 18:55, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Adelsrecht und Adel find es immer lustig wen welche Leute ihren Adelstitel und deren Stammbaum bei schreiben nur das seit 1943 alle Adelstitel zur nichtig erklärt wurden von Adolf Hitler das heist alle die sich Herzogin oder Prinzessin oder Prinzen sich betiteln kein Wert haben.deswegen ist den Leuten die nach 1943 irgendjemanden Adoptieren total egal weil dieser Adelstitel keine bedeutung hat, und seit kriegsende diese Adelstitel[prinz,prinzessin,usw] garnicht mehr führen dürfen weil es diese Nichtigung nicht aufgehoben wurde in Deutschland.ausser diese Leute würden in Österreich Leben. --Bombenjaeger Diskussion:bombenjaeger 06:58, 20. Feb. 2012 (CET)

Der Adel wurde schon vorher, wärend der Weimarer Republik, abgeschafft. "Adelstitel" dagegen wurden nicht abgeschafft, die gibt es bis heute. Allerdings weiss ich nicht wie das im Ausland angesehen wird, z.B. ob der E.A. von Hannover in Monace noch als "richtiger Adeliger" gilt. Sh.--89.204.155.224 (09:14, 17. Apr. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Wolfgang Döhring ist 2008 verstorben. Er führte auch nicht den Namen "Prinz von Sachsen", sondern war als Kommunalpolitiker unter seinem alten Namen aktiv. Beweis: http://www.sonsbeck.de/formular%20dateien/NS%202008-06-10.pdf (nicht signierter Beitrag von 2003:4D:2A77:4A09:DD1E:4A6B:F526:D017 (Diskussion | Beiträge) 00:04, 18. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Herzogin zu Sachsen[Quelltext bearbeiten]

Also das Prinzessin in ihrem Namen nehme ich ihr ja noch ab, aber "Herzogin"? Soweit ich mich entsinne, durften solche Titel nur die tragen, die den Titel schon zum Zeitpunkt der Abschaffung des Adels in Deutschland trugen; der Rest musste sich mit Prinz(essin) begnügen. Und so alt sieht sie ja nicht aus. --MushroomCloud (Diskussion) 08:00, 8. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Du irrst, wenn Du denkst, es handle sich um einen Titel, die wurden in Deutschland nach dem ersten Weltkrieg abgeschafft. Die Titelträger durften die ehemaligen Titel aber als Namensbestandteile weiterführen. Deshalb konnte ihr Vater den auch als Namen seiner Frau übernehmen, was bei einem Titel nicht möglich gewesen wäre. Entsprechend erkennen die Adelsverbände sie auch nicht als adlig an.
Ob das "Herzog" bzw. "Herzogin" tatsächlich Teil des Namens ist, müsste man gegebenenfalls prüfen. Kommt aber bei Angehörigen ehemals herrschender Häuser vor, zum Beispiel auch Carl Gregor Herzog zu Mecklenburg.
Im Gegensatz zu "normalen" Nachnamen gibt es bei den ehemaligen Adelstiteln eine männliche und eine weibliche Namensform. In unserem Namensrecht-Artikel gibt es dazu einen kurzen Absatz: Namensrecht (Deutschland)#Adel. -- Perrak (Disk) 15:37, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wenn du ihr einen Brief schreiben willst, wäre die Adressierung "Frau Xenia Prinzessin" vollkommen korrekt. So wie auch "Frau Steffi Graf" oder "Herrn Werner Herzog". Also nix Besonderes. (nicht signierter Beitrag von 92.73.27.235 (Diskussion) 18:04, 22. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]
Das ist so nicht ganz korrekt. "Graf" und "Herzog" sind in den von Dir genannten Fällen ganz normale Nachnamen, die daher auch nicht geschlechtsspezifisch angepasst werden. Das "Prinzessin" hingegen ist kein Nachname, sondern nur ein Namensbestandteil, so wie das "von" bei vielen ehemals adligen Familien. Eine Adressierung in der von Dir genannten Form wäre daher falsch. Als Kurzform ginge entweder "Prinzessin von Sachsen" oder einfach nur "Sachsen", aber nicht "Prinzessin". -- Perrak (Disk) 18:13, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Da "Herzog zu Sachsen" seit dem 15. Jahrhundert wohl Geburtstitel aller Wettiner war, finde ich den Namensbestandteil nicht unplausibel. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 09:43, 7. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]