Diskussion:Xerophyt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

anatomische Anpassungen[Quelltext bearbeiten]

ich vermisse erstens die anatomische anpassung eines xerophyten an einem beliebigen beispiel. außerdem wird auf andere anpassungen nicht ausführlich genug eingegangen, so z.b. die umwandlung von blättern zu dornen bei kakteen zwecks oberflächenverkleinerung. schlussendlich könnte man wenigstens einen zusammenhängenden text erwarten und nicht solche pseudo-stichpunkte.... (nicht signierter Beitrag von 84.189.103.168 (Diskussion) 21:41, 2. Mär. 2006)

ein ganz schlimmer Fehler von typischem Lamarckismus... Zitat: "... passen sich an klimatische und edaphische Trockenheit ihrer Standorte durch morphologische und öko-physiologische Merkmale an. "

Die Pflanze passt sich nicht an, sondern sie ist angepasst an diesen Standort. Würde man es wie oben beschrieben schreiben, würde man Lamarck unterstützen, dessen Hauptthese es war, das Arten einen Vollkommenheitsdrang haben. Mit Darwins Theorie (survival of the fittest) wurde die Idee Lamrarcks "begraben". (nicht signierter Beitrag von 84.130.227.115 (Diskussion) 18:42, 29. Apr. 2006)

Unterschied zwischen Xerophyt und Xeromorph[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist ein wenig ungenau... mir stellt sich nun als Leser die Frage:

Wo ist denn nun der Unterschied zwischen Xerophyt und Xeromorph? Die Begriffe werden synonym genannt (nicht signierter Beitrag von 80.108.103.172 (Diskussion) 08:36, 25. Jan. 2007)

auf http://lv-twk.oekosys.tu-berlin.de/project/lv-twk/07-subtrop-wint2-twk-xerophyten.htm werden die Begriffe etwas weiter als hier im Artikel erklärt/systematisiert, ganz schlau bin ich aber auch nicht geworden... = hat jemand die dort zitierten Quellen zur Verfügung um insbesondere folgende Punkte sauber formulieren zu können:

Jeweils passende Beispiele wären sicher auch gut... --kai.pedia (Dis.) 18:38, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]