Diskussion:Xubuntu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Für Xubuntu 13.10 werden die gleichen Systemvoraussetzungen wie für die Version 12.04 vorausgesetzt."[Quelltext bearbeiten]

Voraussetzungen setzt man nicht voraus, sondern sie bestehen oder gelten, werden geschaffen, erfüllt etc. Ich empfehle die Ausdrucksweise "Für Xubuntu 13.10 gelten die gleichen Systemvoraussetzungen wie für die Version 12.04.". (nicht signierter Beitrag von 217.232.166.20 (Diskussion) 18:24, 8. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Hallo Unbekannter, das ist doch ein sehr guter Einwand. Melde dich doch an und verbessere den Abschnitt. gruß --Nightwalker (Diskussion) 18:32, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe dies mal nach dem gemachten Vorschlag korrigiert. --Nightwalker (Diskussion) 15:54, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wäre es da nicht sinnvoller einen eigenen Bereich 'Systemvoraussetzungen' einzubauen in welchen dann die Voraussetzungen für die jeweils aktuelle Xubuntu Version stehen? Den ältere Versionen dürften jenen der sich jetzt über Xubuntu informiert wohl eher weniger interessieren. Schon allein wegen des fehlenden Supports. --Ravenbird (Diskussion) 08:33, 30. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Die aktuellen Systemvoraussetzungen für Xubuntu findet man [hier] --Ravenbird (Diskussion) 12:26, 30. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Kritik unbefriedigend[Quelltext bearbeiten]

Der Unterabschnitt "Kritik" ist nicht brauchbar: Was sind "Komfortmerkmale"? Dass XFCE genauso viel Speicher wie GNOME oder gar KDE benötigt, ist unbegründet! Siehe [1]. Außerdem passt der Begriff "energieeffizient" überhaupt nicht. Außerdem gefällt mir der Tonfall gegenüber unangemeldeten Benutzern im Artikel und in der Diskussion nicht. Wir sind nichts schlechteres! --192.44.85.27 18:53, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Änderung habe ich rückgängig gemacht, weil sie 1. nicht begründet war (der bisherige Abschnitt führt eine Quelle an) und 2. falsch war. LMDE war dort zu Lubuntu verlinkt und das ist keine Desktop Umgebung. Dass XFCE unter Ubuntu eine leichtgewichtige Desktopumgebung ist, ist nicht richtig. Die offizielle Xubuntu Homepage [2] geht von 512 MB RAM aus, empfiehlt sogar 1GB RAM für Xubuntu. Für Ubuntu wird dasselbe empfohlen. [3]. Distributionen wie zB Debian oder openSUSE, die u.a. ebenfalls mit XFCE laufen verbrauchen weitaus weniger Systemressourcen als Xubuntu, siehe hier [4], [5], [6]. Der Begriff "Komfortmerkmale" ist aus dem Ubuntu Wiki, die Xubuntu ebenfalls kritisieren, entnommen [7] und das bedeutet, dass Xubuntu ressourcenintensive Anwendungen und Bestandteile des Gnome Desktops verwendet. Wenn man die Nutzung von RAM und CPU im laufendem Betrieb mal bspw. mit Conky auf Xubuntu und openSUSE mit XFCE auf dem gleichem System vergleicht, wird dies auch sehr schnell deutlich. Daher ist die Kritik durchaus berechtigt. Die Zahlen von golem.de halte ich für nicht realistisch. Wie man zu den Zahlen kommt, wird auch nicht näher erläutert. Dass man den Abschnitt besser formulieren kann, will ich aber nicht abstreiten. gruß --Nightwalker (Diskussion) 20:54, 15. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Der Abschnitt ist in seiner jetzigen Form auch nicht akzeptabel. Weder wird erläutert, was "Komfortmerkmale" sind noch werden im Artikel irgendwelche belastbaren Quellen zitiert. So sieht das einfach nur nach POV aus. Entweder sollte der Abschnitt überarbeitet und um Belege ergänzt werden oder er sollte schlicht und ergreifend entfallen. Bits'n'Bytes (Diskussion) 07:23, 20. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nach der Einstellung von Windows XP haben wir über Ostern Ubuntu, Kubuntu und Xubuntu auf den alten Familienrechnern durchprobiert. Die Wahl ist auf Xubuntu getroffen worden, weil es schnell und ressourcenschonend ist und keine unnötigen 3D-Blendeffekte etc. besitzt. Die Unterschiede zu Ubuntu und Kubuntu waren derart frappierend, dass flüssiges Arbeiten mit diesen nicht möglich war. Die Kritik im Artikel ist ungerechtfertigt und vermutlich Meinungsmache eines Benutzers (á la: "Alles außer meinem System ist Schrott!"). Entweder der Abschnitt wird überarbeitet, oder fliegt vollständig raus. --84.147.137.203 18:11, 20. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Abschnitt entsprechend überarbeitet und um Belege ergänzt. An 84.147.137.203: Bleiben Sie gelassen. Es gibt keinen Grund so emotional zu reagieren. Melden Sie sich doch bei Wikipedia an und machen Sie mit, anstatt nur zu kritisieren. gruß --Nightwalker (Diskussion) 15:58, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Man muss es ein wenig differenzierter sehen, wenngleich ich der grundsätzlichen Kritik zustimme. In einer Standardinstallation ist Xubuntu wesentlich 'fetter' als bei einer Standardinstallation von Debian mit XFCE. Will man jedoch unter Debian mit XFCE die selben Eigenschaften (Stichwort Bequemlichkeit) wie unter Xubuntu erhalten, so hat man neben einen Haufen Arbeit hinterher aber auch einen ähnlich großen Fußabdruck wie Xubuntu was die Leistungsanforderungen betrifft. --Ravenbird (Diskussion) 08:37, 30. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal einen aktuellen Screenshot von einen frisch installierten Xubuntu 14.04 LTS eingebaut. Bei dem vorherigen Screenshot waren an den Theme-Einstellungen schon Veränderungen vorgenommen worden. Die Screenshots die ich von Xubuntu 14.04 LTS hochgeladen habe finden sich hier:

2014-05-30-xubuntu-14-04-lts-01.png
2014-05-30-xubuntu-14-04-lts-02.png
2014-05-30-xubuntu-14-04-lts-03.png

--Ravenbird (Diskussion) 06:50, 30. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Könntest du für 14.10 auch einen neuen hochladen? Irgendwer hat da offenbar von Kubuntu aus XFCE installiert und nen Screenshot hochgeladen. --Gem-d-lion (Diskussion) 13:17, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Helft mir bitte mal kurz. Unter Versionen sind momentan die Versionen 12.04, 13.10 und 14.04 aufgeführt. Sehe ich es also richtig das dort im Einzelnen immer nur die jeweils aktuell unterstützten Versionen aufgeführt werden? --Ravenbird (Diskussion) 08:43, 30. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ja das ist richtig. Ich habe den Artikel angelegt und mich dabei nur auf die aktuell unterstützen Versionen beschränkt. Das heißt aber nicht, dass immer nur die aktuellen Versionen dort beschrieben werden sollen. Wenn der Artikel wächst, werden sicherlich noch weitere Benutzer Details zu anderen Versionen hinzufügen. gruß --Nightwalker (Diskussion) 11:02, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Für 2020 gibt es auch mindestens eine neue Version. --🌲🐿Tanneneichhorn𝔉𝔯𝔞𝔨𝔱𝔲𝔯 𝔤𝔢𝔯𝔢𝔡𝔢𝔱 01:48, 12. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Versionsübersicht[Quelltext bearbeiten]

So ich habe mal eine grafische Versionsübersicht ähnlich der im Ubuntu Artikel erstellt und das Ganze ein wenig angepasst. Hoffe das stimmt so für Euch. --Ravenbird (Diskussion) 12:23, 30. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Zeitleiste? Weil ich grade (nur 2 Monate nach Deinem Einstellen) den Artikel auf die aktuelle Version 14.04.1 angepasst hatte fiel mir die auch auf. Ich denke es ist unpraktisch ein Bild einzubinden in dem es "aktuelle" und "noch unterstütze" Versionen gibt. Schliesslich muß dann jedes halbe Jahr die Farbe per Bildverarbeitung angepasst werden, dafür werden die *buntus wahrscheinlich nicht genug frequentiert. Könntest Du also bitte 13.10 per "salmon" als EOL kennzeichnen, in der jetzigen Form ist die Info die das Bild gibt schlicht falsch? --Simius narrans 11:03, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zeitleiste irreführend bei LTS-Versionen[Quelltext bearbeiten]

Die LTS-Versionen werden bei Xubuntu lediglich 3 Jahre unterstützt, nicht die in der Zeitleiste angeführten 5 Jahre (wie z.B. bei Ubuntu). --78.50.127.48 00:02, 6. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

In dem Artikel wurde XUBUNTU CORE vergessen[Quelltext bearbeiten]

Die wichtigste und evtl. beste Variante "XUBUNTU CORE" wird in dem Wiki-Artikel nicht erwähnt.

Der Vorteil liegt darin, daß man sich nach der Installation des Grundsystems in Ruhe diejenigen Programme per Terminal installieren kann, die man benötigt.

Es sind also keinerlei überflüssige Programme auf dem System, d.h. man hat ein "maßgeschneidertes" XUBUNTU.

Nur "UBUNTU Server" ist noch drastischer. Hier kann man schon bei der Installation ALLES ! beeinflussen.

Beide Varianten sind aber nicht unbedingt etwas für Newcomer, d.h. Leute, die z.B. von WINDOWS kommen und nun den "Erstkontakt" mit einem GNU-Linux-basierten Betriebssystem haben. (nicht signierter Beitrag von 2003:C9:7F4B:A401:A041:4470:D734:E936 (Diskussion) 13:10, 4. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]