Diskussion:YAML

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yet Another Multicolumn Layout[Quelltext bearbeiten]

Mit Yet Another Multicolumn Layout existiert eine zur Zeit sehr populäre weitere Bedeutung für die Abkürzung YAML. Wäre es in Ordnung, im Artikel kurz auf dieses unter CC lizensierte Produkt zu verweisen? --TM 11:51, 13. Jan 2006 (CET)

hallo thiemo! persoenlich waere ich fuer ein eigenes lemma Yet Another Multicolumn Layout. an den beginn des artikels YAML wuerd ich eine erlaeuterung stellen, z.b.:
(siehe auch: Wikipedia:Begriffsklärung#Modell II: Schlagwort führt auf wichtigsten Sachartikel)
Creative Commons ist uebrigens keine eigene lizenz, sondern ein projekt. in unserem fall handelt es sich um ein Copyleft, aber es gibt auch restriktivere (sogar proprietaere) CC-lizenzen. fuer die erwaehnung einer software ist es weitestgehend egal, unter welcher lizenz diese steht - ansonsten duerfte hier ueber UNIX, Microsoft Windows, Netscape, StarOffice, Apple Software etc. wohl auch nicht geschrieben werden. *g*
das betreffende webdesign-tutorial steht unter der Creative Commons Attribution 2.0, was bedeutet, dass die einzige auflage die namensnennung ist. somit koenntest du einen teil des tutorials als basis fuer das lemma nehmen, sofern du das moechtest. selber schreiben ist aber IMHO immer besser. :) nachdem ich nicht wirklich erfahrungen mit dem Yet Another Multicolumn Layout tutorial hab, kann ich dazu auch nicht viel schreiben, aber vielleicht machst du ja einfach mal den anfang. ;) --RedTux 23:25, 14. Jan 2006 (CET)
Ich denke nicht, dass Yet Another Multicolumn Layout ein eigenes Lemma verdient hat. Es ist ein Tutorial und gehört, wenn überhaupt, nach Wikibooks. Ich hatte mir eher etwas in dieser Art vorgestellt:
Mit Yet Another (etwa „noch ein weiteres …“) beginnende Bezeichnungen sind sehr verbreitet. So bezeichnet YAML auch das populäre CSS-Tutorial Yet Another Multicolumn Layout (siehe Weblinks).
Das genügt schon. --TM 20:06, 17. Jan 2006 (CET)
ack! ;-) (wie gesagt, kann ueber die relevanz nicht viel sagen. *g*) du hast uebrigens deine sig vergessen ... :-) --RedTux 10:38, 18. Jan 2006 (CET)
Erledigt. Die vergessene Signatur war natürlich nur ein Versehen. --TM 22:47, 18. Jan 2006 (CET)
grad durchgelesen! m.e. gut gelungen ... ;-) lg --RedTux 10:19, 20. Jan 2006 (CET)

Implementierungen vs Einsatz von YAML[Quelltext bearbeiten]

Habe eben einen Satz aus dem Implementierungen Abschnitt entfernt bei dem es maßgeblich um den Einsatz von YAML geht. Da gehört das mit Sicherheit nicht hin, aber vielleicht möchte ja jemand stattdessen mal eine Liste mit zumindest Beispielhaften Verwendungen von YAML in der Praxis liefern?

Änderung von Darki94: Außerdem dient YAML als Sprache für Ansible, ein Configuration Management Tool, in dessen Ablaufplänen (Playbooks) die Daten mit Hilfe von YAML strukturiert werden. --Mastacheata (Diskussion) 18:13, 4. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ist das nötig, ein Textbeispiel mit Erektion zu haben bei einer Markdown Language, die auch Kinder lernen können? (nicht signierter Beitrag von 77.20.148.245 (Diskussion) 11:35, 7. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

Der fragliche Limerick wurde im Juni 2005 aus der englisch-sprachigen Version übernommen, dort schon im Mai 2008 ersetzt und nun auch hier.--Middle Distance Biker 39 (Diskussion) 20:00, 4. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]