Diskussion:Yajnavalkya

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Lebensdaten nach der englischen WP (die ich diesbezüglich sowieso nicht für verlässlich halte, wie schon der mit 2000 Jahren geradezu monströse lange Spielraum des Lebendatums impliziert), wonach Yajnavalkja im 2. oder 1. Jahrtausend v.Chr. gelebt haben soll, habe ich gelöscht. Die Person ist als mythisch zu betrachten, auch wenn gewisse Personen ihn als möglicherweise historisch betrachten. Bei Köing Priamus geben wir auch nicht an, er hätte um 1200 v.Chr. gelebt, obschon nach klassischer Überlieferung dann der Trojanische Krieg stattfand. --al-Qamar 11:14, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Trotz Literaturangabe, eine Datierung Yajnavalkyas ins 6.Jh.v.Chr. ist spekulativ und somit fraglich. Deshalb der Revert. --al-Qamar 16:58, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gargi=Maitreyi?[Quelltext bearbeiten]

Dass es sich bei Gargi um seine spätere Frau Maitreyi handeln soll, ist mir neu. Gibt es dafür eine verlässliche Referenz?Josef K. (Diskussion) 09:12, 8. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nach meiner Literatur ist Gargi nicht die gleiche Person wie Maitreyi Josef K. (Diskussion) 21:50, 31. Okt. 2012 (CET)-Josef K. (Diskussion)[Beantworten]