Diskussion:Yamaha XJ 600

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie ich leider feststellen mußte, war die Seite der XJ 600 mit etlichen Fehlern gespickt. Zum einen stimmten die Baujahre der einzelnen Modelle nicht, zum anderen wurden manche Modellbezeichnungen willig durcheinander gewürfelt.

Ich habe nun das Chaos einigermaßen beseitigt (völlig fehlerfrei ist die Seite nach wie vor nicht) und statt der wenig aussagekräftigen Tabelle einen Vergleich zwischen den beiden Arbeitspferden der beiden XJ-Serien (51J und RJ01) eingestellt. Hinzu kam ein kurzer Bericht über die Modellentwicklung während des beinahe 20jährigen Zeitraumes, in welchem die XJ 600 gefertigt wurden.

Holger Kraus

31.03.2007 Die Seite wurde erneut überarbeitet. Hinzufügen der Themen "Schwachstellen" und "Verbesserungsmöglichkeiten". In der nächsten Überarbeitung gehe ich detailliert auf die Modellpflegemaßnahmen ein. Holger Kraus

Abspaltung der jüngeren XJ 600 S/N[Quelltext bearbeiten]

Da die XJ 600 S/N Modelle ab 1991 nur verschwindend gering mit der ursprünglichen XJ 600er Serie zu tun haben hielt ich es für angebracht diese voneinander zu trennen.

Fehlerkorrektur[Quelltext bearbeiten]

Bei der Fahrzeugbeschreibung wurde das Y.I.C.S. (Yamaha Induction Control System, eine Verbindung der Einzelvergaser zum Ausgleich von Unterdruckunterschieden) auch der XJ 600 zugeordnet. Das ist insofern falsch, als dass Yamaha im Gegensatz zu allen anderen XJ-Modellen der ersten Serie hierauf verzichtet hat. Das Y.I.C.S. verringert zwar den Verbrauch, sorgt aber entgegen der ursprünglichen Absicht nicht für Mehr-, sondern für Minderleistung. Da die 51J aber ein Supersportler werden sollte, wurde die gesamte Motorentwicklung (auf Basis der XJ 550) konsequent auf Höchstleistung ausgerichtet. Das Ergebnis war für damalige Verhältnisse phantastisch: 122 PS / Liter Hubraum.

Zudem wurden Fehler beim Tankinhalt und bei der Angabe Höchstleistung / Drehzahl korrigiert.

07.07.2008, Holger Kraus

Schwachstellen?[Quelltext bearbeiten]

Warum sind die überhaupt heraus genommen worden? Ich werde sie wieder einsetzen da sehr informativ waren sowie die Verbesserungsmöglichkeiten. (nicht signierter Beitrag von 87.182.177.194 (Diskussion) 10:25, 25. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Leistung, schweizer Version[Quelltext bearbeiten]

Da steht 34,9 kW (48,5 PS) (Schweiz)

34,9 kW sind aber nicht 48,5 PS. Welcher Wert stimmt denn nun?

85.177.88.110 17:29, 11. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Im Schweizer Fahrzeugausweis steht nur 34,9 kW. Wieviel das nun in PS ist, kann ich leider nicht sagen. --Treysis (Diskussion) 13:27, 8. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]