Diskussion:Yankee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den Spitznamen der Südstaatler hinzugefügt -- SDK 14:10, 18. Jun 2006 (CEST)

Ein Redneck is nich unbedingt ein Südstaatler... vielen Südstaatlern werfen die "Yankees" vor welche zu sein, doch is ein redneck eher allgemein geahltener Ausdruck für romantisierte, Fantasten oder Hinterwäldler(deshalb häufig auf Souths angewendet) habs geändert 83.171.176.4 18:06, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Herkunftserklärung ist vollkommen unverständlich und sowohl grammatikalisch als auch von der Rechtschreibung her vollkommen verpfuscht.

Ich habe es mit dieser Änderung verbessert, wobei ich diese Version der englischen Wikipedia als Vorbild genutzt habe. Das „Unverständlich“-Bapperl habe ich dementsprechend entfernt. --Holman 21:34, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es gibt noch einige weitere Theorien, so zum Beispiel, dass sich die Bezeichnung über die englische Verballhornung „Yanke“ vom häufigen niederländischen Spitz- und Nachnamen „Janke“ ableitet

Der Name "Janke" ist in den Niederlanden überhaupt nicht verbreitet, weder als Familienname, noch als Spitzname. Einfach mal in ein niederländisches Namensregister oder in ein Telefonbuch von Rotterdam oder Amsterdam schauen: der Name kommt nicht vor. Auch als Spitzname ist er nicht geläufig. Das Verb "janke(n)" bedeutet auf Niederländisch "heulen". Die Behauptung, dass dies ein "häufiger" Name in den Niederlanden sei, ist aber schlichtweg falsch. (nicht signierter Beitrag von 188.96.69.53 (Diskussion) 07:05, 20. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

"Yankee" laut Skeat ein nachweisbares englisches Adjektiv? Wieso ist es dann Engländern aus dieser Zeit unverständlich bzw. erklärungsbedürftig? Der englische Offizier Thomas Anbury, der zu Zeiten des am. Unabhängigkeitskrieges auf Seiten der Briten kämpfte, erklärt die Wortherkunft mit dem Cherokee-Wort "eankke", das Feigling oder Sklave heisse (siehe Th. Anbury, Travels through the interior parts of America, S. 31); die Virginier bezeichneten damit die Einwohner Neuenglands, weil sie ihnen nicht in einem Kampf mit den Cherokee beigestanden hätten. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1206:4511:35E0:E9FA:FFB6:19D2:8E91 (Diskussion) 11:16, 14. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]